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Styroporterrarium für Anolis Sagrei (Bahama-Anolis)

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  • Styroporterrarium für Anolis Sagrei (Bahama-Anolis)

    Hallo,

    nachdem ich hier die noch fehlenden Anregungen durch den Bau von DW-Blade bekommen habe, habe ich mich endgültig entschlossen auch ein Styropor-Aquarium zu bauen. Rein sollen Bahama-Anolis (Anolis Sagrei) und zwar 1 Männchen und 2, besser 3 Mädels.

    Gestern war ich dann mal die ersten Sachen bei Bauhaus und im Zooshop kaufen. Bin ich natürlich gleich mal auf den A*** gefallen, was die mir im Zooshop für das Aquarien-Silikon aus der Tasche gezogen haben. Die Normalgröße Kartusche fast 17 EUR, im Internet wär's billiger gewesen. Leider gab es weder bei Bauhaus noch bei Hornbach und in meinen Buch über die Bahama-Anolis habe ich mal wieder tunlichst überlesen, dass Küchen-Silikon auch in Ordnung ist. Was soll's.

    Also habe ich gekauft:

    * Aquarien-Silikon
    * 4 Platten Styroport 100 x 50 x 4 cm
    * Bodenplatte MDF 85 x 50 cm
    * Nägel und Schrauben
    * Teichfolie

    Das mit der Teichfolie war auch so eine Sache, Reste hatten sie keine mehr, musste ich gleich ein 1,00 x 4,00 m. nehmen, na egal. da bastel ich im Frühjahr noch was nettes für den Garten mit dem Rest, ich werde ja nur ca. 1,20-1,25 x 0,85-0,90 brauchen.

    Mit dem Zeugs habe ich dann vorhin angefangen...

    Zuerst habe ich die Schrauben von unten in die Bodenplatte vorgeschraubt, dann die Bodenplatte auf Böcke gelegt und mit Silikon die Stryopor-Platte auf die Bodenplatte geklebt.
    Da ging's dann gleich volle Kanne los, ich den Nippel von der Silikon-Kartusche abgeschnitten, die Tülle draufgeschraubt und angeschnitten und was passiert danach, bleib' ich Depp hängen mit der Spitze und den Nippel reißt es fast ab. Könnt euch ja denken, wo jetzt das meiste Silikon rauskam, am Riss, nicht mehr aus der Tülle = viel Fingerarbeit = noch mehr Hass auf Silikon.
    Aber trotzdem steht das Grundding schon mal und ich muss sagen, es wirkt sehr stabil. Habe auch viel mit Nägeln gearbeitet um zusätzliche Stabilität zu haben, lieber ein paar mehr als zu wenig.

    Die Bodenwanne mache ich übrigens so 10-15 cm hoch und zwar mit Teichfolie, ich wollte zuerst diese Gummifarbe nehmen, die DW_Blade auch genommen hat, aber die im Bauhaus haben mir abgeraten die zu nehmen, obwohl auf Wasserbasis und blauer Engel drauf, haben sie es für Tiere nicht für gut befunden... Mal schauen wie das mit der Teichfolie wird, den Tipp habe ich übrigens von Timo Plochowietz hier aus dem Forum.

    Morgen werden die Schrauben von der Bodenplatte ganz rein gedreht und dann mach' ich mich an die Arie Teichfolie und dann geht's Flex Fliesenkleber kaufen.... damit's ein Stück gibt

  • #2
    Hier die ersten Fotos, sind auch nich so doll

    Bodenplatte MDF mit Bodenplatte Styropor
    http://img167.imageshack.us/img167/9607/pc120001hk6.jpg
    Mit beiden Seiten und unterer Teil Rückwand...
    http://img167.imageshack.us/img167/2384/pc120003yi8.jpg
    Korpus komplett fertig
    http://img167.imageshack.us/img167/4344/pc120006uq3.jpg
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.12.2007, 19:38. Grund: Bilder in Links umgewandelt

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    • #3
      Und jetzt gleich die erste dringliche Frage:

      Den Flex-Fliesenkleber, wie bringt ihr den am Styropor an??? Mit 'ner Spachtel??? Davor graust es mir schon wieder, das gibt ein 2. Waterloo wie mit dem Silikon... Oder kann es sein, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man das mit dem Pinsel aufstreichen kann??? Danke schon mal für eure Antwort(en)

      Jetzt fahr ich erst mal zum Vereinskollegen aus dem Hundeverein, dessen terrarium anschauen (wegen dem Beleuchtungskasten)

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      • #4
        Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
        Und jetzt gleich die erste dringliche Frage:

        Den Flex-Fliesenkleber, wie bringt ihr den am Styropor an??? Mit 'ner Spachtel???
        Moin,

        meine Methode: Küchenhandschuhe an und mit den Händen auftragen.

        Gruß
        Christina

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        • #5
          Ich mach das immer mit einem Löffel, da kommt man ziemlich gut in alle Ecken.
          "Unerreichbare" Stellen werden mit dem Finger bearbeitet

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          • #6
            Huch,

            ich wurde geschimpft weil ich die Bilder direkt eingestellt hatte... Sorry liebe Admins und Moderatoren, kommt nicht wieder vor So wie ihr es jetzt geändert habe, mach ich das dann künftig...

            Danke für die Tipps mit dem Fliesenkleber, was mir vorhin einfiel... ich kann den ja noch gar nicht anbringen, ich muss ja erst noch die Wände modelieren, Struktur (Krabbelmöglichkeiten) und Vorsprünge und so dranpappen.
            Außerdem muss ich mir ja noch überlegen, wie ich das oben mit dem Deckel mache. Wenn ich da einen Beleuchtungskasten baue der hinten offen ist, so etwas habe ich mir als Eigenbau im I-Net recherchiert...

            Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?

            * Ich würde vorne oben eine Querleiste anbringen (für die obere Führungsschiene der Scheiben)
            * Dann würde ich oben komplett mit Gaze zumachen, weil eigentlich muss ich doch von oben nicht dran ans Terrarium, oder ?!
            * Und da drauf dann den Beleuchtungskasten setzen

            Dann hätte ich noch eine Frage... Die Teichfolie ist ja aus PVC, wenn ich damit das Becken modeliert habe und mit Silikon verklebt und abgedichtet. Ich würde dann das Becken vielleicht gerne mit Sand so irgendwie wie bekleben. Wenn ich ein Holzleim/Wasser-Gemisch auf die Folie streiche und dann mit Sand bestreue, wird das trocken und hält

            Schon mal danke... :ups:

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            • #7
              @ Nobi

              sieht doch schon mal ganz gut aus! Weiter so!

              Den Fliesenkleber ganz dünn anrühren für die erste Schicht. machst Du es mit den Händen unbedingt Gummihandschuhe anziehen, denn der Fliesenkleber greift ziemlich die Haut an (zumindest bei mir)! Bei mir hat sich der Schöpflöffel und der Handschneebesen meiner Frau als wunderbares Hilfsmittel erwiesen, um den Fliesenkleber zu portionieren und Klumpenfrei anzurühren - Duck und weg!!!

              Ich habe sehr dünne Schichten mit einem normalen Pinsel aufgetragen (unbedingt was unterlegen )

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              • #8
                Ich würde mir ja gerne die Bilder anschauen, aber da kommt immer Fehler auf der Seite und kann nicht angezeigt werden

                Also ich habe das von einem Freund auch so gehört, das er ihn dünn anrührt und mit dem Pinsel aufträgt, schichtenweise, so wie DW_Blade. Habe bis jetzt nur mit Epoxyd-Harz gearbeitet, werde aber jetzt beim aktuellen Terrarium auch an den Stellen an denen keine Quarz-Steine sind Fliesenkleber auftragen und werde das erst mal mit dem Pinsel versuchen, aber Handschuhe sind bei allen diesen Materialien wie Fliesenkleber, Mörtel und Putz ein Muss, die greifen jedermanns Hände an, ziehen dir die Feuchtigkeit aus der Haut.
                Aber klar, erstmal musst du modelieren bevor du den Fliesenkleber aufträgst

                Wenn du Schiebescheiben anbringst musst du von oben nicht dran, das ist richtig, also kannst du von oben zumachen, aber komplett Gaze ? Brauchen die Bahama-Anolis soviel Lüftungsfläche oben ? Kenne mich mit denen nicht aus, deswegen die Frage, beim Chamäleon ja ist klar, bei den meisten Schlangen wäre das zuviel.

                Gruss,
                Anja

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                • #9
                  Naja Anja,

                  das mit den Bildern könnte an imageshack liegen, das geht öfter mal nicht. Ich denke ich werde den Terrarienbau auf meine HP setzen mit Bildern, und da den Link dazu hier rein, dann geht's vielleicht das besser

                  Ist ja nicht jetzt eine soooo große Fläche die offen ist. Grundfläche ist 85 x 50 cm, da geht ja auf jeder der 4 Seiten noch 4 cm ab (Styropordicke) d. h. reine Innenfläche sind es jetzt 77 x 42 cm wenn ich richtig gerechnet habe. Und wenn dann auf die Gaze noch der Lichtkasten kommt, der bestimmt von der Tiefe (42 cm) auch nochmals die Hälfte zu ist, ist das gar nicht mehr so viel, oder Ich könnte den Kasten natürlich auch komplett zu machen, dann müsste ich aber wohl auf den beiden Seitenwänden oben je noch'n Lüftungsschlitz machen. Wäre auch noch eine Möglichkeit, die vielleicht sogar noch besser ausschaut. Da fällt mir gerade ein, vorne unten mus ich ja auch noch einen Lüftungsschlitz machen, über das Stück Styroporleiste wo das Becken endet und bevor die Türen kommen :ups:
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.12.2007, 08:36. Grund: Forenregeln

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                  • #10
                    Anstatt der Teichfolie tun es auch ein, zwei Schichten GFK (GlasFaserKunststoff). also Epoxidharz und Glasfasermatte. Das auf jeden Fall billiger als 1x4m Teichfolie.

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                    • #11
                      Hi,
                      ich habe den Fliesenkleber mit einem Quast, also dem Riesending um Tapetenkleister aufzutragen aufgebracht und bei engeren Stellen mit nem normalen kleinen Malerpinsel. Auch gerade so dünn angerührt, dass er nicht mehr fließt, aber noch streichbar war. Mit ein bisschen probieren bekommt man da ne gute Mischung hin. 4-5 Schichten auftragen, dann haste nen gutes Bild und kannst mit dem bemalen anfangen
                      (hat bei mir meine Freundin gemacht, da, wenn ich nen Pferd zeichnen will, es eher ne Schildkröte wird )

                      Zu dem GFK... Naja, habe für ne Fläche von 1600mm*900mm 3,50€ in Teichfolie investiert. Denke nicht, das man da mit Epoxy und GFK-Matten preislich drankommt.

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                      • #12
                        Die Teichfolie habe ich ja jetzt eh' schon geholt und da das Meterware ist, wird man die nicht umtauschen können. Und wie gesagt, für den Rest habe ich im Frühjahr schon noch Verwendung.

                        Da hatte ich doch noch eine Frage weiter oben, habt ihr das überlesen...

                        Zitat "Die Teichfolie ist ja aus PVC, wenn ich damit das Becken modeliert habe und mit Silikon verklebt und abgedichtet. Ich würde dann das Becken vielleicht gerne mit Sand so irgendwie wie bekleben. Wenn ich ein Holzleim/Wasser-Gemisch auf die Folie streiche und dann mit Sand bestreue, wird das trocken und hält???"

                        Und noch eine, wenn ich bspw. die Draht-Gaze mit Silikon verklebe, hält da an den Rändern dann der Fliesenkleber, d. h. kann ich da über die Silkonspuren Fliesenkleber drüber machen???

                        @ mustangspirit
                        Die Bilderlinks gingen eben wieder...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                          Die Teichfolie habe ich ja jetzt eh' schon geholt und da das Meterware ist, wird man die nicht umtauschen können. Und wie gesagt, für den Rest habe ich im Frühjahr schon noch Verwendung.

                          Da hatte ich doch noch eine Frage weiter oben, habt ihr das überlesen...

                          Zitat "Die Teichfolie ist ja aus PVC, wenn ich damit das Becken modeliert habe und mit Silikon verklebt und abgedichtet. Ich würde dann das Becken vielleicht gerne mit Sand so irgendwie wie bekleben. Wenn ich ein Holzleim/Wasser-Gemisch auf die Folie streiche und dann mit Sand bestreue, wird das trocken und hält???"

                          Und noch eine, wenn ich bspw. die Draht-Gaze mit Silikon verklebe, hält da an den Rändern dann der Fliesenkleber, d. h. kann ich da über die Silkonspuren Fliesenkleber drüber machen???

                          @ mustangspirit
                          Die Bilderlinks gingen eben wieder...
                          Zu 1.:
                          Kommt denke ich auf den Holzleim an und das Verdünnungverhältnis... Wenn das ganze etwas abriebfester werden soll, könntest Du dann über den Sand nochmal mit Seidenmattem Klarlack streichen, dann könnte es halten. Zumindest wenn du damit eine Kaschierung des Überhangs meinst, der nicht von Bodengrund verdeckt wird. Oder willst Du ein Wasserbecken damit machen?

                          Zu 2.:
                          Zum überkleben... Warum nicht erst den Fliesenkleber und dann die Gaze? Ansonsten, wenn der Lichtkasten von oben zugänglich ist, würde ich Acryl nehmen. Silikon verdrängt Farbe, ist also nicht überstreichbar, weiß nicht, wie das bei Fliesenkleber ist.

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                          • #14
                            Guten Morgen,
                            Fliesenkleber hält auf Silikon nicht. Warum nicht die Drahtgaze größer zurechtschneiden als die Öffnung und den Überstand in den Fliesenkleber drücken. Mit dem Metallgitter verbindet sich der Kleber gut, man kann dann auch nochmal ne Schicht Fliesenkleber drübermachen. Das hält. Es geht mit Silikon auch der umgekehrte Vorgang, also auf den Fliesenkleber (vollständig abgebunden) um die Öffnung eine Silikonwurst machen und die Drahtgaze dort hineindrücken und dann glattstreichen. So habe ich es gemacht und das hält auch. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

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                            • #15
                              Danke, ihr seid echt super...

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