Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Styroporterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Styroporterrarium

Hallo beinander,

Ich wollte zwar ursprünglich nicht den 10.000en Thread mit dem Thema Beleuchtung aufmachen, aber nachdem ich die Suchfunktion schon tagelang gequält habe und auch im restlichen Netz ausgiebig gesurft habe bin ich immer noch nicht 100%ig sicher ob ich richtig beim Thema Beleuchtung kalkuliere! (Bin auch totaler Beleuchtungs Anfänger - dachte immer Glühbirnen gibt`s im Baumarkt - Ende der Debatte!)

Ich habe mich bereits mit T5/T8 und HQI /HQL, PAR und UV-Strahlern schlaugelesen und durchgefragt aber nun zu meinem Anliegen.

Ich habe ja wie im Thread "Projekt Styroporterrarium" geschrieben mein Terrarium nun fertiggestellt. Allerdings ist die Beleuchtung noch mehr als Mangelhaft.

Mein Lichtkasten hat ein Innenmaß von 92 x 46 und ca. 40 cm Höhe.

Hier mein momentaner Kenntnisstand (man berichtige mich wenn ich falsch liege bitte!)

T8:
    Fällt flach weil zu wenig Lichtausbeute!

T5:
    Wäre möglich z.B.: 1 Betriebseinheit mit 2 Röhren T5. Problem ist, daß ich, wenn ich die Röhren gerade instalieren möchte und nicht schräg (was weitere Platzprobleme mit sich bringen würde!) maximal 85 cm lange Röhren (85 cm Röhre + Links und Rechts Enstücke = knapp 90 cm) verwenden kann und diese jeweils maximal 39 Watt Leistung bringen würden.
    Mein Gedanke: Zu wenig Licht fürs Geld und viel Platz weg für z.B. Wärmestrahler.

HQL:
    Fällt flach weil zu wenig Lichtausbeute!

UV:
    Osram Ultra-Vitalux 300
    Kein Problem, da keine Installation im Terrarium! Hier kommt ein Bestrahlungsplatz zum Einsatz mit einem großem Teleksophalter für die Vitalux. Abstand bis zu einem Meter zum Tier sind hier kein Problem. Als "Tierhalter" kommt ein Riesenbonsai (knapp 1 Meter hoch, ungedüngt und abgeduscht!) mit genügend Möglichkeiten zum Schatten aufsuchen für das Chamäleon zum Einsatz.

HQI:
    Ich plane, da ich ein recht hohes Terrarium habe, den Einsatz von 2 an die Wand geschraubten 150 Watt HQI Strahlern mit NDL Brennern. Mein Problem ist die starke Lichtabnahme am Boden. Höhe des Terrariums Gesamt ist ja 2,10Meter, das heißt am Boden ist es jetzt noch stockdunkel. Nur weiß ich nicht, ob die Leistung/Anzahl zu wenig, zu viel oder totaler Quatsch ist?

Wärmelampe:

Die Wärme wollte ich mit 2 PAR38 Strahlern erreichen. Nur mit wieviel Watt habe ich eben keine Ahnung, da ich nicht einschätzen kann wieviel Hitze diese Strahler abgeben?

Also nochmal mein SetUp in Kurzform:

Licht: 2 x 150 W HQI NDL
    Wärme: 2 x ? W PAR38 Strahler aus dem Baumarkt
    UV: 1 x Vitalux 300 W (außerhalb)

Für Anregungen und Berichtigungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß aus Bayern

Bin zwar nicht der Beleuchtungsspezialist hier, aber ich habe in meinem 1,00m x 1,40 m hohen Terrarium ein 70W HQI-Strahler drin, der reicht völlig aus, da ist nicht nur das Terrarium taghell bis fast unten, sondern auch das ganze Zimmer in dem es steht

Denke mal bei deiner Größe kommst du gut mit 2 70W HQI-Strahler aus, glaube nicht das du da 150W Strahler nehmen musst, aber hör dir noch die Spezialisten an. Habe aber auch schon gelesen, das sie dann zu den HQI noch T5 Röhren reingemacht haben.

Was die Spots betrifft für die Größe, da halt ich mich raus, da kann ich keine so genauen Wattzahlenangaben machen. Frage mich selber noch was ich bei meinem großen Python-Terrarium für welche nehmen soll.

Gruss,
    Anja

Kommentar

Falls es dir hilft, mein Par38 Strahler mit 60 Watt bringt es bei ca. 15 cm Abstand durch den Draht eines Exoterra hindurch auf etwa 44 Grad. Das gesamte 60x45x60 Terrarium (oben wie gesagt offen) wird mit dem 60W PAR und einem 40W Reflektorspot ca. 28 Grad warm. Die Lampe selber wird komplett inklusive einem Teil der Fassung so warm, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Falls du HQI Strahler brauchst sag bescheid, ich hab vermutlich zeitnah welche mit 70W abzugeben. Die PAR38 Lampe ist übrigens von Osram und hat knapp unter 10 Euro in der Metro gekostet.

Kommentar

@Shad

Also ich war grad in einem Hagebaumarkt und habe mir eine Osram PAR38 Flood mit 80W zeigen lassen. Wird Spitze heiß das Teil und müßte wunderbar klappen mit der Wärme.

Ich habe ja auch das gleiche ExoTerra (60x45x60) wie Du und da hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Wärme oder Helligkeit. Allerdings sind die Strahler von meinem ExoTerra bei meinem großem Terrarium wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich habe im Moment (seit 4 Tagen) nur eine wirkliche Notlösung als Beleuchtung für mein Terrarium:

2 x ExoTerra Repti Glo 5.0 UV/B 15W 45 cm Lang
        2 x Exo Terra Sun Glo 35W Halogen Spot
        1 x Exo Terra Heat Glo 75W Infrarot
        1 x Exo Terra Sun Glo 100W Neodymium Daylight
        1 x Standard Glühlampe 60W aus dem Baumarkt

Das war halt das Material was ich noch Zuhause hatte und nun habe ich noch mit dem Einkauf neuer Beleuchtung gewartet, da morgen früh bei uns ein neuer Tierbedarf Laden mit extra Reptilienabteilung (anscheinend das größte in Bayern) Eröffnung hat und ich erst mal da schauen wollte was die haben.

Aber zurück zum Thema,

Ich denke morgen weiß ich mehr und eventuell komm ich auf Dein Angebot mit den HQI`s zurück.

Ich schick Dir mal ne PN!

Gruß!

Kommentar

Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen
          Bin zwar nicht der Beleuchtungsspezialist hier, aber ich habe in meinem 1,00m x 1,40 m hohen Terrarium ein 70W HQI-Strahler drin, der reicht völlig aus, da ist nicht nur das Terrarium taghell bis fast unten, sondern auch das ganze Zimmer in dem es steht
          Für deine Augen mag das hell sein, in der Terraristik misst man aber nicht nach Augenmaß.

Kommentar

Also Aktuell habe ich jetzt für die Wärme als Endlösung zwei Stück PAR38 mit 80W und eine Exo Terra SUN GLO mit 100W die ich noch hatte.

Für die Helligkeit habe ich mir jetzt noch einen 150W HQI bestellt der wenn ich Glück habe morgen kommen müßte.

Für UV ist es ebenfalls die Vitalux geworden, die auch morgen kommen sollte!

Kommentar

Hallo,

dies könnte für Dich interessant sein.
              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50252

Gruß

Martin

Kommentar

@Maddinnrw

Ja danke für den Link!
                Ich bin schon gespannt wie der 150W HQI bei mir im Terrarium erhellt! Leider ist es ja bei mir in Bodennähe noch zappenduster!

Kommentar

@ DW-Blade

dann pass aber auf das du nicht vor lauter Helligkeit auf einmal erblindest

Ps: Unter den Pflanzen ist bei hellstem Sonnenschein auch Schatten

Kommentar

Jup :-)
                    Spätestens wenn das Terrarium richtig schön zugewuchert ist kannste oben auch 1000 W drüberhängen....unten ist es trotzdem dunkel :-)

Kommentar

Ja klar, es soll ja auch im Terrarium nicht überall so hell wie unter der Höhensonne sein. Nur im Moment nimmt die Helligkeit ab dem oberen Drittel drastisch ab und es ist offensichtlich zu dunkel für mein Chamäleon. In der Bodenwanne ist absolut Dunkelkammer angesagt.
                      Aber wenn mein Strahler kommt dann bericht ich mal wies aussieht.

Kommentar

So, heute ist mein 150W HQI Strahler mit einem neuen Osram Powerstar NDL Brenner gekommen und wurde natürlich sofort montiert!

Ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert! Absolute Helligkeit und wunderbar klare Farben (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll!).

Der Exo Terra Notlösungs-Lichtkasten flog raus und nun habe ich in meinem 100 x 54 x 210 cm (B/T/H) Terrarium als endgültige Lösung:

Für Wärme:

2 x PAR38 80W
                        1 x SUN GLO 100W

Für Helligkeit:

1 x HQI 150W NDL Strahler

Für UV:
                        1 x Osram UltraVitalux auf Bestrahlplatz außerhalb

Mit 2 kleinen Digital-Zeitschaltuhren hab ich dann noch eine "weiche" Einschaltung der Beleuchtung realisiert, soll heißen, morgens startet der HQI, der sowieso mehrere Minuten zum hellwerden braucht als erster, gefolgt von den Wärmespots 5 Minuten später. Abends geht als erstes der HQI aus und 5 Minuten später dann die Wärmespots.

Fotos folgen natürlich!

Kommentar

Das heißt wie erwartet warst du ersteinmal nach einschalten deines HQI-Strahlers geblendet vor Helligkeit, gelle ?
                          Sind schon der Wahnsinn diese Teile !

Kommentar

@ Mustangspirit

Ja da hast nicht zuviel versprochen! Echt der Hammer das Teil. Hab in den Läden schon öfter welche gesehen aber zuhause sieht man halt genau den unterschied.

Mein JarJarBinks ist vollends begeistert und hat gleich mal zwei Stunden Sonnenbaden mit dunkelster Färbung eingelegt. Diese extrem dunkle Färbung legt er normalerweise nur an wenn er Am Fensterbrett in der Mittagssonne abhängt! Also funktioniert das Sonnenimitat tadellos!

Kommentar

Wie weit hängt denn die Hqi über dem Terrarium ?

Kommentar

Lädt...
                              X