Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauplan für Terrarienteich...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauplan für Terrarienteich...?

Moin,

ich habe mein Terrarium nun seit ca:2 Jahren mit anolis carolinensis 1:1.
    Bis jetzt läuft alles super ich hab meine Erfahrungen gesammelt und die Tiere haben sich auch schon fortgepflanzt.Jetzt aber möchte ich das Terrarium neu dekorieren,da einige Pflanzen eingegangen sind und alles etwas "ungrün"wirkt.
    Ich hab eig. vor einen kleinen Teich zu bauen.Leider hab ich noch keine Vorstellungen wie ich das anstellen soll.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Ansonsten sollte alles möglichst natürlich wirken... ich suche schon nach schönen Terrarienbildern im Internet habe aber bis jetzt nichts gefunden,wo ich nun gedacht habe das ist das was ich suche und wo ich mir anregungen holen könnte.Vielleicht bin ich ja auch blind

Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnten.

mfg Janis

Hi,

hier mal ein paar Seiten, allerdings sind die Terrarien eher größer als ein Anolisterrarium:
    http://www.djuga.net/terrarium/index.html
    http://www.echsenseite.at/content/view/57/80/
    Ansonsten gibt es auf Seiten die sich eigentlich mit Pfeilgiftfröschen beschäftigen noch Bauanleitungen, die find ich grad nicht. Mir sind die auf jeden Fall zu kompliziert gewesen bzw. mein technisches Talent hätte nicht zum Bau gereicht.

Viele Grüße

Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Danke ich werd mir die Seiten gleich mal genauer durchlesen.
      Ich bin auch kein besonder guter bzw. talentierter Baumeister
      Für mich sollte es einfach und nicht so teuer sein...^^

mfg Janis

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
        Moin,

ich habe mein Terrarium nun seit ca:2 Jahren mit anolis carolinensis 1:1.

Ich hab eig. vor einen kleinen Teich zu bauen.
        Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnten.

mfg Janis

Hallo Janis,

befürchtest Du nicht, dass die Luftfeuchte zu sehr erhöht wird?
        Ich finde, dass Teiche ins Regenwaldterrarium gehören, natürlich von Bartagamenbecken abgesehen.

Gruß

Martin

Kommentar

Moin,

das is aber ein Regenwaldterrarium (anolis carolinensis =Rotkehlanolis)die Luftfeuchte sollte um 60%aufwärts liegen.Das Becken hat die Maße von 100x50x80 da macht ein kleiner Teich wohl nicht viel aus wenn ich mich nicht irre.

mfg Janis

Kommentar

Moin,

das is aber ein Regenwaldterrarium (anolis carolinensis =Rotkehlanolis)die Luftfeuchte sollte um 60%aufwärts liegen.Das Becken hat die Maße von 100x50x80 da macht ein kleiner Teich wohl nicht viel aus wenn ich mich nicht irre.

mfg Janis
            Leider haben Rotkehlanolis nur rein überhaupt nix mit Regenwald am Hut Und ich denke genau darauf wollte Martin auch herraus - der dachte auch mal so

60% sind am Tag in meinen Augen vollkommen ausreichend - stellenweise darf es gerne noch viel Trockener sein- alles darüber wird eher zu hoch. Nachts natürlich ansteigend.

Deshalb auch meine Meinung: Auf den Teich verzichten. Die Tiere haben da rein gar nix von. Viele Äste, stellenweise dichte Bepflanzung, dazu dann ein paar Rindenstücke an die Wände gelehnt und den Bodengrund mit einer Laubschicht bedeckt und schon hat man ein schönes Terrarium für A.carolinensis

vG
            Timo

P.S:
            Hier gibts Beispiele für tolle Anolisterrarien:
            http://www.saumfinger.de/terrarienbilder.html
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Moin,

aso ich dachte er meinte,dass Rotkehlanolis Trockenbewohner sind (Wüste und co.) hab ich dann wohl falsch verstanden:wall:

Dann hat sich das mit dem Teich erledigt ich hab nur an eine optische Verschönerung gedacht,aber wenn das die Luftfeuchte dann doch so erhöht lass ich es lieber.

Vielen Dank

Janis

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                Leider haben Rotkehlanolis nur rein überhaupt nix mit Regenwald am Hut Und ich denke genau darauf wollte Martin auch herraus - der dachte auch mal so

Zur meiner Entlastung: Ich hatte nur angesenen Quatsch weiter gegeben.
                Danach kaufte ich mir ein dickeres Buch und dachte, dass Timo es mir daher eines Tages verzeihen mag
                Moin,

aso ich dachte er meinte,dass Rotkehlanolis Trockenbewohner sind (Wüste und co.) hab ich dann wohl falsch verstanden:wall:

Vielen Dank

Janis
                Nein, nein, Timo versteht mich schon richtig. Es war nur eine Anspielung darauf, dass viele Bartagamenbesitzer glauben, dass ihre Tiere semiaquatisch leben.
                Wobei ich letztens noch hörte, dass Bartagamen auch mal gern in die Badewanne gesetzt werden, weil sie ja ach so gern mal ausgiebig schwimmen.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                X