Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Styroporterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projekt Styroporterrarium

Hallo!

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, besitze ich für mein Jemenchamäleon ein Glasterrarium von Exo Terra in der Größe 60/45/60 (L/B/T).

Da daß Terrarium ich sag mal ein Fehlkauf war, bin ich seit 2 Wochen auf der Suche nach einem ansprechendem Ersatz.
    Montags war ich bei Ikea und habe Möglichkeiten gesucht eventuell ein Schrank zu einem Terrarium umzubauen, allerdings habe ich nichts wirklich passendes gefunden. Meistens sind die im Handel zu erwerbenden Schränke zu wenig Tief (30-40 cm!) oder einfach zu Schade um zu zersägt zu werden (Kostenfrage!)

Ich habe mich nun nach ausgiebiger Suche im internet dazu entschlossen, ein Voll-Styroporterrarium zu bauen. Die Maße sind 100/54/200 (L/B/H).

Das Terrarium wird in der Front mit 4mm Floatingglas und den bekannten Doppellaufschienen verkleidet.

Das ganze steht auf einer 20mm starken Spressholzplatte mit 4 Rollen darunter um auch einen Standortwechsel zu realisieren.

Als "Hauptmaterial" nutze ich normales Styropor in den Masen 100X50X4 cm
    Zum schneiden der Platten hilft mir ein Styropor-Heißdraht-Schneider ungemein, weil mit 40 mm Stärke langsam Schluß mit schneiden mit dem Messer ist!

Verklebt wird das ganze mit Aquasilikon und mit 50er Nägeln kommt noch Stabilität dazu.

Als "Rahmen" für die Glasscheiben kommen gehobelte Fichtenlatten 200X4X2 cm zum Einsatz, die anschließend mit Spielzeuglack versiegelt werden.

Wenn Interesse besteht poste ich hier ein paar Bilder und einen kleinen Baubericht mit den entsehenden Kosten!

Hier mal der momentane Stand der Dinge:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uu7-1-jpg.html

Kommentar

schaut cool aus und hat enorme Dämm- und Gewichtsvorteile. Zudem ist es extrem günstig. Halt uns mal auf dem laufenden.

Ich selber bin gerade4 dabei ein Spanholzterrarium von innen mit styropor zu verschalen (Rück- und Seitenwände)

Nimm am besten noch Plexiglas zum Terrariumsbau, dann solltest du das energieeffizienteste Terrarium Deutschlands haben

Kommentar

Sieht sehr gut aus. Welche Stärke haben die Styroporplatten, die Du verwendest?

Kommentar

Ich bin gespannt auf Deinen Bau

Habe ja selber schon aus Styropor (allerdings habe ich zum Bau der Außenhülle Styrodur verwendet) gebaut und bin total begeistert....

Also immer schön Bilder und über den Vortschritt Deines Bau´s schreiben

Kommentar

Hallo!
            Ich habe schon mehrere Styrodurterrarien gebaut und bin vom Material begeistert. Das sieht auch schon klasse aus und ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder!!
            Eine Anmerkung/Anregung habe ich noch:
            Der Lichtkasten ist auch aus Styrodur? Da wäre ich vorsichtig - auch wenn es versiegelt wird - hinsichtlich der Wärmeentwicklung. Das Materal reagiert da echt komisch. Ich habe bei meinen 20 bis 40 Watt Halogenstrahlern (die allerdings im Terrarium an der Decke sitzen) eine Glasfasermatte zur Wärmedämmung zwischen Reflektor und Styrodur geklebt. Obwohl es auch mit Fliesenkleber bearbeitet wurde. Nur so als Tipp.
            Viele Grüße
            Elke

Kommentar

Soll das Licht durch die zwei Löcher da?
              Bau doch am besten nen Holzrahmen und Spann dort Gaze ein, dann kommt alles Licht durch, bessre Belüftung und die Gefahr durch Wärme für das Styropor, was jungebe
              schon angesprochen hat, ist weg.
              Ansonsten Top Teil...
              Ich wollte mein letztes Terrarium auch erst aus Styropor bauen, hab mich aber nicht getraut...:ups:

Mfg Pascal

Kommentar

Erst mal ein dickes Danke für das Lob an Alle!!!

Ist ja auch mein erster Versuch beim Terrariumbau aber bis jetzt hat alles einwandfrei geklappt!

@esco

Plexiglas fällt aus, da es leider in der Größe sehr teuer ist, zum zweiten viel zu leicht zerkratzt und eventuell mit der Zeit "blind" wird. In der Größe, in der ich die beiden Frontscheiben brauche wäre Plexiglas in einer "leichten" Stärke auch zu instabil (ähnlich dieser dünnen Schrankrückwände die sich beim Einbau immer verbiegen wenn man sie aufstellt!)

@Morbobo

Die Styroporplatten haben eine Stärke von 4 cm. Ich finde es ist für diese Größe des Terrariums das ideale Mittelmaß, da die Seitenteilbreite im Verhältnis zur Größe optisch gut zusammenpaßt. Alle Teile werden noch innen sowie außen "verputzt".

@xsaria

ja da hast Du Recht, Styrodur wäre deutlich fester von der Struktur her. Allerdings gibts baumarktmäßig bei mir nur Hornbach und das Bauhaus und bei beiden gabs Styrodur nur in unpassenden Größen, Stärken Oberflächen und Farben. Letztendlich ist es bei mir natürlich auch eine Preisfrage gewesen. Styroporkosten für das komplette Terrarium + Verschnitt + Ersatzplatten = 19.-€

@jungebe

Ja, das mit dem Lichterkasten hab ich mir auch schon überlegt. Endlösung wird sein daß der komplette Lichterkasten innen und außen verputzt wird. Trotzdem soll er sich nicht bei Wärme (Lampenabstrahlung) schlimmstenfalls verformen. Da experimentier ich noch rum ob evtl. Alubeschichtetes Styrodur in 10 mm Stärke als zusätzliche Dämmschicht ausreicht.
                Der Lichtträger ist herausnehmbar gebaut um auf eventuelle Wärmeprobleme reagieren zu können.

@IRONMAIDEN

Nein das Licht kommt nicht nur aus den beiden sichtbaren Löchern. Ich hab das Terrarium etwas doof fotografiert. Als erster Versuch kommt im vorderen Bereich meine Exo Terra Lichtleiste mit 2 x Röhre und 2 x Halogenspot rein (bereits eingeschnitten). Im hinteren Bereich kommen 4 x Ausschnitte (2 sind erst fertig!) für 22er Schirme rein. Im Moment 2 x 100W Sun Glo von Exo Terra.
                Wenn ich die vorhandenen Komponenten ausgetestet habe werde ich noch Änderungen vornehmen aber - VERSUCH MACHT KLUCH!!!
                Zusätzlich wird noch eine 300W Vitalux integriert und warscheinlich läuft alles auf 2 x 150 W HQI + Wärme + UV raus!

Wegen der Belüftung mache ich mir weniger Sorgen, da ich die beiden Seitenausschnitte noch beliebig erweitern kann. Zusätzlich die 60er Hinterlüftung an der Front die ebenfalls seitlich noch erweitert werden kann.

Aktuell bin ich mit dem versiegeln der Bodenwanne soweit fertig. Die Fugen wurden mit Silikon ausgespitzt und die Flächen wurden mit Flüssiggummi absolut wasserdicht gestrichen.

Bilder folgen!!!

Kommentar

Hi,
                  sieht wirklich sehr gut aus dein Terrarium. Ich habe auch eins aus Styropor.
                  Ich empfehle dir aber noch irgendeine Verkleidung von Außen da Fingernägel von fremden Leuten in Massen von dem Styropor angezogen werden .
                  mfg
                  Paule

Kommentar

@bub01

Wenn da einer mit den Fingernägeln dranngeht gibts ein Blutbad!!!
                    Ich gehöre zu der Fraktion; wenn einer mit zwei Styroporplatten übereinanderreibt liege ich zuckend und weinend am Boden weil ich das Geräusch nicht packe!!!

Deswegen habe ich die Platten auch mit Heißdraht geschnitten (schön leise!!!) und nicht gesägt - das wäre mein Ende gewesen!!! :ggg:

Kommentar

Ich Beginne hier mal mit der Einkaufsliste mit den Materialien die ich für ein 100 x 54 x 200 cm Terrarium benötige.

Die 54 cm Tiefe kommen von meiner Planung in der ich so wenig wie möglich ändern bzw. schneiden wollte. zum Einen aus Kostengründen, zum andern aus reiner Faulheit weil ich irgendwann auch fertig werden wollte!

- 1 X Sperrholzplatte 18 mm Stärke Maße 100 x 54 cm
                      Im Baumarkt schneiden lassen inklusive Material 8.-€

- 4 Mal Möbelrollen mit 35 kg Belastung pro Rolle insgesamt 8.-€

- Sperrholzschrauben für die Rollen Preis nicht erwähnenswert!

- Nägel mindestens 50 mm Länge zum zusätzlichen Fixieren der Platten
                      Preis nicht erwähneswert!

-12 Styroporplatten 100 x 50 x 4 cm insgesamt 17.-€

-3 x 2 Meter Fichtenleisten gehobelt und geschliffen 40 x 25 mm insgesamt 2,40€

-3 x 1,5 Meter Styrodurleisten Winkel (Styropor Stuck Atrappen!) als Ablage für die Deckelplatte insgesamt 3,90€

-1 Kartusche Silikon wenn Möglich Aqua-Silikon (bei mir sehr teuer und nicht überall erhältlich - ca. 8.-€/Kartusche) zusätzlich benutze ich lebensmittelechtes Silikon für die Küche Kartusche 3.50€

-1 Liter Flüssig-Gummi auf Wasserbasis!!! (unbedingt beachten da sonst das Styropor angegriffen wird!!!) Liter / 8.-€

-2 x 5 Kg Flex-Fliesenkleber grau (den billigsten den ich gefunden habe!) insgesamt 16.-€

-2 Stück 4 mm Glas Scheiben aus Floating Glas rundum gefast
                      Maße habe ich erst wenn die Holzleisten angebaut sind. Bezug über Glaserei Kosten ca. 45.-€ inklusive untere und obere Laufschiene und eventuell eingeschnittenes Griffloch zum Öffnen und Schließen einer Scheibe

1 x Lüftungsgitter 8 x 60 cm Aluminium Stück 8,90€

1 Lfm Fliegengitter Gaze 1 Meter breit 8.-€
                      1 Lfm Fliegengitter Gaze 60 cm breit 5,60€

Insgesamt habe ich ca. 90.-€ ausgegeben zuzüglich der beiden Glasscheiben aber da kann ich preislich erst was sagen wenn ich die genauen Maße habe!

Wenn ich drann denke daß ich für mein Exo Terra Terrarium 124.-€ ohne irgendwas ausgegeben habe könnte ich mich... aber hilft ja nichts... :ups:

So sah das Ganze nach 20 Minuten "Bauzeit aus"

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uu7-2-jpg.html

Kommentar

Nach ca. 1 Stunde stand das Gerüst schon fix und fertig! Weiter gings am nächsten Morgen damit das Rohgerüst antrocknen konnte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uu7-3-jpg.html

Kommentar

Am nächsten Tag gings frisch ans Werk und die Frontteile sowie die Frontlüftung wurden eingeschnitten.
                          Bis jetzt wurden lediglich 9! Schnitte am Styropor benötigt!

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uu7-4-jpg.html

Kommentar

Hi,
                            Ne is echt so. Jeder der die Schlangen gucken kommt, geht dann hin, piddelt mit den Fingernägeln ein bisschen dran rum und sagt "ey das ist ja Styropor" .
                            cya
                            Paul

Kommentar

Als nächstes kommen die Seitenlüftungen dazu. Hier hat mich etwas meine "künstlerische Ader" gebissen und das ist dabei rausgekommen!

Im Anschluß wurden die Ausschnitte sofort mit Fliesenkleber dünn bepinselt damit ich als nächstes dann die Gaze anbringen kann (da muß ich mir allerdings noch ein Stück Gedanken machen...)

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uu7-5-jpg.html

Hier noch ein Bild von meiner Bodenwanne. Hier wurde mit Flüssiggummi 3 Mal vollflächig gestrichen (noch nicht ganz fertig!). damit müßte gegeben sein daß zumindest Bodenfeuchte wirklich nirgends austritt (Styropor ist sowieso fast wasserdicht!)
                              Beim nächsten Mal würde ich für diesen Abschnitt im Bereich der Fugen allerdings Acryl anstatt Silikon verwenden, da Acryl ohne Probleme überstreichbar ist (siehe Bild). Die Wanne wird noch höher gestrichen und somit kann bei meinem Terrarium ohne Probleme locker 40 - 45 cm Bodengrund eingefüllt werden (z.B.: Eiablage bei Weibchen etc.)
                              Bei Mir kommt eine Drainageschicht Blähtonkügelchen ganz nach unten, danach eine Lage Fliegengitter drauf und als eigentlicher Bodengrund plane ich wie hier im Forum hochgelobt Waldboden aus einem einsamen Wäldchen ohne Abgasbelastung durch Starßen in der Nähe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uu7-7-jpg.html

Kommentar

Lädt...
                              X