Theoretisch kann man doch auch Acryl nehmen oder? Da hält der Fliesenkleber auf jeden Fall drauf und dadurch das der drüber ist können die Tiere ja auch nicht dran lecken (falls Schadstoffe im Acryl sein sollten)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Styroporterrarium für Anolis Sagrei (Bahama-Anolis)
Einklappen
X
-
Würde sagen man kann beides nehmen, Acryl oder Fliesenkleber, nur wie schon gesagt kein Silikon, da darauf der Fliesenkleber nicht hält.
Habe die Bilder jetzt anschauen können, sieht doch schon ganz gut aus, aber stimmt, an den Lüftungsschlitz vorne unter den Scheiben solltest du noch denken
Was die Lüftung oben angeht, du beleuchtest ja wahrscheinlich außerhalb des Terrariums durch die Alugaze oder ? Dann brauchst du schon so ne große Fläche an Gaze.
Kommentar
-
Zitat von Mustangspirit Beitrag anzeigen...
Habe die Bilder jetzt anschauen können, sieht doch schon ganz gut aus, aber stimmt, an den Lüftungsschlitz vorne unter den Scheiben solltest du noch denken
Was die Lüftung oben angeht, du beleuchtest ja wahrscheinlich außerhalb des Terrariums durch die Alugaze oder ? Dann brauchst du schon so ne große Fläche an Gaze.
jaja, der Lüftungsschlitz unter den Scheiben, als ich gestern abend gegen 24:00 h nochmals mit den Hunden draußen war, fiel mir das auch wie Schuppen von den Augen, dass mein 14 cm hocher Styroportteil vorne unten viel zu klein ist. Wer um 0:30 H nochmals im Keller war und das Teil wieder weggemacht hat war ich :wall:
Habe heute ein 20 cm hohes hingemacht und auch gleich das Loch für das Lüftungsgitter ausgeschnitten.
Alugaze habe ich heute auch geholt, reicht für oben ganz zumachen und für unten das Lüftungsgitter ausbruchssicher für Grillen und sonstiges Futtergetier zu machen
Habe übrigens beim Bauhaus heute auch für knapp 3 Euro so ein Teil mitgenommen für den Akku-Schrauber, so ein Raspel-Teil, das ist normal für Holz. Ich dachte mir da kann man bestimmt Struktur ins Styropor mit bringen, ohne dass man mit Messern rumpuhlt und macht... geht gut, hab's mal ganz kurz probiert. Alerdings mache ich das nicht besonders tief, denke mal max. 0,5 cm bei 4 cm Styropor, nicht das ich zu viel wegraspel
Kommentar
-
Huhu,
also ich habe das mit dem Fliesenkleber immer so gehandhabt, das ich die erste Schicht ziemlich dünnflüssig angerührt habe und ganz normal mit nem Pinsel gestrichen habe....dadurch dringt der Fliesenkleber in auch jede noch so kleine Spalte oder Vertiefung ein.
Die weiteren Schichten dann immer bissl dicker angerührt.
MfG Andre
PS: Huch, man sollte sich die vorherigen Beiträge durchlesen, bevor man was schreibt :-)Zuletzt geändert von Chanur; 13.12.2007, 23:35.
Kommentar
-
Ich hab für die Struktur in meiner Rückwand ne Lötpistole und so ne kleine Flambierpistole (aus der Küche) genommen, stinkt zwar ziemlich aber damit kann man das Styropor wie Butter bearbeiten. Man muss natürlich auch aufpassen, dass dann nicht plötzlich ein Loch in der Rückwand istPlanung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Kommentar
-
Ich habe die Struktur ebenfalls mit nem Lötkolben in die Rückwand eingebracht.
Geht super einfach ABER unbedingt lüften, wenn man es drinnen macht und Atemschutz tragen - das gibt wilde Träume, wenn man verbranntes Styropor einatmet. Ich denke recht viel giftigere Sachen gibt es gar nicht die man machen kann außer vielelicht eine verbrannte Plastiktüte wegatmen!!!
Allerdings gehts schnell und sieht gut aus!
ich habe mein Terrarium zum bearbeiten auf unseren Freisitz rausgerollt und dort bearbeitet!
Kommentar
-
Zitat von DW_Blade Beitrag anzeigenGeht super einfach ABER unbedingt lüften, wenn man es drinnen macht und Atemschutz tragen - das gibt wilde Träume, wenn man verbranntes Styropor einatmet. Ich denke recht viel giftigere Sachen gibt es gar nicht die man machen kann außer vielelicht eine verbrannte Plastiktüte wegatmen!!!
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Die Dämpfe sind nicht so giftig wie immer gekräht wird. Ordentlich lüften oder im Freien arbeiten reicht aus. Und Styropor zu "verbrennen" (gemeint ist vermutlich pyrolysieren) reicht ein simpler Lötkolben nicht aus. Die Flambier-Selbstverteidigungs-Waffe wäre da eher geeignet. Abgesehen davon gibt es durchaus viel giftigere Sachen, die man im Haushalt produzieren kann. Man kann z.B. mal Abflussreiniger ins Toilettenbecken schütten und dann einen normalen WC-Reiniger hinterher. Das ist um einiges gefährlicher als ein bisschen geschmolzenes Styropor. Also schön die Kirche im Dorf lassen. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Hmmm....
also, ob Styropor verbrennen oder pyroli..dingsda giftig oder nicht so giftig ist, kann ich beim besten Willen nicht beantworten! Ich mache noch verkauf ich das Zeug. Eigentlich wollte ich mit meinem Post weiter oben nur sagen: Wer meint, in einem geschlossenem Raum, mit einem Lötkolben Styropor zu bearbeiten, der braucht sich nicht wundern, wenn er Abends von den 7 Zwergen mit blauen Nasen träumt, dazu noch tierische Kopfschmerzen und Probleme mit dem Kreislauf + Übelkeit bekommt!
Ich habe ebenfalls noch nie meinen Rüssel über eine mit Rohreiniger gefüllte Toilettenschüssel gehalten oder irgenwas noch dazugemixt. Über die Straße laufen ist auch gefährlich! Täglich 1 Kubikliter Kaffee trinken ist ebenfalls schlecht und daher sage ich:
Styropor mit Lötkolben bearbeiten:
-Wenns geht draußen
-Mindestens gut Lüften
-Am besten mit Atemschutz
-Dämpfe nicht einatmen
...dann wird alles gut! Wers anders macht kann auch Kleber schnüffeln (oder alternativ Rohreiniger :ggg: )
Kommentar
-
Gut DW-Blade,
Sie sind der Experte und ich habe keine Ahnung, also haben Sie mich überzeugt...Und Ihre Argumentation ist ja ausgesprochen stichhaltig. Diese Argumentation muss ich mir merken für meine Mitarbeiter. In diesem Sinne: Danke. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
@Esco
Ähhh... ein Kubikliter ist in Bayern 1Liter x 1Liter x 1Liter... nee Quatsch ich meinte Hektoliter aber ich denke es wurde verstanden was ich sagen wollte oder?
@Sven Zeeb
Damit sich die Gemüter hier wieder beruhigen, ich habe gar keinem hier irgendwas vorgeworfen und ich bin hier auch keinesfalls der Profi von irgendwas! Es ist nur Schade das man hier manchmal wegen irgendwas einfach angegriffen wird ohne ersichtlichen Grund! Und dann schreibt man daß man beim Styropor bearbeiten mit einem Lötkolben halt einfach aufpassen sollte, damit man nicht zuviel von den Verbrennungsdämpfen einatmet, da es einem sonst ziemlich übel gehen kann (eigene Erfahrung - also kann ich das auch behaupten!) . Mehr nicht - weniger nicht!
Ich denke es wird Zeit das wir uns hier wieder alle Lieb haben und nicht zu weit vom Ausgangsthread wegkommen! Ist ja auch ein Reptilien- und nicht ein Baustoffeforum oder?
Sollte dieser Post irgendjemanden aufstoßen dann kann er ja gelöscht werden!
Kommentar
-
So heute habe ich mich an die Wände gemacht... habe einfach mal drauflosgebastelt und finde es gar nicht schlecht...
Es wird ja noch sehr viel Grün dazu kommen, daher denke ich das reicht für die Bahama-Anolis zum Klettern, außerdem gehen die ja eh' die glatten Wände hoch.
Auf dem folgender Bild ist eine Gesamtansicht...
http://img232.imageshack.us/img232/8823/pc160001mb0.jpg
Das linke, untere Plateau werde ich später mit einem Ast verbinden, damit sie über diesen das Plateau erreichen. Obwohl das ja Quatsch ist, weil sie ja eh' an den glatten Wänden hochklettern können. Mal schauen
Auf dem nächsten Bild sieht man das rechte obere Plateau, das evtl. zum Sonnenplatz wird (oder ein Ast)
http://img138.imageshack.us/img138/3241/pc160003yb6.jpg
Und da sieht man den Mittelteil, wo dann auch noch mal eine Versteckmöglichkeit gegeben ist.
http://img138.imageshack.us/img138/3410/pc160004ex1.jpg
Morgen nachmittag fange ich wohl an mit dem Fliesenkleber, 1. Schicht (gaaaaanz dünn). Wird wohl viel Arbeit mit den ganzen kleinen Löchern, aber ich denke es wird doch ganz gut ausschauen wenn es fertig ist.
Kommentar
-
Ich habe im Keller noch eine schöne dünne lange Holzleiste Leiste die nur etwas breiter ist wie die Führungsschienen für die Scheiben und so ca. 2 mm stark. Die Fürhungsschiene habe ich nämlich von einem Kumpel geschenkt bekomme, der sie noch übrig hatte
Die Holzleiste werde ich wohl zurechtschneiden und dann über dem vorderen Stryoporteil mit dem Ausschitt für das Lüftungsgitter über den dünnen Stryoportsteg der darüber verläuft anbringen. Ich werde das Styropor einschlitzen und die Holzleiste da rein drücken, dann hat das ganze mehr Stabilität... die Holzleiste verbinde ich mit dem Styroporsteg mit Silikon.
Und oben mache ich das auch, da fehlt ja auch noch die Querverbindung für die Scheiben-Führungsschiene.
Und die Teichfolie habe ich auch schon zurechtgeschnitten, jetzt gibt es aber zuerst Fliesenkleber-Woche
Kommentar
Kommentar