Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium für Anolis Sagrei (Bahama-Anolis)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe nur die 1. Schicht ganz dünn aufgetragen, danach dann halt gut streichbar angemischt.

MfG Andre

Kommentar

Ich schon wieder

Da ja die Fliesenkleber-Pinselei schon etwas weiter fortgeschritten ist, muss ich mir doch langsam Gedanken machen wie es weiter geht mit dem Bau.

Das Terrarium hat folgende Maße:

Breite: außen 85 cm, innen 77 cm
      Höhe: außen 80 cm, innen 74 cm
      Tiefe: außen 50 cm, innen 46 cm

- in den Bodenbereich kommt bis zu 10 cm Erde
      - viel Grün kommt natürlich auch rein
      - oben soll das Terrarium mit Gaze komplett geschlossen werden
      - darauf soll dann noch ein Lichtkasten kommen den ich selbst baue und der nicht vollständig geschlossen sein wird. D. h. die Beleuchtung möchte ich gerne komplett über der Gaze-Abdeckung haben.

Lt. meinem Buch vom Art für Art Verlag soll die Grundtemperatur im Terrarium 25-30 Grad C betragen, mit lokalen Sonnenplätzen bis zu 40 Grad C.

In den Lichtkasten plane ich Reflektoren für die LSR zu befestigen.

Jetzt die Masterfrage an die Spezialisten:

Was empfehlt ihr mir für die Beleuchtung unter Berücksichtigung o. g. Maße und sonstiger Angaben an LSR und sonstigen Spots (Wärme, UV, etc.) anzuschaffen und zu verbauen???
      Wird ein Lichtkasten von 15 cm Höhe ausreichen um das dann unterzubringen???
      Sonst bekomme ich nämlich ein Höhenproblem, weil an dem Platz wo das Terrarium hinkommt oben drüber noch ein Regal ist. Ich müsste dann mit meiner Gazeabdeckung etwas tiefer und den Lichtkasten entsprechend bauen. Wie das dann geht weiß ich allerdings schon, es klemmt wieder mal nur an der Technik (Beleuchtung) :ups:

Danke vorab.

Kommentar

Nur nicht alle auf einmal

Ich habe ja auch schon das Forum durchsucht, bin aber wirklich zu doof mir aus dem vielen geschrieben "das" passende zusammen zu stricken, daher meine Fragen :ups:

Kommentar

O. K. - wenn ich darauf keine Antwort(en) bekomme versuchen wir es mal mit was anderem.
          Ich stehe vor der letzten Schicht Fliesenkleber, habe verschiedentlich gelesen, dass man da am besten dann die Abtönfarbe mit drunter mischt, also die Farbe die das Terrarium bekommen soll.
          Ist das eine bestimmte Farbe oder heisst die "Abtönfarbe"

Kommentar

Hallo,
            Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
            Ich schon wieder

Da ja die Fliesenkleber-Pinselei schon etwas weiter fortgeschritten ist, muss ich mir doch langsam Gedanken machen wie es weiter geht mit dem Bau.

Das Terrarium hat folgende Maße:

Breite: außen 85 cm, innen 77 cm
            Höhe: außen 80 cm, innen 74 cm
            Tiefe: außen 50 cm, innen 46 cm

- in den Bodenbereich kommt bis zu 10 cm Erde
            - viel Grün kommt natürlich auch rein
            - oben soll das Terrarium mit Gaze komplett geschlossen werden
            - darauf soll dann noch ein Lichtkasten kommen den ich selbst baue und der nicht vollständig geschlossen sein wird. D. h. die Beleuchtung möchte ich gerne komplett über der Gaze-Abdeckung haben.

Lt. meinem Buch vom Art für Art Verlag soll die Grundtemperatur im Terrarium 25-30 Grad C betragen, mit lokalen Sonnenplätzen bis zu 40 Grad C.

In den Lichtkasten plane ich Reflektoren für die LSR zu befestigen.

Jetzt die Masterfrage an die Spezialisten:

Was empfehlt ihr mir für die Beleuchtung unter Berücksichtigung o. g. Maße und sonstiger Angaben an LSR und sonstigen Spots (Wärme, UV, etc.) anzuschaffen und zu verbauen???
            Wird ein Lichtkasten von 15 cm Höhe ausreichen um das dann unterzubringen???
            Sonst bekomme ich nämlich ein Höhenproblem, weil an dem Platz wo das Terrarium hinkommt oben drüber noch ein Regal ist. Ich müsste dann mit meiner Gazeabdeckung etwas tiefer und den Lichtkasten entsprechend bauen. Wie das dann geht weiß ich allerdings schon, es klemmt wieder mal nur an der Technik (Beleuchtung) :ups:

Danke vorab.
            Ich würde hier von zwei nehmen http://www.terrarientechnik.de/produ...--36-Watt.html
            Das sollte das Becken ganz gut ausleuchten, alternativ auch 3 oder vier 14 W T5 HO.
            Als Spot einen 12° PAR Strahler. Die Wattestärke musst Du ausprobieren. Ich würde zu 60 W tendieren.
            15 cm reichen auf jedenfall.

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
            O. K. - wenn ich darauf keine Antwort(en) bekomme versuchen wir es mal mit was anderem.
            Ich stehe vor der letzten Schicht Fliesenkleber, habe verschiedentlich gelesen, dass man da am besten dann die Abtönfarbe mit drunter mischt, also die Farbe die das Terrarium bekommen soll.
            Ist das eine bestimmte Farbe oder heisst die "Abtönfarbe"
            Ja, sie wird ansonsten zum abtönen von weisser Farbe genutzt. Allerdings wäre es besser gewesen, wenn jede Schicht Kleber gefärbt ist.
            Ich würde das ganze evtl. noch mit Kokoshumus oder so bewerfen.

Gruß

Martin

Kommentar

Danke Maddin,

ich denke noch 1 x Fliesenkleber reicht bei mir eigentlich, aber vielleicht mache ich dann noch 2 Schichten drauf und färbe beide Male ein, damit's deckt. Das mit dem Kokoshumus ist auch eine gute Idee...
              Ein Freund von mir hat bei seinem Bartagamen-Terrarium übrigens die letzte Schicht Fliesenkleber mit rotem Sand beworfen, das schaut auch supergut und natürlich aus, wobei das natürlich ein Wüstenterrarium ist, wo man mehr von den Wänden und Boden sieht. Bei mir wird's ja viel viel grün geben

Dir und allen anderen frohe Weihnachten...

Kommentar

Hallo Maddin,

nochmal ich, darf ich dich wg. der Beleuchtung nochmals nerven ?
                Wenn ich auf den von dir angegebenen Link gehe, komme ich ja auf die DULUX-L-Leuchmittel, Vollspektrum, 5800 Kelvin, 36 Watt... Das ist ja eine "Doppelröhre" (nennt man das so???). Meintest du, ich soll die 2 x bestellen oder 1 x diese Doppelröhre??? So wie ich das gesehen habe, sind das ja nur die Röhren, also ohne Reflektoren, Starterfassung, Halterung etc.

Habe beim Surfen auf der Seite noch folgendes entdeckt
                http://www.terrarientechnik.de/produ...--36-Watt.html
                Wäre das nicht besser, dann habe ich auch alles, aber ich denke die Röhren sind andere als die von dir empfohlenen... Da fehlt was von "Vollspektrum" in der Beschreibung und darauf kommt es wohl an.
                Ich kann bei denen ja aber auch über das Kontaktformular mal fragen, was ich noch dazu brauche, wenn ich die von dir empfohlenen bestelle.

Kommentar

Hallo,

beides sind Kompakt-Leuchtstofflampen. Das von Dir gefundene halt nur das ganze Set.
                  Ich wollte Dir auch lediglich zeigen was ich meine. Je mehr Du von Elektrotechnik verstehst, um so weniger würde ich bei einem Terraristikhändler kaufen. Welches Spektrum die Röhren abbilden kann ich leider nicht sagen. Und ja, ich meine zwei von denen oder halt T5 Röhren.

Die den Kokoshumus wächst bei ausreichender Beleuchtung Moos, welches ich persönlich als sehr schön empfinde.

Danke. wünsche ich Dir auch.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                    ... Je mehr Du von Elektrotechnik verstehst, um so weniger würde ich bei einem Terraristikhändler kaufen... [/FONT]
                    Ich verstehe nullkommanichts davon Ddeshalb frage ich ja die ganze Zeit so blöd. Ich weiß überhaupt nichts von Lampen, Röhren, Befestigungen, Vorschaltgeräten, Reflektoren und was weiß ich was ich da alles brauche

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                      ...
                      Die den Kokoshumus wächst bei ausreichender Beleuchtung Moos, welches ich persönlich als sehr schön empfinde.
                      [/FONT]
                      Hallo Maddin,

gestern habe ich die letzte Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Die beiden letzten Schichten habe ich mit Abtönfarbe "Bambus" eingeärbt, hat sehr gut gedeckt und schaut gut aus. Dann habe ich das gestern mit Kokoshumus beworfen, ich bin mal gespannt wie das letztlich wird, schaut klasse aus. Die Ränder der Teichfolie-Bodenwanne habe ich noch mit Vivarium-Moos beklebt, dan sieht man den Abschluß nicht so. Viel vom Kokoshumus ist natürlich in die Wanne gefallen, macht aber nix, wird mit dem anderen Bodengrund, der noch reinkommt, vermischt. Das dürfte nix machen oder

Kommentar

Lädt...
                      X