Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromsparen beim Heizen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stromsparen beim Heizen?!

Hi,
    ich heize momentan mein Terrarium mit mehreren 50 Watt Lampen (Spots und Elstein). Einige leuchten ständig andere nur wenn die Temperatur unter einen Wert X sinkt bzw. in der Mittagszeit.
    Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich lieber einen großen Elsteinstrahler (>100 Watt) nehmen der das Terrarium schnell aufheitzt und dann ausgeht, oder nehme ich lieber einen 60 Watt Elsteinstrahler der aber dann länger läuft?

Wo spare ich mehr Energie?

Danke für die Tips

Kai

PS: Die Terrarien sind ca. 230cm x 100cm x 100cm

Zitat von Majestic12et Beitrag anzeigen
    ... 50 Watt Lampen (Spots und Elstein).

Einige leuchten ständig andere nur wenn die Temperatur unter einen Wert X sinkt bzw. in der Mittagszeit.
    Hallo Kai,

ich schließe aus Deinen Ausführungen, dass Du tagaktive Pfleglinge hälst (?!). In diesem Fall ist die Verwendung von Elsteinstrahlern wohl eher ungünstig.
    Wärme, als Abfall neben dem produzierten Licht (also quasi umsonst), liefern Vorschaltgeräte von LSR, HQL, HQI, HCI etc.

P.eter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
      Zitat von Majestic12et Beitrag anzeigen
      Wo spare ich mehr Energie?
      Indem du Geräte nimmst, die
      1) die Wärme effizient da hin bringen wo du sie brauchst, und nirgendwo sonst hin
      2) die zusätzlich noch etwas können, wofür du sonst andere Lampen einsetzt.

zu 1): Heizmatten sind effizienter als Ellstein-Strahler
      zu 2): alles was watt verbraucht macht auch warm. Um so mehr je mehr Watt. Du kannst ein becken auch nur mit Lampen die Licht abgeben heizen (denn auch Licht ist eine Form von Wärme!), und hast da im Gegensatz zu einem Ellstein Straher auch noch den Vorteil, dass du als "kostenloses Nebenprodukt" Licht bekommst.
      Die Vorschaltgeräte von den Lampen kommen natürlich noch hinzu, und lassen sich eventuell (siehe punkt 1) als Bodenheizung verwenden.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Kai,

du solltest auch beachten, daß du durch Heizen immer nur so viel Wärme zuführen mußt, wie durch die Wände des Terrariums verloren geht. Durch eine Isolation kannst du die Wärmeverluste reduzieren. Dann erreichst du die optimalen Temperaturen auch mit geringerer Wärmezufuhr.

Wie auch die Anderen schon schrieben hat ein Elsteinstrahler nichts in einem Terrarium für tagaktive Tiere zu suchen. Nutze die Beleuchtung zum Heizen.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hi Kai (reimt sich ),

meine Vorredner haben vollkommen recht:

Jede zusätzliche Lichtquelle bei tagaktiven Echsen nutzen und bestmöglich isolieren...ABER....dabei nicht den Aspekt der Belüftung vernachlässigen. Stauluft ist so gut es geht zu vermeiden, da im schlimmstenfalls Atemwegserkrankungen forciert werden. Am besten erkennt man eine funktionierende Be- und Entlüftung daran, wie schnell sich Feuchtigkeit an den Scheiben und der Einrichtung (beim Sprühen o.ä.) verflüchtigt.

Es gilt also, den bestemöglichen Kompromiß zu finden.

Gutes Gelingen
          Thomas
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Also entgegen der schätzungen sind meine Tiere D
            dämmerungs- und nachtaktiv.

Tagsüber benutze ich die Lampen um wärme zu produzieren. Nachts fällt die Temaratur jedoch so stark ab, das ich zusätzlich heizen muss. Hier stellte sich jetzt für mich die Frage, ob ich das mit einem 120 Watt Elsteinstrahler oder einem 60 Watt Elsteinstrahler mache. Die energiefrage ist zweitrangig, aber interresant

grz
            Kai

PS: Ich pflege Python regius und Boa constrictor imperator und habe ca. 1/6 der Terrariums zusätzlich mit einer Heitzmatte ausgerüstet.

Kommentar

Lädt...
            X