Gibt es UV Lampen billiger? Den eine Verkäuferin aus der Reptilienapteilung bei einem Fachgeschäft sagte mir das 80€ somit die günstigsten wären. Was brauchen Bartagamen denn noch für Beleuchtung. Sie sagte nur UV Lampen aber ich habe was über T5, T8, HQI und so gehört und blick jetzt echt nit mehr durch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
UV Lampen 80€
Einklappen
X
-
Hi.
Als UV-Lampe ist die Osram Vitalux 300W geeignet (nur stundenweise bestrahlen mit Abstand mind. 70cm): gibts bei ebay ab 30,- € (nur Neuware kaufen).
Geeignet ist außerdem die T-Rex UV Heat 100W oder 160W (ganztägige Bestrahlung als Sonnenplatz, UV + Wärme, Abstand zum Tier unterschiedl. je nach Watt und Flood/Spot-Variante): gibts ab 60,-€.
HQI-Lampen benötigst Du für die Helligkeit im Terrarium. Sie wärmen aber auch. Die gibt es in 70W und 150W, in verschiedensten Abstrahlvarianten. Für Bartagamen-Terrarien ist wohl die Einbau-Variante sinnvoll, also Einbaustrahler, wo die Technik außerhalb des Terrariums liegt. HQI bekommst Du bei ebay (neu + gebraucht ist beides ok), ab ca. 30 €. Der Brenner sollte neu sein und die Lichtfarbe NDL oder D (Osram) haben. Ein Brenner kostet ca. 10,-€, gibts auch bei ebay oder Licht-Versandhäusern.
Als Wärmlampen kannst Du verschiedenes nehmen. Am besten liest Du im Bartagamen-Bereich dazu selber nach.
Du musst im Bartagamen-Terrarium UV, Helligkeit und Wärme erzeugen. Manche Lampen erzeugen mehreres gleichzeitig, manche nur eine der Komponenten. Da musst Du Dir was passendes aussuchen, dies ist auch abhängig von Terrariumgröße/-höhe.
Im Zoofachhandel wird man in dem meisten Fällen schlecht und falsch beraten und die Produkte sind oft ungeeignet (trotz Echsenbild auf der Verpackung!) und überteuert.
Gruß Sabine
Kommentar
-
Danke für eure Infos aber ich kapch das mit HQI HQL
usw. immer noch nicht. Ich wollte 2 Wärmefelsen Bestrahlen.
Kann man auch einen Teil der Rückwand mit UV Licht
beleuchten oder gehen die Bartagamen da nicht hin. Sonst
würden mir ja 2 UV Lampen mit 30cm entfehrnung reichen, oder?
Kommentar
-
Zitat von yahoo-correll Beitrag anzeigenDanke für eure Infos aber ich kapch das mit HQI HQL
usw. immer noch nicht. Ich wollte 2 Wärmefelsen Bestrahlen.
Kann man auch einen Teil der Rückwand mit UV Licht
beleuchten oder gehen die Bartagamen da nicht hin. Sonst
würden mir ja 2 UV Lampen mit 30cm entfehrnung reichen, oder?
HQI= hell, kaum uv, wenig wärme
HQL= nicht so hell wie hqi, bisschen mehr uv wie HQI, mehr wärme als HQI
T8= mäßig hell, kaum UV, kaum Wärme
T5= um einiges heller wie T8 ähnlich HQI, kaum UV, kaum Wärme
Osram Ultra Vitalux= hell, sehr viel UV (max. 1 Stunde am Tag brennen lassen), sehr warm
Spotstrahler= kaum hell, kaum UV, viel Wärme
gecheckert?
Gruß
HS
Kommentar
-
Hallo Henning,
Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigenHQI= hell, kaum uv, wenig wärme
[meine persönliche leider nicht gesicherte Meinung: an letzterem]
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigenHQI= hell, kaum uv, wenig wärme
T8= mäßig hell, kaum UV, kaum Wärme
T5= um einiges heller wie T8 ähnlich HQI, kaum UV, kaum Wärme
Osram Ultra Vitalux= hell, sehr viel UV (max. 1 Stunde am Tag brennen lassen), sehr warm
gecheckert?
Gruß
HS
Und was brauche ich jetzt konkret für Bartis???
Kommentar
-
Hallo!
Am besten liest du dir die Bartagamen-FAQ einmal in Ruhe durch.
Dort haben User hier aus dem Forum alles Wichtige zusammengefasst. Das sollte die meisten deiner Fragen beantworten. U.a. auch, wie das Terrarium beleuchtet werden muss.
Wenn du danach noch fragen hast, darfst du sie gerne stellen und dann wird dir mit Sicherheit auch geantwortet.
Nur haben hier nur wenige Leute Lust das erneut abzuschreiben, was in den FAQ ausführlich besprochen wird.
Viele Grüße
Danielsigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm
Kommentar
-
Zitat von yahoo-correll Beitrag anzeigenUnd was brauche ich jetzt konkret für Bartagamen???
Pauschal kann man die Beleuchtung nicht angeben, das hängt z. B. auch von der Größe der Belüftungsflächen ab. Zu viel Licht kann es eigentlich nie sein...
Vielleicht trotzdem mal ein Vorschlag für ein 150x80 cm-Terrarium:
- T5-Leuchtbalken mit 2 x 54 Watt
- 2 x 70 Watt HQI oder 1 x 150 Watt HQI (Metalldampflampen)
- mindestens 2 Spots für Wärmeplätze (Wattzahl ausprobieren)
- Vitalux 300 Watt (ich hab sie fest installiert)
Das ist die Mindestausstattung und sollte bei heliophilen Steppenbewohnern nicht unterschritten werden.
Generell solltest du im Terrarium ein Temperaturgefälle von etwa 26° bis 31° Celsius haben. An den Sonnenplätzen sollten es so etwa 50° Grad sein.
Grüße Sabine
PS: Bitte trotz meiner Tipps noch intensiv in das Thema Beleuchtung einlesen, das ist wirklich wichtig! Wirklich viel Wissen für günstiges Geld vermittelt auch die TERRARIA Ausgabe 1.
Kommentar
-
Mein Terrarium ist 200x100x60 LXHXB groß. Hier das ist es: http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-20...QQcmdZViewItem
Kommentar
-
Hallöchen,
ich würde ebenfalls die Vitalux fest einbauen.
Darüber hinaus weiß ich nicht, warum Sabine ihren Vorschlag nochmal angepasst hat, immerhin sind 150x80 und 200x60 jeweils 1,2m² Grundfläche Aber das nur mal so.
Ich würde entweder 2x80 Watt T5-Röhren einbauen und dazu 2 HQI-Strahler 70 Watt (150 schaden natürlich auch nicht).
Oder aber du verbaust 2 T8-Röhren und 2x 150 Watt HQI.
Ebenfalls möglich wäre, die Vitalux wegzulassen und mit der Bright Sun von Lucky Reptile zu arbeiten, die ordentlich UV und Licht abgeben. Bei dieser Alternative würde ich 2x70 Watt Desert (oder Spot, diese Detailfrage solltest du extra diskutieren, da bin ich überfragt) verbauen, dazu 2x80 Watt T5-Röhren.
Zu jeder Alternative natürlich noch ca. 2 Spots, das musst du testen.
Ach, eins noch: Ich kenne viele Halter, die Terrarien von Berndcop gekauft haben, daher weiß ich, dass die Belüftungslöcher nicht ausreichend sind und du da manuell nochmal nachhelfen musst.
Hast du es schon gekauft? Wenn nein, würde ich die Tiefe nochmal überdenken, 60 cm sind etwas knapp für Bartagamen.
Gruß Manu
Kommentar
-
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenDarüber hinaus weiß ich nicht, warum Sabine ihren Vorschlag nochmal angepasst hat, immerhin sind 150x80 und 200x60 jeweils 1,2m² Grundfläche
Natürlich sind, wie Manu schon sagte, hier 80 Watt T5-Röhren besser als die von mir vorgeschlagenen 54 Watt! Di wären für ein 150er Terrarium passend gewesen.
Grüße Sabine
Kommentar
Kommentar