Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40W und 60W Energiesparlampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 40W und 60W Energiesparlampe

Ich bin soeben beim Surfen auf etwas gestossen, was ich bisher nicht kannte: 40W und 60W Energiesparlampen. Genauer gesagt die MEGAMAN® Clusterlite E27.

40W: 2680 lm bei 2700K
    60W: 4000 lm bei 4000K

Finde ich sehr interessant... zum Vergleich, ein HQI-TS 70W/D bringt es auf ca. 5000 lm bei 5200K. Auch wenn ich so langsam bekannterweise ein Fan der Energiesparlampen bin - die o.g. sind trotz 10000 Lebensstunden recht teuer mit 60-70 Euro. Aber ein interessanter Trend.

Falls jemand damit mal Erfahrung sammelt - bitte unbedingt bescheid geben

Hi
    2700K ist für Terrarien ungeeignet. 4000K ist zwar schon besser, aber immer noch schlecht. Tageslicht hat am Mittag 5500-6000K.
    Zudem sollte man Vollspektrumlampen einsetzen. Die haben zwar einen geringeren Lichtstrom, dafür decken sie das gesamte sichtbare Spektrum ab. Die Einheit Lumen ist bezüglich Reptilien eh mit Vorsicht zu geniessen, da sie auf die höchste Augenempfindlichkeit des Menschen (ca. 500-560 nm) adaptiert ist. Reptilien haben ihre höchste Augenempfindlichkeit aber bei kürzeren Wellenlängen, also nehmen sie das Licht anders wahr als du.

Gruss Dieter

Kommentar

Ist mir alles bekannt. Ich wollte die Lampen auch nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern Feedback von potenziellen Nutzern bekommen.

Kommentar

Hallo Shad,
        Zitat von shad Beitrag anzeigen
        60W: 4000 lm bei 4000K
        Finde ich sehr interessant... zum Vergleich, ein HQI-TS 70W/D bringt es auf ca. 5000 lm bei 5200K.
        Energiesparlampe:
        4000K, 60W, 4000lm: 67lm/W
        10.000 Stunden, 60€: 6,00€ Materialkosten pro 1.000 Stunden
        Keramikbrenner (ich vergleich 4.000 Kelvin!)
        4200K, 73W+VG (=80W), 6700lm: 84lm/W
        16.000 Stunden, 40€: 2,50€ Materialkosten pro 1.000 Stunden

Auch wenn ich so langsam bekannterweise ein Fan der Energiesparlampen bin
        Ich habe dir ja eigentlich versprochen nicht mehr auf deine Beiträge zu reagieren, da ich deiner Ansicht nach zu schlecht in der Schule war, als dass man mit mir diskutieren könne, aber mich würde trotzdem interessieren, was dich im Vergleich zu Halogenmetalldampflampen an diesen Energiesparlampen so begeistert.
        Ich halte sie nämlich einfach nur für teuer und unwirtschaftlich.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

da ist noch etwas! Sparlampen sind auch noch Sondermüll dies sollte man(n) auch nicht außer acht lassen!!

Gruß Michael

Kommentar

Hallo,
            Zitat von michael.k Beitrag anzeigen
            da ist noch etwas! Sparlampen sind auch noch Sondermüll dies sollte man(n) auch nicht außer acht lassen!!
            Das sind aber alle Lampen außer Glüh- und Halogenbirnen. Auch hqi, HQL, und Röhren enthalten ordentliche Mengen Quecksilber.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Ich habe dir ja eigentlich versprochen nicht mehr auf deine Beiträge zu reagieren, da ich deiner Ansicht nach zu schlecht in der Schule war, als dass man mit mir diskutieren könne, aber mich würde trotzdem interessieren, was dich im Vergleich zu Halogenmetalldampflampen an diesen Energiesparlampen so begeistert.
              Ich halte sie nämlich einfach nur für teuer und unwirtschaftlich.

Grüße, Sarina
              Deine Aussage oben stimmt nicht ganz. Aber per PN wolltest du das wohl leider nicht klären :wub:

Mich begeistert an den Energiesparlampen die Einfachheit der Installation und des Betriebs. Damit meine ich nicht, dass man für HQI ein Elektriker sein muss. Sondern en Detail:

1) Die Dokumentation im Internet über HQI Lampen ist nicht besonders gut. Zwar kann man sich über die physikalischen Hintergründe, Lichtfarben und co ausreichend schlau lesen, aber was genau man braucht und wie es zusammengebracht wird ist nicht besonders ersichtlich. Blöd gesagt: Wenn so ein Vorschaltgerät aussieht wie ein Akku vom Notebook und dauernd von Stromschienen die Rede ist, dann kann man sich schon fragen, wie man die Teile genau miteinander verbindet und was man braucht. Und nein, ich habe keine Angst vor Technik, ganz im Gegenteil. Aber dann möchte ich nicht wissen, was technikunaffine Menschen da denken. Bei E27 Fassungen sind sie nicht auf Hilfe angewiesen. Und für Experimente gibt man nicht gerne so viel Geld aus.

2.a) Die Strahler sind in der Regel sehr groß und schwer oder eben wie Halogenspots einzubauen. Bei einem normalen Glasterrarium bedarf das schon einiger Bastelarbeit. T5 oder T8 Balken kann ich leicht befestigen und noch leichter ein Loch in die Gaze oben machen und eine E27 Fassung anbringen. Der HQI Strahler muss in der Regel darüber angebracht werden... Der eine mag sagen "2 Löcher in der Wand, geht doch schnell", einen anderen schreckt es widerum ab. Holzterrarien müssen ausreichend hoch sein oder man muss an der Decke rumsägen.

2.b) Die Wärmeentwicklung... Bei Energiesparlampen können kletterwütige Tiere durchaus mal drüber laufen. Bei HQI ist da Abstand geboten mit den notwendigen Umbauten (siehe 2a). Nicht jeder möchte einen Lichtkasten bauen.

Ich bin mir sicher, dass die von mir genannten Punkte für die Hauptuser dieses Forums irrelevant sind. Viele von euch sehen die ganze Bastelei und die Beschäftigung mit Technik als angenehmen und dazu noch interessanten Nebeneffekt. Ich ehrlich gesagt auch so langsam... aber ich weiss auch noch, wie ich vor ein paar Monaten nach der total unfachmännischen Beratung des Zoohändlers mit einer Infrarot und einer Reptiglo Lampe vor dem leeren Terrarium stand und mich gefragt habe, obs keine simplere Einbaumöglichkeit gibt. Dabei waren das normale Keramikfassungen. Beim Bohren in den Gazestreifen ist dieser dann herausgebrochen. Von HQI wusste ich damals noch nichtmal was.

Daher ist mein Grundanliegen, vielleicht den Menschen mit nicht so starker Technikneigung andere und simplere Möglichkeiten aufzuzeigen. Dass in Punkto Lichteffizienz die HQI Strahler am besten sind ist mir bewusst... aber wenn für 10-15% weniger Effizienz der Aufbau- und Bequemlichkeitsfaktor entsprechend groß ist und sich die Tiere so oder so wohl fühlen, finde ich das okay.

Kommentar

Achja, betreffend der Wirtschaftlichkeit würde ich auch eher zu den 33W Energiesparlampen greifen: Kostenpunkt 10 Euro bei 2150lm und 15000 Lebensstunden. Ich denke, dass man bei den 23W Vertretern noch bessere finden kann... wobei man dann natürlich mehr braucht. Ich finde die 40 und 60W Dinger (noch?) viel zu teuer.

Interessant finde ich übrigens, dass deiner Aussage nach die HQI Brenner 16000 Stunden leben. Ich habe bisher da nur was von 6000 bis maximal 10000 Stunden gelesen.

Kommentar

Hallo,
                  Interessant finde ich übrigens, dass deiner Aussage nach die HQI Brenner 16000 Stunden leben. Ich habe bisher da nur was von 6000 bis maximal 10000 Stunden gelesen.
                  Keramikbrenner am KVG: 12000h
                  Keramikbrenner am EVG: 16000h
                  aus der Osram Kundeninformation.

Zum Rest: Böse formuliert - wer zu "dumm" ist muss das eben mit höheren Kosten ausgleichen. Das ist richtig.
                  Grüße, Sarina

Kommentar

Ähm..also ich interessiere mich null für Technik. Und sogar ich habs hingekriegt, HQI-Gehäuse mit integriertem EVG zu kaufen, einen passenden Brenner dazu, den reinzustecken, das ganze Teil an die Decke meines Holzterrariums zu schrauben und den Stecker ins die Steckdose zu stecken.

Nur mal so...

Kommentar

Es kommt auch drauf an, was für ein Terrarium du hast. In einem Wüstenterrarium für Uromastyx kannste mit den Energiesparlampen die ganze denke mit Fassungen voll machen. Bei kleineren Terrarien und/oder Regenwaldterrarien sind sie vielleicht nicht verkehrt.

mfg Marc

Kommentar

Lädt...
                      X