Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz - zu wenig Härter genommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz - zu wenig Härter genommen

Hallo zusammen,

ich habe gerade zum ersten Mal mit Epoxidharz gearbeitet und damit einige Seiten eines neuen OSB Terrariums versiegelt. Es handelt sich um das E45T von klebstoff-profi.

Nur leider habe ich das Gefühl, das ich zu wenig Härter verwendet habe. Die Topfzeit ist 45 Minuten, jetzt sind es 90 Minuten und die Oberfläche glänzt noch richtig und sieht feucht aus. Auch die Mischung im Mischbehälter ist noch sehr dünnflüssig :-(.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich jetzt machen könnte?

Danke!

VG

Weini

Wenn sich dein Verdacht bestätigt, dann bist du gekniffen.
    Dann musst du es wieder entfernen..
    Beobachte das ganze Mal- Ne Topfzeit ist die Zeit, in der man das ganze vernünftig verarbeiten kann....
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 03.11.2007, 20:31. Grund: Kraftausdruck entfernt
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi, und wie lange dauert es normalerweise, bis man es anfassen kann und es nicht mehr klebt?

Kommentar

Hallo,
        Topfzeit steht in der Gebrauchsanleitung (kennst du rtfm Fehler?) und ist temperaturabhängig. Bei welcher T hast du dennn verarbeitet? Ich hab mal in einem kalten Keller einen Schreck bekommnen, weil nichts passierte, ging dann aber doch gut.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ja, die Topfzeit liegt bei 45 Minuten. Habe natürlich die Anleitung gelesen, dachte nur, dass das Zeug nach dieser Topfzeit gleich ganz fest wird. Allerdings steht auch noch "klebfrei nach 48 Std.", d.h. dann wohl, dass ich 2 Tage warten muss bis ich das Zeug auch anfassen kann und es nicht mehr klebt?!

Verarbeitungstemperatur war ca. 20 Grad...

Kommentar

Hallo.
            Die "Topfzeit" ist eine normierte Verarbeitungszeit und mit der Aushärtezeit nicht identisch. Es ist normal, dass bei einer angegebenen Aushärtezeit von 48 Stunden das Material sich nach zwei Stunden noch klebrig anfühlt. Wenn das nach zwei Tagen noch so sein sollte, muss die Schicht vor Weiterverarbeitung wieder entfernt werden, da sie dann nicht mehr aushärtet und das unzureichend vernetzte Harz in darüber liegende Schichten ausbluten und deren Eigenschaften beeinflussen kann. Außerdem ist nicht vernetztes Epoxidharz gesundheitlich bedenklich. In Ihrem Fall sollten Sie einfach die zwei Tage abwarten und nichts mehr unternehmen. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe das Beste ;-).

Viele Grüße

Weini

Kommentar

Und, wie siehts aus?

Kommentar

Lädt...
                X