Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung im Großraumterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiss.
    Stört mich aber auch nicht.
    Ich habe mich ja sogar in Florida über die Tokehs gefreut

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Alles klar Ingo
      Dann wissen wir nun endlich wie die da hingekommen sind.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
        Alles klar Ingo
        Dann wissen wir nun endlich wie die da hingekommen sind.
        gröhl ... der war gut.

Ich bin eh nur für Vergesellschaftung mit Futtertieren.

B b Harte

Kommentar

Ja, ich habe auch dmals die Kartoffel nach Europa verschleppt...

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Ja, ich habe auch dmals die Kartoffel nach Europa verschleppt...
            DANKE!!!!!! dafür.
            Hättest Du sie mal gleich mit nach Asien verschleppt dann müsste ich
            nicht regelmäßig so betteln wenn mir mal wieder einfach nicht nach diesen "Ameiseneiern "ist.

Kommentar

Freaks...

Geht auch bitte nie zum Tierarzt, den gibts in der Natur auch nicht. Und wir wollen ja so naturnahe Lebensumstände für die Tiere wie möglich. Zum Glück passiert es nie, dass eine Echse der anderen in der freien Natur über die Füsse läuft. Dafür haben die alle Zäune und Abstandhalter in ihrem Revier.

Und wenn ich so Menschen sehe, die Hunde und Katzen und manchmal sogar noch Mäuse zusammen halten wird mir schlecht. Das sind doch Fressfeinde!

Sorry, das musste einfach mal raus :wub:

Kommentar

Also nen Acantosaura der einem Basilisken über die Füße läuft ?
                Wo denn ?

Das Leute die vergesellschaften öfter
                einen Veterinär aufsuchen müssen halte ich durchaus für möglich.
                Häufig wird aber auch direkt totgebissen oder aufgefressen.
                Und die ewig grabenden " Langweiler" sterben unbemerkt im Dauerversteck.

Der Irrglaube ist doch das Terrarium (und sei es noch so groß)
                hätte irgendetwas mit der freien Natur zu tun.

Die "Zäune im Revier " sind mindestens mal die Wände des Terrariums.
                Wie soll ein unterdrücktes / gestresstes Tier dieses " Revier " verlassen ?

Hunde und Katzen und Mäuse sind hier nicht das Thema.

Sorry musste mal raus

Kommentar

Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Unterdrückung und Stress sind zu vermeiden.
                  Da ich ein paar Echsenindividuen habe, die schon seit Jahrzehnten (nun gut, 2 Jahrzehnte max.) vergesellschaftet leben, meine ich, das richtig beurteilen zu können.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo ,
                    bei mir leben auch Echsen seit 25 Jahren
                    ohne vergesellschaftet worden zu sein.

Und nu ?

Das Du das beurteilen kannst bezweifle ich ( wie Du ja weißt ) nicht.
                    Ich bezweifele , dass so mancher Fragesteller das beurteilen kann.
                    Zuletzt geändert von Peter Harbig; 14.12.2007, 22:03.

Kommentar

Immerhin lässt sich feststellen, dass Diplomatie und das neutrale Lesen und Bewerten von Texten, die dir misfallen, nicht unbedingt deine Stärken sind. Ich finds einfach nur schade, wie teilweise mit Fragestellern in Foren wie diesem hier umgegangen wird.

Kommentar

Stimmt schon , neutral bin ich bei diesem Thema sicher nicht.
                        Diplomatie die (meiner Meinung nach ) meist nur auf Kosten der Tiere gehen
                        aber auch zu frustrierendem Misserfolg eines Einsteigers führen könnte lehne ich ab.

Der Zoohändler der mir als 12 jährigem Piefke mit Papa
                        im Schlepptauden den Geburtstagswunsch einer weiteren Echsenart für das eine Terrarium verweigerte und " nur " doofe " Bücher verkaufte war auch nicht diplomatisch.
                        Damals war mir das peinlich vor Papa . Schließlich hielt ich mich für einen Experten. Heute bin ich dankbar.

Aber es gibt hier doch verschiedene Meinungen zum Thema .
                        Du musst nicht meiner Meinung sein.

Kommentar

Diplomatie bedeutet nicht "allem zustimmen", sondern die eigene Meinung so mit Worten zu umschreiben, dass der angesprochene Mensch sie sowohl versteht, als auch ohne sich auf den Schlips getreten hinnehmen kann.

Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass ein wenig mehr Freundlichkeit und vor allem zielgruppengerechte Erklärung dem Image des doch öfters gerne mal als Freak bezeichnetem Terraner gut stehen würde. Und man sollte nicht vergessen, dass eben jener auch durchaus mal irren kann, selbst nach jahrzehntelanger Tierhaltung. Wenn man sich das noch dazu eingestehen kann, so würden - meiner bescheidenen Meinung nach - einige Menschen mehr genauer zuhören und noch weniger Tiere gequält werden.

Kommentar

Hallo,

eine Vergesellschaftung die Sinn macht und das geringst mögliche Risiko bietet kann man meiner Meinung nach tolerieren und verantworten.
                            Vor allem sollte das ganze dann auch in entsprechend großen Terrarien passieren.
                            Ingos langjährige erfahrung trägt sicherlich dazu bei dass die Vergesellschaftung bei ihm gut klappt.
                            Die hier zur Diskusion gestellte Behälter Maße fallen für meine Begriffe nicht unter Groß. Der Tiefe und den Basilisken wegen schon mal garnicht.

Ich plane auch eine Vergesellschaftung on einem Groß Terrarium Die Maße betragen 3,80m x 4,50m x 2,00m.
                            Dabei sollen meine Kaimane den unteren Raumbereich nutzen und kleine "Anolis" o.ä. das "Blätterdach" und Geäst nutzen.

Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                              ...mehr Freundlichkeit und vor allem zielgruppengerechte
                              Erklärung.... .

Sieste das ist es was mir stinkt.
                              Zielgruppengerecht in diesem Zusammenhang.

Ich finde es abartig , dass es dem "Zoofachandel" nicht längst untersagt ist
                              verschiedene Arten in obendrein viel zu kleinen Terrarien zum Verkauf zu präsentieren.
                              Was soll der Einsteiger denken ?
                              "Die verkaufen mir Tiere aus dem Bonbonglas und ich soll sie dann getrennt nach Arten oder gar einzeln Halten?"

Auch so manche "Fachliteratur" die insbesondere auf
                              die " Zielgruppe "Einsteiger abzielt macht aus diesem
                              Thema ein festes Kapitel in dem nicht selten sorglos und m.E. völlig unverantwortlich irgendwelche wilden Kombinationen erwähnt werden.
                              Könnte es sein , dass hier rein kommerzielle Interessen vorligen ?

Was Ingo angeht so entzieht sich mir nur das WARUM er das macht.
                              Das er es mit großem Sachverstand macht bezweifle ich in keiner Weise.

Desweiteren habe ich oft den Eindruck die " Zielgruppe Vergesellschaftung"
                              die hier Fragen zu irgendwelchen geplanten Dingen postet will einfach nichts Anderes als als Zustimmung hören.

Da bleib ich dann aber gern der unfreundliche Freak

Gruß Peter

Kommentar

Ich verstehe deine Ansicht vollkommen und selbst mir als bis vor wenigen Wochen noch total reptilienunkundigem kamen die Behälter in den Zooläden immer viel zu klein vor. Und auch ich bin erstmal falsch beraten worden und habe da passenderweise erstmal hier Hilfe gesucht.

Ich kann dir nur sagen, dass in meinem Fall ich viel mehr auf das Geschriebene eingegangen wäre, wenn es freundlicher und vor allem klar beantwortet gewesen wäre. Wenn du einem Neuling, der eine Reptiglo 5.0 aus unglaublich hell empfindet, einfach vor den Kopf knallst "Zu dunkel, kauf HQI, basta" ist man vielleicht erstmal verschreckt. Mir ist klar, dass man bei der 100ten Erklärung von einer immer wiederkehrenden Sachlage mal die Nase voll hat. Aber vielleicht sollte man dann gar nicht mehr antworten und das anderen überlassen. Ich wollte damals einfach nur simple Erklärungen, die ich verstehe.

Kommentar

Lädt...
                                X