Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur Reduktion von Heizkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage zur Reduktion von Heizkosten

Hallo!

Grundsätzlich ist es nicht leicht, seine Energiekosten bei vielen Terrarien niedrig zu halten.

In meiner Firma arbeiten wir zur Zeit an der Einführung von temperierten Platten in verschiedensten Branchen, die sich an der Oberfläche auf ca. 30-40°C erwärmen. Es handelt sich dabei um Kunststoffplatten in diversen Größen, die bei einem KW-Preis von 0,16 Cent je nach Größe ca. 1,50 - 3,00 Cent/Stunde "kosten".

Da ich selber grade erst in den Anfängen befinde (1 Terrarium), kann ich nicht wirklich einschätzen, ob es Sinn macht, unser Produkt auch auf den Bereich Terraristik auszuweiten.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Grüße, *sabrina*

PS.: Falls das unter Werbung oder so fällt und nicht erlaubt ist, bitte ich die Moderatoren diesen Beitrag zu löschen.

Da ich weder eine Firma hier lese noch ein Angebot was man annehmen kann, denke ich nicht, das es Werbung ist. Ich überlege gerade im Bereich Gecko, ob man die Platten an den Seitenwänden eingesetzt werden können. Ideal wäre es, wenn das Material formbar wäre.

Kommentar

Formbar ist es leider (noch) nicht, wäre aber eine Idee, wenn sie sich kostengünstig umsetzen lassen würde. Werde das mal nachfragen.

Lg *sabrina*

Kommentar

Sind diese Platten den durchsichtig?
        Wie sieht es mit der Ausdehnung beim erwärmen aus?
        Und was für eine Materialstärke haben solche Platten?

Kommentar

Kunststoff kann beim Erwärmen evtl. giftige Gase abgeben.
          Das müsste auch noch geprüft werden.

fG

Kommentar

Welche Größe und Leistungsaufnahme haben die Platten? Gibt es da Unterschiede? generell denke ich, das sie Ähnlichkeit mit Heizmatten haben, oder?

Kommentar

Zitat von Bullseye Beitrag anzeigen
              Sind diese Platten den durchsichtig?
              Wie sieht es mit der Ausdehnung beim erwärmen aus?
              Und was für eine Materialstärke haben solche Platten?

Die Platten sind auf Grund der besseren Erwärmung mattschwarz, sie dehnen sich nicht aus und sind 3,5 cm dick.
              Im Grunde sind sie einfach aufgebaut:
              Sie bestehen aus 2 Hälften Kunststoff mit Noppen (1 Noppe ca. 2 cm Durchmesser, Abstände zueinander ca. 10 cm), innen eine Isolierung und darauf eine Art Heizfolie.

Kommentar

Hallo,
                welche Heizleistung in Watt/m^2 haben oder sollen die Platten haben?

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Sie sind also eher zum Unterlegen gedacht. Zur Zeit haben wir einige der Platten in deutschen und österreichischen Zoos zum Testen untergebracht (auf giftige Gase oder ähnliches wurden sie schon getestet, da sie ursprünglich für Glashäuser zur Pflanzenzucht geplant waren). Zwar liegen die gerade im Warzenschweingehege, aber anscheinend sollen diese Tierchen besonders empfindlich sein was Strahlen und ähnliches betrifft. Als Standardgrößen sind 110x110cm, 110x55 und 55x55 geplant, für den Anfang.

lg

Kommentar

Der Verbrauch hängt natürlich von der Größe ab. Bei der Größten wahrscheinlich 180 Watt. Wir sind halt noch am testen..

Belastbar übrigens bis 3,5 t.

lg

Kommentar

Keine Meinungen mehr?
                      Schade..:ups:

Kommentar

Lädt...
                      X