Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Floraset- dunkles Licht!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Floraset- dunkles Licht!!

Hallo, ich habe neulich eine gebrauchte Osram Floraset gekauft. Allerdings ist die Lichtausbeute sehr gering.
    Ich habe noch eine Hqi über dem Terrarium, die links hängt und dort ist es total hell. Auf der rechten Seite hängt nun die Floraset und dort ist es total dunkel. Ist das normal??? Oder kann es daran liegen, dass die Birne gebraucht ist und es heller wird, wenn ich eine Neue kaufe?? Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
    Mfg Eva

Hallo,
    Ich rate: 80W HQL.
    Natürlich ist die dunkler (3.800lm) als eine 70W (6900lm) oder 150W (14800lm) hqi.
    Allerdings verlieren HQL auch sehr stark an Helligkeit über ihre Lebensdauer.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Soll das jetzt im Klartext heißen, dass ich ne neue Birne brauche mit 80 W? Und meintest du mit Lebensdauer die Lampe an sich oder die Birne? Finde ich echt ganz schrecklich so dunkel!!
      Kann man bei ner 70 W Hqi einfach eine 150 W "Birne" rein machen oder brauche ich dafür ne komplett neue Hqi Lampe??
      Lg

Kommentar

Hallo,
        ich meine dass du von einer hql nicht erwarten kannst, dass sie hell ist.
        mit einer neuen birne kannst du etwas mehr rausholen, aber nicht viel.

für 150W hqi brauchst du ein neues Vorschaltgerät (für 150W) und eventuell neue Sockel (wenn du zweiseitig gesockelten Strahler hast). d.h. ein neuer Strahler ist in vielen Fällen am einfachsten.

Grüße, Sarina

Kommentar

HQL dunkel?

Lieg ich da falsch mit meiner Info das ne 125 Watt HQL ca 5700 lumen und 70 watt HQL ca 5000 Lumen hat?

musste demletzt aber auchfestellen das HQL birnen recht unterschiedlich hell Leuchten...

mfg Uli

Kommentar

Hallo,
            hier scheint es sich aber um eine 80W Birne zu handeln ... und die ist neben einem 70W hqi-Strahler immer dunkel.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
              HQL dunkel?

mfg Uli

...für Dich nicht, für das Reptil ja...................

Tom

Kommentar

welch qualifizierte Aussage Tom... es geht hier um die realation... und im gegensatz zur sonne ist wohl alles dunkel^^

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
                  realation...
                  ...ja, die scheint enorm........... :ggg:

Tom

Kommentar

Lädt...
                  X