Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Styroporterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Styroporterrarium

Hallo beinander,

Ich wollte zwar ursprünglich nicht den 10.000en Thread mit dem Thema Beleuchtung aufmachen, aber nachdem ich die Suchfunktion schon tagelang gequält habe und auch im restlichen Netz ausgiebig gesurft habe bin ich immer noch nicht 100%ig sicher ob ich richtig beim Thema Beleuchtung kalkuliere! (Bin auch totaler Beleuchtungs Anfänger - dachte immer Glühbirnen gibt`s im Baumarkt - Ende der Debatte!)

Ich habe mich bereits mit T5/T8 und HQI /HQL, PAR und UV-Strahlern schlaugelesen und durchgefragt aber nun zu meinem Anliegen.

Ich habe ja wie im Thread "Projekt Styroporterrarium" geschrieben mein Terrarium nun fertiggestellt. Allerdings ist die Beleuchtung noch mehr als Mangelhaft.

Mein Lichtkasten hat ein Innenmaß von 92 x 46 und ca. 40 cm Höhe.

Hier mein momentaner Kenntnisstand (man berichtige mich wenn ich falsch liege bitte!)

T8:
    Fällt flach weil zu wenig Lichtausbeute!

T5:
    Wäre möglich z.B.: 1 Betriebseinheit mit 2 Röhren T5. Problem ist, daß ich, wenn ich die Röhren gerade instalieren möchte und nicht schräg (was weitere Platzprobleme mit sich bringen würde!) maximal 85 cm lange Röhren (85 cm Röhre + Links und Rechts Enstücke = knapp 90 cm) verwenden kann und diese jeweils maximal 39 Watt Leistung bringen würden.
    Mein Gedanke: Zu wenig Licht fürs Geld und viel Platz weg für z.B. Wärmestrahler.

HQL:
    Fällt flach weil zu wenig Lichtausbeute!

UV:
    Osram Ultra-Vitalux 300