Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helles Licht und wenig Temperatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helles Licht und wenig Temperatur?

Hallo Leute ... ich versuche gerade ein bischen mehr Licht in mein Übergangsbecken zu bekommen. Habe einen 150 Watt Strahler, der senkrecht leuchtet, eine 60cm Röhre und eine Fassung e27, in der ich derzeit eine UV-Licht
    Spar Lampe habe ... mir wirkt das Becken sehr dunkel, in der E27 würde ich gerne mehr Licht einbringen. Hab mal eine normale 60 Lampe eingeschraubt und das hat echt ne Menge gebracht. Allerdings ist ein Tontop darüber angebracht, der nicht zu heiss werden soll ...

Was kann ich machen um "kühl" noch ein bischen mehr Licht zu bekommen???
    (UV gibts von der Röhre, Liegeplatz auf 30cm ist dann vorhanden)

Ganz normale Energiesparlampen sind von der Lichtleistung im Vergleich zu Abwärme her vermutlich am effizientesten. Wenn du wirklich keine Wärme am Boden erreichen willst würde ich das mal testen.

Kommentar

Hallo,
      Zitat von shad Beitrag anzeigen
      Ganz normale Energiesparlampen sind von der Lichtleistung im Vergleich zu Abwärme her vermutlich am effizientesten.
      nein, hqi und normale Leuchtstoffröhren sind deutlich effizienter. Sie nehmen bei gleicher Lichtausbeute deutlich weniger elektrische Leistung auf, und können daher (Energieerhaltung) auch nicht so viel Wärme erzeugen. Außerdem kann man bei diesem Lampen das Vorschaltgerät auch noch außerhalb des Terrariums unterbringen, spart also nochmal Wärme.
      Grüße Sarina

Kommentar

Ich möchte nur wissen, was ich in E27 schrauben kann, mit extrem viel Licht und am besten null Hitze ... der Rest passt ...

Kommentar

Hallo,
          ne hqi ;-) (Philips PAR)
          oder ansonsten eben ne Kompaktleuchtstofflampe, bei gleicher Helligkeit mehr Wärme als hqi. Helligkeit aber sehr variable, da Watt sehr variable von 5W bis 200W ..
          Grüße Sarina

Kommentar

Diese sollen sehr gut sein, gibt es in verschiedenen Wattstärken und die Lichtausbeute ist erstaunlich. Ich habe sie noch nicht, werde sie aber ausprobieren.
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=010
            Viele Grüße
            Elke

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Hallo,

nein, hqi und normale Leuchtstoffröhren sind deutlich effizienter. Sie nehmen bei gleicher Lichtausbeute deutlich weniger elektrische Leistung auf, und können daher (Energieerhaltung) auch nicht so viel Wärme erzeugen. Außerdem kann man bei diesem Lampen das Vorschaltgerät auch noch außerhalb des Terrariums unterbringen, spart also nochmal Wärme.
              Grüße Sarina
              Und seit wann passen die in E27 Fassungen? Mensch, lest euch doch erstmal die "Aufgabenstellung" durch bevor ihr mit den Standardantworten kommt.

Die Lampe die jungebe meint ist okay... aber im Zweifelsfall reicht auch einfach eine normale Energiesparlampe mit passender Fassung, denn was anderes sind Kompaktleuchtstoffröhren vom Grundprinzip her auch nicht.

Kommentar

Hallo,
                ich habe eine grundsätzliche Antwort zur Energieeffizienz gegeben, nachdem du behauptet hast Energiesparlampen wären "am effizientesten" - ohne sichtbare beschränkung auf e27-Fassungen.
                hqi-Strahler passen in e27 Fassungen, wenn man die richtigen kauft.
                Grüße Sarina

Kommentar

Hi,

ich habe Led Beleuchtung im Becken, ist sehr Strom sparend und erzeugt keinerlei Eigenwärme.

Man kann sowas aber nicht kaufen, ich bau so etwas selbst (importiere auch die passende Teile selbst).

Habe ich auch für einige Amphibien Halter gebaut, die fanden das gut.
                  Die Kosten halten sich wenn man die Laufleistung anguckt in Grenzen.

MFG Melanie

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe eine grundsätzliche Antwort zur Energieeffizienz gegeben, nachdem du behauptet hast Energiesparlampen wären "am effizientesten" - ohne sichtbare beschränkung auf e27-Fassungen.
                    hqi-Strahler passen in e27 Fassungen, wenn man die richtigen kauft.
                    Grüße Sarina
                    Stimmt, es ist ja auch total unlogisch, sich auf die Fragestellung zu beziehen

Ansonsten wäre ich mit so Aussagen a la "HQI hat die beste Energieeffizienz" vorsichtig... gute Leuchtstoffröhren (Kompaktlampen sind soweit ich weiss nichts anderes) erreichen über 100 lm/W, HQI Lampen zwischen 80 und 120lm/W. Wenn muss man das schon vom Vorschaltgerät und dem exakten Brenner abhängig machen. Was man nicht vergessen sollte ist die meiner Meinung nach leichtere Installation bei Leuchtstoffröhren und der insgesamt niedrigere Preis.

Kommentar

Hallo,
                      Energiesparlampen (zumindest die Zahlen die ich kenne) liegen ein ganzes Stück unter Leuchtstofflampen. Vermutlich ist es technisch doch nicht so einfach, eine Röhre aufzuwickeln. Die genauen Details kenne ich nicht. Vielleicht hängt es auch mit den Vorschaltgeräten zusammen, die im Sockel ja ganz anderen Anfordernungen genügen müssen, und daher vielleicht weniger effizient sind.

HCI-Strahler mit EVG und Röhren liegen etwa in der gleichen Größenordnung. Inklusive Vorschaltgerät. Ohne rechne ich nicht, weil das halte ich für akadamisch. HE Röhren sind besser - aber die sind in vielen Fällen nicht praktikabel.

Alle weißen LEDs die ich kenne liegen in ihrer Energieeffizienz unter Röhren oder hqis, d.h. produzieren mehr Wärme. Auch LEDs erzeugen sehr viel Eigenwärme, sonst müsste ich das kleine Teil in meinem Labor nicht kühlen, damit sie nicht abraucht. Schau mal in einem LED-Shop was du da alles an Wärmeleitkleber und Kühlkörpern kaufen kannst ... Nicht umsonst! Und dann kommt bei den LEDs auch noch die Konstantstromquelle dazu, also wieder "Vorschaltgerät-Verlust". Unterm Strich bleiben meist um die 50-60 lm/W - hci inklusive EVG hat 83lm/W.

Grüße Sarina
                      Zuletzt geändert von Sarina; 19.11.2007, 13:29.

Kommentar

Wer redet denn von LEDs? Dass die sinnvoll sind hat keiner behauptet. Wenn du ansonsten klar gemessene Vergleiche zwischen HQI und Leuchtstoffröhre hast, immer her damit. Auf jeden Fall kommt es auf die exakte Lampe an und meinter Ansicht nach sind Energiesparlampen insgesamt deutlich preiswerter.

Kommentar

Hallo,
                          Wer redet denn von LEDs? Dass die sinnvoll sind hat keiner behauptet..
                          User "Blausucht". Im übrigen gibt es auch da Lampen für E27 Fassungen.

Wenn du ansonsten klar gemessene Vergleiche zwischen HQI und Leuchtstoffröhre hast
                          sorry, aber an hqi und röhren könnte man stromverbrauch, beleuchtungsstärke und wenn man die geräte hätte lumen und farbtemperatur messen, aber nicht "vergleich".
                          Lumen/Watt (nicht gemessen, sondern nur gerechnet, da es zur Lumen Messung doch sehr teurer Geräte bedarf) hab ich bereits geliefert.
                          Worum geht es hier eigentlich?

Zurück zum Problem: ein hqi-Strahler würde bei gleicher Helligkeit weniger Wärme liefern als eine Energiesparlame, da er weniger Strom verbraucht. Z.B. ein cdm-r 35Watt (wegen Mangelnder Lumen bei PAR Strahlern gehen wir von cdm-t aus, Vorschaltgerät nicht mitgerechnet, da es sich sicher außerhalb des Terrariums befindet):
                          3000 lumen bei 35W Wärme
                          Im Vergleich Energiesparlampe:
                          1500 Lumen bei 23W Wärme
                          Eine 35W Energiesparlampe konnte ich nicht finden, 23W sind das übliche Maximum, 30W hatte ich noch gefunden: 1900 Lumen bei 30W Wärme.

Kommt halt drauf an wie hell Marlak es haben will. Wenn es lieber sehr hell sein soll ist cdm-r deutlich besser. Wenn es auf keinen Fall zu warm werden darf (60W sind zu warm - das wissen wir, aber ob 35W auch schon zu viel sind wissen wir nicht) muss er bei Energiesparlampen bleiben. Wäre allerdings möglich, dass die zu dunkel sind. Immerhin hatte er bisher auch eine Energiesparlampe "UV" drinne.

Grüße Sarina

Kommentar

Ich denke es kommt vor allem drauf an, dass er weiter seine E27 Fassung nutzen kann. Aber das wurde ja nun schon ausreichend beantwortet.

Eine Energiesparlampe mit "viel Watt" wäre z.B. die Philips Master PL-E, welche bei 33 Watt ca. 2150 Lumen schafft. Einige HQI Brenner schaffen 4000-4500 Lumen bei 70 Watt und dem erforderlichen Tageslicht, je geringer die Lichtfarbe in Kelvin, desto effizienter ist meist die Lichtstärke. Heisst bei den erwünschten Farbtemperaturen oberhalb von 4200K (NDL) sind die Brenner meist nicht mehr ganz so effizient, aber durchaus vom "Licht pro Watt" Faktor her besser als Leuchtstoffröhren.

Allerdings halten die Energiesparlampen 10-15.000 Stunden, die HQI Brenner laut Herstellerangaben etwa 6000 bei in etwa gleichem Preis von ca. 10 Euro pro Leuchtmittel. Daher würde ich eher 2 gute Energiesparlampen (6500 Kelvin, entspricht eher dem Tageslicht als die 4200K der NDL Brenner) nehmen als einen HQI Brenner, denn:
                            1) keine Montage von dicken Strahlern mit 3-5 Kilo
                            2) ganz normale E27 Fassungen, die jeder kennt
                            3) insgesamt preiswerter
                            4) keine Verbrennungsgefahr beim anfassen.

Die letzten 5-10% mehr an Licht rauszukitzeln ist es mir aufgrund dieser Faktoren nicht wert. Ich denke, obs nun 9500 Lumen oder 10000 Lumen sind, ist den Tieren relativ egal. Zumal da nochmal die Qualität des Reflektors, Strahlers, etc, eine hohe Rolle spielt.

Kommentar

Hallo Shad,

du liest scheinbar nicht was ich schreibe. Ich habe nicht von 3-5kg hqi-Strahlern mit 70W geschrieben, sondern von 35W CDM-R-Strahlern. Falls du diese noch nicht in der Hand gehabt haben solltest: Nicht größer und kaum schwerer als normale Glühbirnen, etwas handlicher als normale Glühbirnen-PAR-Strahler, zumindest in 35W. Und zum dritten mal in diesem Thread: NORMALE E27 FASSUNG DIE JEDER KENNT.

Zumal da nochmal die Qualität des Reflektors, Strahlers, etc, eine hohe Rolle spielt.
                              der bei cdm-r sicher besser ist als bei einer Energiesparlampe.

Eine Energiesparlampe mit "viel Watt" wäre z.B. die Philips Master PL-E, welche bei 33 Watt ca. 2150 Lumen schafft.
                              Schön, dass du wenigstens zum selben Ergebnis kommst, wie ich, wenn du mir schon nicht zustimmen magst :-)
                              Und danke für den Hinweis wo es doch noch Energiesparlampen mit mehr als 27W gibt. Meine Wohnzimmerlampe ist so duster, aber da möchte ich keinen hqi :-) Fürchte nur die ist zu lang.

Und ansonsten: lassen wirs gut sein, Marlak hat genug Informationen, und du ließt nicht mal was ich schreibe, weil du keine Lust hast dich überzeugen zu lassen :-)

Grüße, Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 19.11.2007, 20:50.

Kommentar

Lädt...
                              X