Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baue mein erstes Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baue mein erstes Terrarium

Schönen Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Dennis komme aus Hamburg und habe seid einer Woche ein Lappenchamäleon „dilepis“ bei mir zuhause. Da ich ein Terrarium besitze was nicht der optimalen Größe entspricht habe ich mich entschlossen eins selber zu bauen. Ich habe mich also hingesetzt mir viele Gedanken gemacht und das ist dabei heraus gekommen. (siehe Fotos)
    Auf dem ersten Foto ist zu sehen wie die Front und die Seitenteile aussehen sollen. Die Maße für das fertige Projekt sollen 150cm hoch, 80cm breit und 45cm tief; betragen. Mit Aufsatz der Lampen kommen in etwa noch 20cm oben drauf.

In der Front möchte ich Glastüren mit einer Maße von 120cm höhe und 60cm breite verbauen die man nach links oder rechts aufschieben kann. Die Seiten bekommen Luftschlitze mit Gaze und schließen von der Höhe mit der Glass Front ab.

Nun komme ich wohl zu dem interessanten Teil dieses Terrariums. Ich habe mir eine Technik einfallen lassen wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Um mein Terrarium bepflanzen und sauber machen zu können möchte ich eine Art Tür im hinteren Bereich einbauen. (siehe Foto) Das untere Bauelement wo Gaze drinsteht bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich Sinn macht dort auch Gaze ein zu setzten. Dieser Teil wird nicht beweglich sein und ein festes Element darstellen. Das bewegliche Element die Tür möchte ich bepflanzen mit Moos, Baumrinde und heimischen Grünzeug. Von einer Ecke zu anderen möchte ich einen Ast einarbeiten an dem mein Mogli schön klettern kann. Die Hintergründe möchte ich in Schwarz halten damit die Pflanzen Farbe und das Chamäleon gut zu erkennen sind.

Das sind erstmal meine Vorstellungen wie mein Terrarium bzw. das neue zuhause von „Mogli“ aussehen soll. Meine Frage ist es nun wie ich die Beleuchtung, Temperatur und Feuchtigkeit so optimal wie möglich regel. Tipps und Erfahrungen wären sehr hilfreich an dieser Stelle, da es mein erstes Terrarium ist was ich selber baue.
    Ich danke Euch schon mal im Voraus und werde natürlich alles Dokumentieren wenn alles 100% steht von der Planung.
    LG Dennis

http://kuschelkissen.com/__oneclick_.../11/terra1.jpg
    http://kuschelkissen.com/__oneclick_.../11/terra2.jpg
    Zuletzt geändert von dmatu; 20.11.2007, 21:18. Grund: Titel erneuert

Keine Tipps in sachen Lichttechnik?

Kommentar

Hallo Dennis,
      nur mal ein kleiner Tip-wenn Du zwei Türen von je 60 cm breite hast, bei einer Breite des Terrariums von 80 cm, stehen diese 20 cm übereinander, d.h. wenn Du reingreifen willst, bleibt Dir nur ein "Spalt" von 20 cm. Außerdem hast Du über 20 cm doppeltes Glas (höheres Gewicht, schlechte Sicht).
      Ich denke eine Überlappung von ca. 5 cm reicht völlig, also eine scheibe mit 40 cm, eine zweite mit 45 cm.
      LG
      Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,
        die Scheiben sollen eine Größe von je 120x33 cm haben, dabei würde die Überlappung 6cm betragen. Oder würdest du die Seitenränder von 10cm weglassen ?

lg Dennis

Kommentar

Hi Dennis, wenn Du es so meinst dann geht das schon, nur hattest Du es anders geschrieben. Mit den Seitenrändern kann ich Dir nicht sagen, ob es für die Stabilität besser ist, ich habe bisher nur Standardglasterrarien modifiziert.
          LG
          Jürgen

Kommentar

Hallo
            die Idde mit der bepflanzten Türrückwand ist schon ok. Soll das Becken an der Wand stehen?
            Weil wenn ja, müstest du es ja jedesmal wegrücken um hinten dran zuarbeiten. Das halte ich für recht unpraktisch. Hinzukommt das man bei 45 cm Tiefe recht gut hinten ran kommt. Ich finde die Idee gut wenn man ien freistehendes recht tiefes Becken hat. Bei deinem finde ich dies unnötig.

Eine weiter Überlegung wäre den Deckel mit einer großen Gazefläche zuversehen und dafür die seitlichen Lüftungen etwas kleiner zugestalten. So wie es jetzt ist, kann es passieren(jenachdem wo das becken steht) das es in dem Becken zu starkem horizontalen Zug kommt, was nicht unbedingt gewünscht ist. Die seitlichen Lüftungen würd ich in der gleichen Höhe gestallten wie die in der Rückseite + eine große im Deckel. Die hintere Lüftung mahct nur Sinn wenn das Becken nicht and er Wand steht.

Du schreibst das du einenAst rienmachen möchtest. Das ist zuwenig! Wenn du mehrere Äste einbaust ist das für das Tier deutlich besser. Ein oder zwei Ficus sind auch immer sehr gut da sie viele Äste bieten und zugleich für Sichtschutz sorgen.

Die Seitenränder sind nicht notwendig wenn das Becken entsprächend gebaut ist.
            Gruß
            Marcel

Kommentar

Hallo Marcel, das Terrarium steht zwar an der Wand aber es wird sich auch auf Rollen befinden damit ich es drehen kann. Sicher bekommt mein Chamäleon eine artgerechte Bepflanzung, der Stock in der Rückwand soll nur als Kletter extra dienen. Zwischen den Hohlräumen werden Moos und Kokus Fasern Platz finden. Bei den Luftschlitzen war ich mir selbst nicht sicher aber aufgrund deiner Aussage werde ich diese kleiner gestalten. Das der Deckel in Gaze gehalten ist bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen denn ich weiß nicht wie ich das mit der Lichtanlage machen soll. Angeschaut habe ich mir die Bright Sun Jungle UV, davon möchte ich auf jeden Fall eine im Terrarium haben. Nun habe ich nur ein Problem womit ich noch erweitere um noch mehr Klima zu schaffen. Nach und nach sollen dann noch wichtige Elemente folgen. Womit würdet Ihr zuerst erweitern ?
              -Fogger
              -Beregnungsanlage
              -Feuchtigkeitsregler
              -Thermostaat
              Die Seitenränder sollen eventuell einen Schlitzt haben um die Scheiben ein wenig darin versenken zu lassen wenn das Terrarium geschlossen ist. Damit möchte ich vermeiden dass sich Heimchen und andere kleinere Tiere nicht außerhalb des Terrariums aufhalten.

Womit würdet Ihr zuerst erweitern?

Lg Dennis

Kommentar

Hallo,

zwar kenne ich die Bedürfnisse deines Chamäleons nicht was Luftfeuchtigkeit und genaue Temperatur angeht, aber wenn es sich um einen Regenwaldbewohner handelt, kann man ja von hoher Luftfeuchte und Temperaturen um 28°C ausgehen. Einen Fogger würde ich nicht verwenden (siehe Suchfunktion => Keimschleuder). Auf eine komplette Regelung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann auch verzichtete werden. Wenn du eine Beregnungsanlage mit Sekundentimer installierst, kannst du die Luftfeuchte mit ein wenig ausprobieren gut einstellen. Um z.B. die rel. Luftfeuchte bei 80 % zu halten, sprühst du 3 mal täglich für 30 sek., in etwa.
                Das gleiche machst du mit der Temperatur. Als Grundbeleuchtung ist die Bright Sun ist schon gut - die macht auch Temperatur. Wenn du dann noch 2-3 Spots einbaust und diese mit Zeitschaltuhren ausstattest, kannst du die Temperatur gut einstellen. Zusätzlich zur Bright Sun kannst du noch einen 35 W HCI-T Strahler einbaue. Dann dürfte das Terrarium optimal ausgeleuchtet sein.

Also, leg dir als nächtes eine Beregnungsanlage und ein paar Zeitschaltuhren zu. Das müsste dann reichen.

Habe ich das in deinem ersten Text richtig verstanden - du möchtest das Terrarium mit heimischen Pflanzen kultivieren? Da würde ich prompt sagen, dass das nicht gut geht. Das Terrarienklima ist wahrscheinlich zu warm und zu feucht. Nimm besser Regenwaldpflanzen.

Gruß

Kommentar

Hallo Daniel, über die Pflanzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wegen der Feuchtigkeit. Mal schauen vielleicht gibt es ja Kreuzungen die das Klima mitmachen. Lese mich gerade ein wenig in dieses Thema ein. Ich habe mich heute um ein wenig Licht gekümmert und habe mir HQI-T 70W EINBAUSTRAHLER besorgt. Würde nun eine Bright Sun immer noch sinnvoll sein oder sollte ich mich anders orientieren? Beregnungsanlage ist auch schon fast bestellt. Bei dem „Fogger“ meinte ich einen „Ultraschall Nebler“, sind das auch solche schleudern?

Lg Dennis

Kommentar

Hallo
                    Die Strahler kannst du einfach oberhalb der gaze anbringen. So ist es dem tier auch nicht möglich diese zuerreichen oder versehentlich darauf zuschießen. Die Lampen kannst du auf Latten liegend(Einbaustrahler) bzw. an Latten hängend installieren. der Lichtkasten sollte natürlich anch oben offen sein.

Beleuchtung würde ich 2x70W HQI und 2 Röhren verwenden. Das sollte auch für aussreichend Wärme sorgen, falls nicht, noch zusätzlich einen entsprächenden Spot am betsen am Dimmer hängend so das man ihn regeln kann.
                    UV-Licht würd ich über eine Vitalux anbieten.

Nebler sind bei Chamäleons ungeignet. Ein Feuchtigkeitsregler ist auch nicht nötig, das bekommt man mit ein bischen probieren recht gut hin.

Auch wenn du artgerecht bepflanzt wirst du nicht um mehrere zusätzliche Äste rumkommen.

Gruß
                    Marcel

Kommentar

Hallo Dennis

Mit Deinen Schiebescheiben wirst Du wahrscheinlich nicht viel Freude haben. Bei den Seitenverhältnis 33 zu 120 cm sollten die schon in Laufprofilen stecken. Ich denke eine horizontale Unterteilung wäre hier besser und günstiger. Bringt noch zusätzlich den Vorteil, daß beim öffnen nur eine kleinere Fläche frei wird durch die warme und feuchte Luft entweicht. Wenn Du es trotzdem mit den hohen Scheiben probieren willst, würde ich die ( in der Mitte skizzierten ) Knöpfe ins untere Drittel setzen.

Zu den Lüftungen wurde ja schon was geschrieben. Ergänzend hierzu: Die Gesamtflächen der Lüftungen oben im Vergleich zu den seitlichen/unteren sollte in etwa gleich sein, da oben nicht mehr raus kann, als unten nachströmt.

Gruß, Joe

Kommentar

Hallo,

zu den Lampen: Ein HQI-Strahler bringt gutes, helles Licht - aber keine UV-Licht. Die Bright Sun bringt helles Licht + UV-Licht.
                        Man kann die beiden Lampen kombinieren. Dann hast du eine UV-Quelle die den ganzen Tag (!) leuchtet. Das ist ok da sich die Tiere im UV-Licht sonnen können wann sie wollen.

Du kannst natürlich auch ein 70 W und ein 35 W HQI Strahler einbauen (2x 70 W halte ich bei der Terrariengröße für zu viel) und zusätzlich mit der Vitalux einmal täglich UV-Licht einbringen. Von den Anschaffungskosten sollten beide Varianten gleich hoch sein. Bei dieser Möglichkeit werden die Tiere täglich für wenige Minuten mit intensivem UV-Licht bestrahlt.

Welche Variante die bessere ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ein sehr strittiges Thema...

Zu dem Vernebler:
                        Generell kann man sagen, dass (alle) Vernebler / Fogger Keimschleidern sind. Der Nebel sieht zwar sehr gut aus - kann aber unter Umständen für die Tiere auf Dauer gefährlich werden.

Wenn du Regenwaldpflanzen suchst dann schau doch mal www.terrarientechnik.de rein. Die bieten sehr viele schöne Regenwaldpflanzen an. Da hab ich immer was gefunden.

Gruß

Gruß
                        Zuletzt geändert von Daniel; 22.11.2007, 16:05.

Kommentar

Lädt...
                        X