Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Lampe brummt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Lampe brummt

Hallo Ihr,
    heute wollten wir unsere Beleuchtung im selbstgebauten Terrarium (150 – 60 – 90) verbessern. Bisher hatten wir 4 Röhren - Philips TDL 18W/840 in Form einer Rasterlampe - drin. Diese wollten wir gegen eine HQI Lampe (TS-150W/NDL) eintauschen.
    Nun mein Problem: Das Vorschaltgerät der HQI brummt ziemlich laut. Dieses Brummen kann man ja niemandem zumuten weder den kleinen Bartagamen, noch uns .
    Habt Ihr eventuell eine Lösung für mich??

Danke schon mal
    Helga

Hallo,

ein EVG sollte abhilfe schaffen.

Gruß

Martin

Kommentar

Das Vorschaltgerät sollte so schnell wie möglich raus, dieses Brummen lässt auf einen nicht richtig "schließenßen" Kontakt schließen. Dieses Summen kommt von der Hochspannung. Hatten das selbe Problem bei meinen Großeltern im Sicherungskasten.^^ Hat dann auch gut gequalt und gestunken. Der Feuerlöscher war direkt parat, hätte sonst nen nettes Feuerchen gegeben.^^

mfg Marc

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
        dieses Brummen lässt auf einen nicht richtig "schließenßen" Kontakt schließen.
        Hallo,

naja, nicht ganz.

Aber ein EVG hilft in der Tat und ist auch noch kostngünstiger(wenn man es 30Jahre benutzt )

mfg
        julius

Kommentar

und was macht man, wenn ein EVG brummt (oder summt) ? :ups:

Momentan mein Problem.

Gruß
          ASmo

Kommentar

Ein ganz leises hohes surren ist bei EVGs durchaus normal. Zum Brummen zitiere ich aus einem anderen Thread:

Zitat von Philautus Beitrag anzeigen
            Da es wohl in letzter Zeit häufiger zum abfackeln von Evgs gekommen ist und ich heute einige davon bekommen habe wurden diese natürlich sofort seziert und die Todesursache festgestellt.In Elektronikerkreisen nennt mann so etwas RoHS-Leichen.
            Durch die neue Vorschrift welche das Löten mit bleihaltigen Lötmitteln verbietet ist die mechanische Stabilität der Lötstellen stark eigeschränkt.
            Im EVG befinden sich schwere Bauelemente die nicht sonderlich gesichert sind
            (Made in China) welche sich auf dem Transport losrütteln können.Dadurch kommt es zu sogenannten kalten Lötstellen besonders an den Induktivitäten und den Leistungstransistoren.Es besteht Brandgefahr.
            Erste Anzeichen sind flackerndes Licht und auffällige Geräusche.
            Bitte sofort abschalten und reklamieren.
            Erfahrene Elektroniker konnen die Stellen nachlöten.
            Achtung Hochspannung!!! nur erfahrene Fachkräfte können diese Reparatur durchführen.

Kommentar

Hallo,habe auch einen Strahler der leise summt.Dieser funktioniert mit summen aber schon seit mindestens einem Jahr einwandfrei.Also ein leises summen scheint normal zu sein,obwohl alle anderen meiner Strahler keine hörbaren Geräusche von sich geben.
              MfG Hannes

Kommentar

naja leise .... ich sitze 3 Meter neben dem Terrarium und höre es noch ...

Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem-

ich habe einen 70 W CDM-R mit passendem VG betrieben. Im Sommer wechselte ich den Strahler gegen einen 35 W CDM-R Strahler. Dies hatte zur Folge, dass das VG sehr laut brummte. Kurze Zeit später ist es durchgebrannt. Ich betreibe also mittlerweile einen 70w Strahler mit passendem VG und einen 35 W Strahler mit passendem VG und alles ist in Ordnung.
                  Ich habe keine Ahnung von Technik und weiß nicht, ob das VG beim Wechseln der Lampe Schaden genommen hat oder das Gerät einfach für eine Lampe mit anderer Wattzahl hergestellt war. Ich benutze auf jeden Fall nun das für den jeweiligen Strahler empfohlene Gerät.

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe neulich einen HCI-Strahler mit EVG gekauft (gebraucht) und heute eingebaut. Optisch scheint alles in Ordnung zu sein. Auch das Licht flackert nicht. Aber das EVG gibt einen deutlich hörbaren hohen Ton ab. Sobald man das Terrarium öffnet ist er gut wahrnehmbar. Habe mal den Kopf ins Terrarium gesteckt, um zu hören, was die Tiere hören würden, wenn welche drin wären. Ich wäre relativ genervt an deren Stelle.
                    Es ist kein richtiges Brummen, sondern schon hochfrequenter. Bin mir nicht sicher, ob das normal ist, ob ich das EVG mal öffnen sollte um nachzusehen, ob irgendwelche Kontakte nicht mehr ganz in Ordnung sind...
                    Kann sowas auch an der Stromversorgung liegen? Das Kabel von der Steckdose zum Vorschaltgerät ist nicht das allerdickste.

Viele Grüße,
                    Tobias

Kommentar

Also ich habe die Lampen immer mal wieder Stundenweise in Betrieb genommen.

Das Summen bzw. wispern ist jetzt nur noch in den ersten 2 Minuten zu hören und dann auch nur mit Kopf an der Terrariendecke.

Probiers mal damit ... mehr als "nicht helfen" kann es nicht
                      Auch der Austausch des Brenners soll manchmal helfen.

Gruß
                      ASmo

Kommentar

Du meinst, ein paar Stunden laufen lassen, ausschalten, nach ner Zeit wieder einschalten (wie lange muss man eigentlich nochmal warten? Man darf doch solche Lampen nicht direkt wieder anschalten, oder?), und das ein paar Mal?

Kommentar

Hi

Versucht mal den Stecker zu drehen, d.h. die Phasen zu vertauschen. Hab es noch nicht probiert, soll aber eventuell funktionieren...

lg Marco

Kommentar

Spannende Theorie! Aber testen schadet ja nicht.

Werde morgen mal berichten.

Kommentar

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
                              Du meinst, ein paar Stunden laufen lassen, ausschalten, nach ner Zeit wieder einschalten (wie lange muss man eigentlich nochmal warten? Man darf doch solche Lampen nicht direkt wieder anschalten, oder?), und das ein paar Mal?
                              Ich habe es so gemacht (in etwa):
                              Montag: Lampe 18 Uhr an, 19:20 aus
                              Dienstag: Lampe 20 Uhr an, 20:30 aus
                              Donnerstag: Lampe 19 Uhr an, 20:45 aus
                              Samstag: Lampe 17 Uhr an, 22 Uhr aus
                              Sonntag: Lampe 19 Uhr an, 21:15 aus
                              usw.
                              Also immer mal wieder an und dann nach 30 - 120 Minuten wieder aus.

Die Wartezeit richtet sich nach dem VG.
                              Mein EVG hat ne Sicherung, bei "heisser" Lampe kann ich den Strom sofort wieder anschließen, das EVG springt nicht eher wieder an, bis die Lampe runtergekühlt ist.
                              Es gibt sogar "hot-ignite" / "hot-restrike" VGs, die können die Lampe sogar im heissen Zustand zünden. Aber die kosten ein Saugeld.
                              Aber man sollte ca 5 - 10 Minuten warten, bevor man die Lampe wieder einschaltet.

Gruß
                              ASmo

Kommentar

Lädt...
                              X