Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Epoxydharz....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Epoxydharz....

Hallo

Ich wollte mal fragen, wie viel Epoxydharz, ich etwa brauche?

Da ich wahrscheinlich, mir ein Terrarium mit den maßen 100+70+130cm(L+B+H ) bauen will.

Und ich keinen schimmer von Epoxydharz habe.

Würde ich gerne wissen wie viel ich in etwa brauche ( es soll dünnflüssig sein ) habe auch schon eins im auge mit 800ml.

Aber ob das reicht, weis ich halt net.

Oder kann ich auch Klarlack nehmen.
    Zuletzt geändert von Manolito1988; 03.11.2007, 00:26.

Hallo, auf http://klebstoff-profi.de/ finden sich genauere Angaben zur benötigten Menge pro m².
    MfG Hannes

Kommentar

Ich hab mein neues Schlangenbecken grad fertig mit Epox beschichtet. Den Boden und die Liegeflächen 3x, die restlichen Wände 1x. Das Becken ist etwa 230x70x90cm (LxTxH). Ich hab da alles in allem rund 5,5kg Epoxharz verarbeitet, wobei ich schätze das alleine für den (herausnehmbaren) Wasserfall 1kg drauf gingen...
      Die Decke hab ich nicht mit Epox sondern mit weißem Acryllack gestrichen (wegen besserer Lichtausbeute).

Je nachdem wie glatt, rauh oder strukturiert deine Oberflächen sind (Felsaufbauten, Kletterhilfen...) schätze ich mal das du so 1,5 - 2kg Harz brauchst.
      Dazu eine Feinwaage mit 0,1gr-Einteilung, 1x-Handschuhe, einige Becher zum Anmischen, einige Holzspatel (wie beim Doc) zum Anrühren, mehrere Pinsel (kannst du nicht mehr sauber machen) und bei schlechter Belüftung eine geeignete Atemschutzmaske bei der Verarbeitung.
      eBay ist da auch immer eine gute Bezugsadresse.

Bei genauer Beachtung von Verarbeitungs- und Sicherheitshinweisen würde ich Epox dem Klarlack vorziehen. Lösemittelhaltigen Lack wie z.B. Bootslack würd ich nicht nehmen, da er sehr lange ausgast. Epox ist nach einem Tag ausgehärtet und dann gesundheitlich unbedenklich.

Nutze mal die "Suchen"-Funktion mit Begriffen wie Epox, Epoxid-Harz, Bootslack, Acryllack und du wirst jede Menge Infos und Entscheidungshilfen finden...
      Auch auf Google wirst du gute Bauanleitungen und Anregungen finden!

Für welche Tiere baust du das Becken?

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
      X