Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflektor für T5=T8?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reflektor für T5=T8?

Hallo.

Ich möchte ein Doppelterrarium (2x 50x40x60cm) mit 3 bis 4 T5 Röhren ausstatten. Bis jetzt habe ich einen Licthkasten aus Holz, der Innen weiss lackiert ist.

Meine Fragen:

1. Kann man grob sagen, dass 3 T5 mit Reflektoren gleich effektiv sind, wie 4 Stück ohne Reflektor?

2. Soweit ich herausgefunden habe, sollen die Refl. von Dennerle mit Wabenstruktur die beste Lichtausbeute geben. Nur sind die für T8-Röhren gemacht - Sind sie bei T5 trotzdem so effektiv?

3. Es gibt runde und eckige T5 Refl. - was ist bei denen der jeweilige Vorteil?

Vielen Dank schonmal!

Gruss,
    jasper

Hallo,

1. Ich würde behaupten, dass man es als Betrachter nicht sieht ob da 3 mit Reflektor sind oder 4 ohne. Aber würde man die "Lichtausbeute messen", wäre sie trotzdem bei denen mit Reflektor höher.

2. Das macht keinen ggroßen Unterschied, bloß sind die für T8 gedachten breiter (dickere Röhrenstärke) sodass das Licht der T5 weiter verstreut wird

3.habe selber noch keine eckigen gesehen, denke aber, dass diese die Leuchstoffröhren punktueller leuchten lassen.

vG

Norman

Kommentar

Hallo,

ich habe alle T5-Leuchten mit Reflektoren ausgestattet und nach meiner Einschätzung ist der Unterschied erheblich. Ich denke, das 3 Röhren mit Reflektor deutlich mehr Licht bringen als 4 Röhren ohne. (Besser sind natürlich 4 Röhren mit Reflektor ) Empfehlenswert sind High-Output-Röhren, zumindest für tagaktive Tiere. Ich habe gute Erfahrungen mit der Dragon UV Daylight 3.0 gemacht.

Bei der Benutzung von Reflektoren für T8 musst Du Dir separates Befestigungsmaterial besorgen, da die mitgelieferten Clips nicht auf die dünneren T5-Röhren passen. Wie Norman schon schrieb, wird das Licht etwas weiter gestreut, so dass die Lichtintensität geringfügig kleiner ist. Die angesprochenen Reflektoren kenne ich nicht, ich nutze T5-Reflektoren von Arcadia (rund gebogen), die sind relativ preiswert und funtionieren sehr gut.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Vielen Dank, Norman.

....laut Herstellerangaben soll ein Reflektor von Dennderle die Lichtintensität um 100% steigern...das muss ich nicht glauben, oder?
        Aber mich verwirrt trotzdem dass Du meinst, dass der Wabenstrukturreflektor nicht erheblich mehr bringen soll. Wäre irgendwie nicht nett, bei doppeltem Preis!

JBL und Juwel z.B. haben M-förmige. Arcadia hat rundgebogene. Ich neige zu den eckigen ( da meine Becken höher sind als breit).

Aber vl. meldet sich noch jemand der die 2 Varianten vergleichen kann....?

Danke nochmal.

Kommentar

@Peter
          Habe Deinen Beitrag erst gelesen als ich meinen schon abgeschickt hatte...

Ich habe als hinterste die "Biovital" und die anderen 2 sind HO 4000K....alle sind 849mm lang. Ich habe den Lichtkasten extra so gebaut dass ich noch um mind. 1Röhre ergänzen kann, bei Bedarf. EVG's habe ich 2 einfache und ein Duo. ( gesamte Installation wird vom Elektriker abgesegnet)

Kommen zwar nachtaktive Frösche rein die sonnenexponiert schlafen, aber ich möchte erstens "keinen Strom verschwenden" und 2. sind/kommen lichthungrige Pflanzen rein.

Grüsse,
          jasper

Kommentar

Hallo Jasper
            Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
            ....laut Herstellerangaben soll ein Reflektor von Dennderle die Lichtintensität um 100% steigern...das muss ich nicht glauben, oder?
            Doch das trifft durchaus zu. Ohne Reflektor wird 50% des Lichts bei einer Röhre nach oben abgestrahlt, und ist somit verloren. Mit Reflektor lässt sich somit die Lichtausbeute verdoppeln.
            Grüße Sarina

Kommentar

Grob über den Daumen kann man sagen, dass eine Röhre mit Reflektor in etwa so gut ist wie zwei ohne. Falls sich jemand für klare Messungen interessiert, so ist http://www.uvguide.co.uk/fluorescent...ectortests.htm recht interessant zu lesen.

Kommentar

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
                Aber mich verwirrt trotzdem dass Du meinst, dass der Wabenstrukturreflektor nicht erheblich mehr bringen soll. Wäre irgendwie nicht nett, bei doppeltem Preis!
                Ich meinte mit "das macht keinen großen Unterschied" bei dem Einsatz von T8 Reflektoren für T5 Leuchstoffröhren und der zu erwartenden Lichtausbeute.

Ich denke aber durchaus, dass die wabenförmgen Reflektoren (obwohl ich sie mir bestimmt nicht kaufen werde) etwas mehr Licht zurückgeben, da durch die Struktur nochmal alles ineinander verspiegelt wird.

vG

Norman
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.12.2007, 13:23.

Kommentar

Hallo.

@Sarina
                  Das gilt aber doch nur, wenn man als Grundlage einer Röhre nur 50% Leistung zurechnet. Also eine Röhre nur mit Reflektor die volle Leistung zeigt. Fast alle Anbieter geben 100% Lichtintensitätssteigerung an......da kann aber doch was nicht stimmen...wenn der Dennerle als "bester" gilt und auch 100% angibt!? ...so müsste ein Dennerle demnach mehr als 100% schaffen und das ist wohl eher nicht möglich. Denke ich mal als Laie.

Ich habe jetzt meine Installation fertig (Juwelreflektoren) und habe eher Sorge, dass es zu hell wird =)

Bedanke mich nochmal herzlich bei Allen!

Grüsse

Kommentar

Jasper, die Aussage mit "100% Steigerung" kommt daher, dass eine Röhre nunmal in alle Richtungen Licht abstrahlt, ergo über die komplette Länge 360 Grad. Ein Reflektor lenkt einen Teil des Lichts aber nach unten, in der Regel etwas mehr als 180 Grad. Die Röhre strahlt nach wie vor genausoviel Licht ab wie vorher, nur dass in etwa 50% nun nach unten gelenkt werden - denn da willst du das Licht ja auch haben. Falls es dich interessiert schau dir den Link aus meinem letzten Posting mal genauer an, da wurden entsprechende Messungen durchgeführt.

Kommentar

Danke Shad.
                      Verzeihe mir mein schlechtes Englisch, aber auf der Seite finde ich keinen Vergleich vers. Reflektoren...nur von UV-Röhren?? -Wäre super wenn jemand Unabhängiges die hier in Deutschland erhältlichen Reflektoren mal vergleichen würde...
                      Nochmal:
                      Mir ist natürlich klar, dass durch ein Reflektor nicht mehr Licht aus der Röhre kommt, als sie allein abstrahlt! Ich reite auch nur auf den Prozentangaben rum....
                      Würde ein Dennerle sagenwirmal 100% Steigerung bringen, weil die Oberfläche durch die Waben vergrössert ist, könnte man schätzen dass glatte Reflektoren mind. 20% weniger Reflektionsvermögen haben. Und eckig gebogene würden tiefer in den Raum reflektieren als rundgebogene., welche weiter streuen.
                      -Kann ich das als grobes Fazit für mich stehen lassen? ( wäre nämlich die Antwort auf meine Fragen)

Grüsse!

Kommentar

Zitat von laticauda61 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe alle T5-Leuchten mit Reflektoren ausgestattet und nach meiner Einschätzung ist der Unterschied erheblich. Ich denke, das 3 Röhren mit Reflektor deutlich mehr Licht bringen als 4 Röhren ohne. (Besser sind natürlich 4 Röhren mit Reflektor ) Empfehlenswert sind High-Output-Röhren, zumindest für tagaktive Tiere. Ich habe gute Erfahrungen mit der Dragon UV Daylight 3.0 gemacht.
                        Hi,

kann ich mir denken, das Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, diese Röhren sind übrigens identisch mit den Narva Biovital 955 T5-Röhren, nur ein wenig teurer

Gruß,

Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                        X