Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatten

Hallo Leute !

Ich überlege mir seit einiger Zeit, meine Plasteboxen für diverse Futtertiere mit Heizmatten zu erwärmen.
    Besteht da eine Gefahr, das die Plastebehälter anschmoren oder ähnliches passiert. Schließlich sind die ja dann einer dauernden Hitze ausgesetzt.
    Ich dachte an Beheizung von unten.
    Das gleiche gilt auch für die Unterlage ( z.B. Teppich oder Schrank ) , auf der die Heizmatte aufliegt.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

Hallo,

bei Heizmatten/Kabeln mit niedriger Wattstärke dürfte da nichts passieren; wir temperieren so z.B. unseren Inkubator (auch aus Kunststoff)...

Grüße
    Micha

Edit: Reicht bei Futtertieren (Insekten?) nicht Zimmertemperatur?

Kommentar

Ich habe auch für wenige Stunden täglich, in einem Vollglasbecken wohlgemerkt, eine Lampe leuchten, da die Tiere dadurch einfach nur agiler sind(mir geht es ja auch um ihr Wohlbefinden )

Aber vielleicht hat er ja auch vor welche zu züchten...

vG

Norman

Kommentar

Würde ich auch mal sagen das da die Zimmertemperatur ausreicht oder stehen die im kalten Keller ?

Aber stimmt bei Heizmatten mit niedriger Wattzahl dürfte nichts passieren, egal ob Box oder Schrank.

Kommentar

Hallo !

Ja , ich will/mache auch schon ein paar Futtertiere züchten.
          Schaben brauchen z.B. am besten 25-30 Grad. Und mein Zimmer ist so bei 22/23 Grad Celsius.

Ich werds einfach mal mit den Heizmatten probieren.

Grüße
          Jens

Kommentar

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen
            Besteht da eine Gefahr, das die Plastebehälter anschmoren?
            Hallo Jens,

die Gefahr besteht. Wenn die Box (aus schlecht wärmeleitendem Kunsstoff) z.B. auf einem ebenfalls schlecht wärmeleitenden Regalbrett aus Holz steht, kann es zu einem Wärmestau kommen, der den Kunsstoff beschädigt (eigene Erfahrung).
            Wenn Du einen Abstandshalter (z.B. zwei 5mm Holzleisten) zwischen Heizmatte und Box legst, kann überschüsige Wärme entweichen.
            Gruß
            W.
            im richtigen Leben: Wolfgang
            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Lädt...
            X