Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau OSB 160x80x120

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau OSB 160x80x120

So ... nexte Woche wird endlich Holz gekauft ...
    Das Becken selber wird 160x80x120, die Höhe soll wegen Lichkasten und Bodengrund so ausfallen. Innenraum soll dann ca 80 betragen.

Ich schreibe hier mal, was ich plane und hätte dann gerne mal ein paar Meinungen von Euch, bitte ...

Licht : 1x 70Watt HQI, 2x 54Watt T5, Vitalux (senkrecht, kommt direkt in die Decke mit ordentlicher Öffnung im Zwischenboden .) Dazu 2 Spots, deren Wattzahlen ich noch nicht weiss, möchte halt zwei Sonnenplätze auf ca 40cm Höhe anbieten, damit man die zwei (sollens mal werden) auch sieht. Evtl. den einen so, das das Tier auch mal "ungesehen" Sonne tanken kann.
    Bei den HQI weiss ich nicht, welchen Sockel am besten. Würde hier gerne auf den Preis der Leuchtmittel gucken.

Rückwand: Styropor/Fliesenkleber solls werden. Ich möchte das komplette Terrarium mit der Felslandschaft versehen. Hier kommt die Frage auf, womit ich am besten versiegeln sollte. Epoxid klingt interessant, scheint aber nicht besonder Anfängerfreundlich zu sein. Wieviel Epoxid müsste ich mir ca kaufen, bei einem Becken mit diesen Maßen(Drei Wände,Front von innen zum versiegeln und der Boden), bzw welche Alternativen?

Boden: Sand/Lehmpulver, aber nicht über das ganze Becken. Ca 1/3 wollte ich Felsengrund gestalten. Dann von 5cm abfallend auf 20cm Sand einbringen, so, das gegebenfalls auch mal Eier gelegt werden können ...

Bepflanzung: An eher unerreichbaren Stellen hier und da mal diese auf Steinen
    wachsenden Planzen ... weiss jetzt nicht wie die heissen.

Heizen: Schiefer einlegen, an Stellen, wo er sich auf Rund 48Grad aufheizt ... dachte hier z.B. daran, eine Höhle in die Rückwand zu setzen dessen Deckel dann der Schiefer ist. Mit einer ausreichenden Deckenhöhe sollte die Temperatur angenehm zu gestalten sein ... hier ist aber noch die Frage, wie gross so eine Höhle sein muss. Ausgewachsene Tiere "rollen" sich ein? Also eher enge Höhle bauen, oder doch eher so 50x50x20

Vorerst wird dann erstmal nur das Männchen einziehen, bis ich ein nettes Weibchen gefunden habe ... Allerdings wird der Bau natürlich noch ein Weilchen Dauern ...

Ideen hab ich viele, mal sehen, ob ich das auch umgesetzt bekomme
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 01.12.2007, 11:55. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Mal aus Neugierde - für welche Art von Tieren ist das denn? Oder habe ich da was überlesen...?

Kommentar

Oh Mist ... Das stand erst in der Überschrift ... hab ich nochmal editiert :wall:
      Bartagamen

Kommentar

Kenne mich zwar nicht mit Bartagamen so genau aus, aber die habens doch recht trocken oder ? Da brauchst du nicht unbedingt mit Epoxydharz arbeiten, da reicht der Fliesenkleber, schau mal weiter unten bei dem Tread:
        Rückwandbau für 100x50x60 Glasterrarium ! Das ist genau das richtige für dich ! Zumindestens was die Rückwand betrifft, die kannst du dann auch noch auf die Seiten erweitern

Kommentar

Ok, dafür das ich das Wort Terrarium verniedlicht hab, gabs einen Punkt, dafür könnte ich ja wenigstens noch 2-3 gute Antworten bekommen

Kommentar

Hi,

also ich würde auch ein Bartagamen-Terrarium versiegeln. Man weiss nie wo die hinkoten und ohne eine Versiegelung bekommste den Fleck garnicht mehr weg.

Ich habe deswegen mein Bartagamen-Terrarium mit D3-Holzleim versiegelt. Der ist frei von Lösungsmitteln und man kann den, mit ein bischen Wasser verdünnt, auch gut streichen.

MfG Andre
            Zuletzt geändert von Chanur; 02.12.2007, 18:59.

Kommentar

Die Fliesenkleberrückwand mit Holzleim?

Kommentar

Jo, der wird klar wenn er abgetrocknet ist. Allerdings fängt er auch so ab der 2-3 Schicht an zu glänzen. Habe daher die letzte Schicht mit Sand beschmiessen.

Kommentar

Hallo Marlak!

Das mit dem Holzleim funktioniert super! Habe gerade die Rückwand für mein Terrarium fertiggestellt - Struktur aus Styropor, darauf 3 Schichten Fliesenkleber, die 3. Schicht bereits mit Farbe vermischt anschließend nochmal mit Farbe "gebrusht". Das ganze habe ich dann mit mit Wasser verdünntem Holzleim bestrichen und da dann mit einem Pinsel Sand reingedrückt/gestrichen. Habe zwei verschiedene Sandarten/-farben genommen, roten Terrariensand und normalen, gelblichen Spielsand. Mit dem roten gehts definitiv besser, der ist irgendwie feiner und löst sich in Verbindung mit dem feuchten Holzleim ein bisschen an, sodass sowas wie eine rote Sandschlämme entsteht (hoffe du verstehst wie ich das meine ). Der Spielsand haftet nicht ganz so gut im Holzleim, kann man aber trotzdem auch ganz gut verarbeiten... Sieht super aus (finde ich), die Oberfläche hat schön Grip für die Tiere und das ganze Terrarium ist zusätzlich etwas vor Feuchtigkeit geschützt.

Habe übrigens, bevor ich mit dem Styropor angefangen habe, das Holz mit Spielzeuglack gestrichen, also ist es durch den Spielzeuglack (gibts in matt) die Styropor/Fliesenkleberschicht und dann nochmal durch die Holzleim/Sandschicht geschützt. Die Verbindungen zwischen dem Holz und kleine Spalten zwischen Holz und Rückwand habe ich mit Aquariensilikon versiegelt... Wenn sich meine zukünftigen Zwergbartagamen nicht plötzlich in Wasseragamen verwandeln dürfe das schon passen (hoff ich )

Wenn du Interesse hast kann ich hier mal ein paar Links von meinem Terrarium einstellen, will jetzt nur niemanden hier damit ungefragt belästigen
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Würde ich gerne sehen, die Bilder ... sammel ja immer noch Ideen für mein Becken ...

Ich dachte halt nur, das der Holzleim nicht richtig hart wird und die Agamen mit Ihren Krallen quasi alles wieder abkratzen ... weisste wie ich meine?

Kommentar

Also da geht nichts ab, keine Bange... die Bedenken hatte ich auch, weil man Holzleim ja auch so einfach wieder von irgendwelchen glatten Flächen oder von den Fingern abknibbeln kann, aber auf dem Fliesenkleber hält das, schätze mal, dass der auch ein bisschen da einzieht... Auch (oder gerade) in Verbindung mit dem Sand wird das eine richtig feste Oberfläche.

Hier mal die Bilder:

http://gallery.customconcept.de/d/74891-1/IMG_0456.jpg

http://gallery.customconcept.de/d/74900-1/PB280068.jpg

http://gallery.customconcept.de/d/76781-1/PC020066.jpg

Falls du noch von irgendwas ne Nahaufnahme brauchst kann ich dir die gerne machen, musst nur Bescheid sagen!
                      Zuletzt geändert von 6N_16V; 04.12.2007, 09:13. Grund: Fehler in den Links
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo Marlak
                        Man kann hier im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen, dass es im Hinblick auf evtl. Parasitenbefall und die damit nötige Reinigung des Terrariums von Vorteil ist die Wände mit Epoxidharz zu versiegeln (ist gar nicht so schwer wie man denkt)
                        Hänge mal die Bilder von meinem Bau an, evtl findest Du ja noch ne Anregung

http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4173653

Gruß magico

Kommentar

Lädt...
                        X