Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochterrarium selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie man bei einem
    Hochterrarium den Meter Abstand zu den Tieren gewährleisten soll.

Deshalb hab ich mir ne ReptiGlo geholt. Lieber ne miese UV-Lampe als garkeine

Aber von der Rückwand hätte ich gerne Bilder (bzw. von deren Bau), da mir das auch demnächst bevorsteht.

Gruß
    ASmo

Kommentar

Rückwandbau

Nochmal eine Frage an alle: gestaltet ihr die Rückwand erst und klebt sie dann ein oder klebt ihr sie erst ein und gestaltet sie dann? Ich hatte letzters vor, habe aber auch mehrfach die erstere Variante gelesen. Was agen denn eure Erfahrungen??
      Gruß Christoph

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
        Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie man bei einem
        Hochterrarium den Meter Abstand zu den Tieren gewährleisten soll.
        Aber von der Rückwand hätte ich gerne Bilder (bzw. von deren Bau), da mir das auch demnächst bevorsteht.

Gruß
        ASmo
        Werde die Vitalux an die Decke hängen (mit Reflektorgehäuse), dann sollte der Abstand schon ganz Ok sein. Ich werde sie zudem so ausrichten, dass sie nicht so ganz weit in den estlichen Raum reinstrahlt, nicht dass meine Kinder Sonnenbrand bekommen

Zu den PAR 38-Strahlern: der Preis wäre ja echt Ok! Habe im Internet sowas nur als "Studiostrahler" gefunden mit Preisen >40€!!!??? Gibt es sonst noch eine andere Bezeichnung für die Dinger? War gestern zufällig in einem Möbelhaus mit einer riesigen Lampenausstellung. Habe dort einen Veräufer nach den Lampen gefragt, der war völlig überfordert und hat mir den Besuch eines ampenfachhandels empfohlen Das fand ich schon echt witzig...

Gruß
        Christoph

Kommentar

Zitat von balu069 Beitrag anzeigen
          klebt ihr sie erst ein und gestaltet sie dann?
          Genau das mache ich gerade ... notebook steht neben dem Terrarium

Denn ich denke Styropor lässt sich ohne Fliesenkleber und in Reinform besser im Terrarium anbringen, als die "schwere" Variante mit Fliesenkleber schon drauf.

Gruß
          ASmo

Kommentar

Aktueller Stand und einige Erfahrungen

Das Terrarium ist nun fertig, nur die Scheiben fehlen noch.
            Habe die Rückwände erst eingeklebt und dann gestaltet, anders wäre es sicher auch kaum gegangen.
            Einige Tips vielleicht:
            1. Ich habe die Rückwand aus Styropor gemacht und dann Stücke aufgeklebt, die ich dann mit einem Heißluftfön bearbeitet habe. Hier etwas aufpassen, der Fön brennt schnell tiefere Löcher. Zuletzt noch mit einem Lötkolben einige "Risse" eingebrannt, das war es dann schon.
            2. Dann die Kanten, die zur Scheibe hin offen bleiben sorgfältig abkleben, das erleichtert das reinigen hinterher ungemein.
            3.. Die Oberfläche habe ich dann mit Fliesenkleber gestrichen, am besten geht das mit dem Pinsel, da kommt man schön in die letzte Pore rein. Spachteln ist eher ungeeignet, da man kaum in die feinen Strukturen kommt und die Oberfläche smit förmlich zuspachtelt.Dafür aber den Kleber nicht zu dick anrühren, er sollte eher dünnflüssiger sein. Zudem zieht der Kleber schnell an, d.h. am besten ging es zu zweit.
            4. Ich habe 2x Kleber aufgetragen, den 2. Anstrich habe ich schon mit Abdeckfarbe deutlich aufgehellt. Dann das ganze mit reiner Abdeckfarbe gestrichen, ging soweit ziemlich gut.
            5. Versiegelt habe ich das ganze dann mit Acryl-Lack (Spielzeuglack), der trocknet aber sehr schnell an. Wollte die Oberfläche noch mit Sand aufrauhen, ging aber nicht mehr so gut. Bin aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden.

Soweit, so gut
            Nun kommen noch die Scheiben rein, dann wird bepflanzt (Bodengrund mache ich aus Walderde+Sand+Reste von Pflanzerde). Wenn die Beleuchtung da ist dann kann es zum Probelauf gehen Mal sehen, vielleicht stelle ich ja mal Bilder davon ein.
            Danke auf jeden Fall an alle für eure guten Tips!
            Gruß
            Christoph
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.02.2008, 21:02. Grund: Forenregeln - Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
            X