Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Styroporterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@DW-Blade

Den Glaser musst du dir echt warm halten, der ist ja dann supergünstig
    Aber zwischen den 4mm und den 6mm Scheiben ist halt doch noch ein Preisunterschied, ist ja klar ! Aber selbst bei den 4mm Scheiben ist er dann echt superbillig.

@Sabrina

Knochenarbeit ist das auf jeden Fall, aber wenn man dann hinterher das Ergebnis sieht, dann ist man froh darüber das man es gemacht hat
    Dann zeig mal ein Bild wenn du fertig bist !

Gruss,
    Anja

Kommentar

@Nobi

Ja Du hast recht, alle 4 Seiten sind bei meinem Lichtkasten ebenfalls aus Styropor. Die Höhe des Lichtkastens ist 40 cm, sodas alle von mir eingeplanten Lampen "versteckt" angebracht werden können. Außen wurde der Lichtkasten, genau wie der Rest des Terrariums 3 mal dünn mit Flexkleber "verputzt" (mit Pinsel) und 2 mal geweißelt. Innen wurde der Lichtkasten lediglich mit der gemischten Abtönfarbe 1 mal gestrichen und sonst nichts (kein Flexkleber).
      Aus superfesten Styrodur Eckleisten habe ich einen rundumlaufenden Träger geschnitten (wie ein Vorsprung innen), den ich mit Silikon verklebt und mit ca. 30 Nägeln von außen gespickt habe. Nach der Trocknung habe ich von oben gesehen noch einmal eine Silikonfuge rundum gezogen. So ist dieser Vorsprung bombenfest.
      Aus den Rest der Kiefernleisten habe ich mir einen Rahmen gebaut, mit Spielzeuglack weiß gestrichen und mit Metallgaze bespannt. Dieser Rahmen liegt von oben auf dem Vorsprung auf. Deswegen wurde innen nicht mit Flexkleber gearbeitet, weil sich die Innenmaße sonst verkleinert hätten und ich warscheinlich Probleme mit dem Einbau des Rahmens bekommen hätte.

Die Wärmelampen hängen an einer querverlaufenden Kiefernleiste, die auf dem Terrarium liegt. Kanten sind 45° abgeschrägt, sodas man davon nichts sieht. So kann ich den idealen Abstand wählen, um genügend Wärme ins Terrarium zu bringen, den Abstand zum Tier einzuhalten und das wichtigste, den Abstand so wählen, das die Metallgaze lediglich handwarm wird und sich mein Chamäleon nicht verbrennt wenn es an die Gaze kommt oder mal draufschießt!
      Der 150W HQI der am Mittwoch kommt, wird an einem Ausleger an die Wand geschraubt (über und hinter dem Terrarium). Die Vitalux kommt bei mir nicht ins Terrarium, sondern hängt über einem extra Bestrahlungsplatz.

Zurück zum Lichtkasten,
      es gibt keinerlei Probleme, mit Wärme oder Verformung. Ich habe keine Risse oder ähnliches, also alles hält so wie es sein soll!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Ich bin grad dabei, einen strukturierten Baubericht als pdf mit vielen Fotos zu basteln. Kann ich ja mal einstellen wenn er fertig ist!

Kommentar

Zitat von DW_Blade Beitrag anzeigen
        Ich bin grad dabei, einen strukturierten Baubericht als pdf mit vielen Fotos zu basteln. Kann ich ja mal einstellen wenn er fertig ist!
        Da bin ich, wie viel andere sicher auch, DAFÜR !!!

Kommentar

@DW_Blade: Ne Frage zu der unteren Frontplatte. Ist die volle 50 cm hoch? Wie hoch ist der Bodengrund eingebracht? Es erscheint mir unten ein wenig viel blickdicht "zugemacht" (was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut ). Hat das nen besonderen Grund?
          Ich denke gerade darüber nach, so einen Styropor-Bau für meine Freundin (nein, nicht sie - ihr C. calyptratus) aufzuziehen. Gerade in der Größe ist das ja unheimlich praktisch/günstig/einfach.
          Auf jeden Fall Dank für die gute Doku!

Viele Grüße,
          Tobias

Kommentar

@ Anduril

Hallo,
            ja, die Frontplatte ist eine 50 cm hohe Styroporplatte. Das hatte mehrere Gründe:

zum einen die Einfachheit, den ich mußte die Platte in der Breite nicht schneiden!
            Das Lüftungsgitter hat die Maße 8 x 60 cm, hätte ich das Gitter weiter unten eingesetzt, könnte ich nicht so viel Bodensubstrat einfüllen. Hätte ich das Gitter weiter oben eingesetzt, verliert das Styropor erheblich an Tragkraft bzw. Eigenstabilität. Bedenke, darüber ist die untere Fichtenleiste und die Glasführungsschiene eingeklebt und es sind zwei 116 x 48 cm 4mm Glasscheiben, die mit dem vollem Gewicht auf eben dieser Frontplatte aus "nur" 4 cm Styropor liegen.

Als Bodengrund sind in etwa 4 cm Blähtonkügelchen (kein Seramis - das billigere!) als Drainageschicht eingefüllt, darüber eine Abdeckung aus Fliegengitter, damit mein Chamäleon auf keinem Fall zu den Kügelchen kommt (macht es eh nicht aber sicher ist sicher!).
            Darüber ist Waldboden aus einem abgelegenen Wäldchen wo kilometerweit entfernt keine Autos fahren (also "relativ" unbelastet). Der Waldboden geht bis Unterkante Lüftungsgitter.
            Das hat den Vorteil, das die Pflanzentöpfe, die ich dranngelassen habe verdeckt werden. Außerdem hätte ich so genug Bodentiefe für ein Weibchen zum graben (was allerdings nicht geplant ist!). Aber lieber habe ich jetzt bereits die Möglichkeit als später alles aufwändig wieder umzubauen.
            Da der Waldboden bei der Unterkante der Lüftung aufhört, wird er ordentlich überlüftet so wird Feuchtigkeit abtransportiert, die eventuell in einem "geschlossenen" Kasten ewig drinnbleiben würde.
            Ich habe keinen Ablauf eingebaut da ich keine Beregnungsanlage verbauen werde und obwohl ich viel sprühe gibt es mit der Feuchtigkeit des Bodengrundes überhaupt keine Komplikationen.
            Dazu kommt unten noch die Sockelleiste zum Abdecken der Bodenplatte und der Rollen.

Soll heißen:
            3 cm Rollen
            2 cm Bodenplatte Pressplatte
            4 cm Bodenplatte Styropor
            3 cm Blähton mit Fliegengitterabdeckung
            33 cm Bodengrund
            8 cm Lüftunggitter
            12 cm Styropor über dem Lüftungsgitter

Macht zusammen 66 cm vom Boden bis zum Rahmen von den Glasscheiben und 33 cm "reiner" Bodengrund ist nicht mal so viel!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Kommentar

Aja, danke. Ich konnte nicht so genau erkennen, dass der Bodengrund tatsächlich bis zum Gitter geht. So betrachtet klingt das natürlich ideal und man ist für alle "Eventualitäten" gewappnet.

Viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

@ DW_Blade

Servus,

noch eine Frage, du hast das ja außen "geweißelt". Ist das normale Dispersionsfarbe, die du dafür verwendet hast??? Davon hätte ich nämlich noch relativ frische im Keller stehen, vom Treppenhaus-weißeln

Kommentar

@Nobi

ja das ist ganz normale Weißelfarbe die man normalerweise für die Innenwände benutzt!

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                  X