Gib mal bitte den Link zu dem Strahler, den du meinst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Helles Licht und wenig Temperatur?
Einklappen
X
-
Ich habe jetzt einfach die UV-Energiesparlampe von 11.00-15.00 Uhr geschaltet, was das Becken nicht wirklich erhellt, aber unsere Agame scheint es sehr gut anzunehmen, da sie sich dann auch in diesem Berreich aufhält.
Die Temperatur steigt dann von 25Grad auf 28,5Grad, da die Lampe den Tontopf auch noch Handwarm aufheizt. Die verkaufe ich mir als "Mittagshitze" ... scheint zu funktionieren ...
Kommentar
-
Hallo,
ja du brauchst ein externes Vorschaltgerät. Ich kenne die cdm-r Strahler nur von Philips.
So sieht eine solche Birne aus: http://www.lud.de/shopcat/lud/images/cdm-r.jpg
Verhältnismäßig teuer im Vergleich zu Energiesparlampen (Kosten: etwa 40€), aber vergleichbarer Preis wie normaler Preis hqi-Strahler - und sie sind schließlich auch kleiner als normale Strahler.
Ob in deinem Fall, Marlak, jetzt eine Energiesparlampe mit viel Watt, oder ein 35W hqi-Strahler besser sind, musst du entscheiden :-)
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Ich wollte schon sagen... und werde nie verstehen, wie man sowas empfehlen kann. Er will seine vorhandene E27 Fassung nutzen, in die wunderbar eine Energiesparlampe passt, die 6500 Kelvin liefert, 15000 Stunden hält und 2000 Lumen schafft. Das ganze für 10 Euro.
Aber nein, man empfiehlt einen Strahler, der 40 Euro kostet, das Vorschaltgerät dazu nochmal 60 und das ganze dann für 1000 Lumen mehr... bei einer Lebensdauer von ca. 6000 Stunden.
Selbst eine weitere E27 Fassung mit einer weiteren Energiesparlampe wäre sowohl von den Anschaffungskosten her als auch im Dauerbetrieb günstiger als ein cdm-r strahler: und heller!
Kommentar
-
Hallo Shad,
jetzt vergisst du aber die Fragestellung ;-)
"Was kann ich machen um "kühl" noch ein bischen mehr Licht zu bekommen???"
Es ging darum, welche Lampe mit E27 Sockel (wenn man die Frage auf die Spitze treibt) bei minimaler Wärmeentwicklung die maximale Lichtleistung liefert. Und das ist cdm-r.
Die Fragestellung am Anfang des Threads hat niemals "Kosten" oder "welche Lampe schafft billiger mehr Licht" gestellt.
- Du hast geantwortet, dass Energiesparlampen am effizientesten (=Lichtausbeute!) sind
- und ich habe nur geschrieben dass das falsch ist, das grundsätzlich Leuchtstoffröhren und HCI am effizientesten sind
- und dass es in diesem konkreten Fall die Möglichkeit von Energiesparlampen und CDM-R gibt, wovon CDM-R die höhere Effizienz hat
- und der Fragesteller entscheiden muss, welche der Möglichkeiten für ihn insgesamt am praktikabelsten sind.
Was war daran jetzt so schlimm?
Und warum drehen wir uns jetzt hier so im Kreis? Es ist eigentlich alles gesagt.
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Du gehörst bestimmt zu den Menschen, die früher in der Schule dauernd schlechte Noten hatten... nicht, weil du es nicht konntest, sondern du laufend an der Aufgabenstellung vorbei geschlittert bist und der Lehrer das trotz diskutieren nicht anerkennen wollte
Kommentar
-
Verehrte Nutzer,
bitte unterlassen Sie persönliche Angriffe und Unterstellungen und diskutieren Sie sachlich. Sollten hier weitere persönliche Attacken geschrieben werden, wird das Thema geschlossen. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
Kommentar