Zitat von Henning Schwier
Beitrag anzeigen
leider war ich bei diesem Posting etwas vorschnell und nicht genau genug.
Danke Uwe für deine Email, ich stelle sie hier hinein ich hoffe das ist ok so:
Die kurze Zusammenfassung der verschiedenen Beleuchtungstypen ist leider ziemlich unzutreffend.
HQI= hell, kaum uv, wenig wärme
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei einem Floodstrahler stimmt deine Aussage, wenn man stark vereinfacht. Aber Wärmeabgabe eines Spotstrahlers mit 70W ist nur etwas geringer wie die einer gleichstarken Glühlampe.
HQL= nicht so hell wie hqi, bisschen mehr uv wie HQI, mehr wärme als HQI
Eine HQL mit 80W gibt erwas mehr Wärme ab als ein HQI-.Spotstrahler. Da aber das Licht und die Wärme bei HQI auf Grund der kleineren Lichtquelle besser gebündelt werden kann, kann an mit einer HQI eine höhere Tempeartur erzeugen.
Je nach Fabrikat haben HQL deutlich mehr UV als HQI.
T8= mäßig hell, kaum UV, kaum Wärme,
T5= um einiges heller wie T8 ähnlich HQI, kaum UV, kaum Wärme
Bei T5 muß man unbedingt zwischen T5 HO und T5 HE unterscheiden.
T8 geben bei gleicher Länge wie T5 HO weniger Licht ab. Dafür ist aber die Lichtausbeute (lm/W) von T5 HO deutlich schlechter als bei T8 und bei HQI. Eine Helligkeit wie HQI kann keine Röhre erzeugen. Fürs Auge wirken sie sehr hell. Da aber das Licht über eine große Fläche abgegeben wird kann keine punktuelle große Helligkeit erzeugt werden.
Wenn man statt 2xT5 HO nun 3xT5 TE einbaut, dann hat man die gleiche Lichtmenge im Terrarium, verbraucht aber deutlich weniger Strom. T5 HE sind nur wenig besser in der Lichtausbeute wie T8.
Osram Ultra Vitalux= hell, sehr viel UV (max. 1 Stunde am Tag brennen lassen), sehr warm
Verglichen mit dem Stromverbrauch nur mäßig hell.
Spotstrahler= kaum hell, kaum UV, viel Wärme
Wie oben schon geschrieben erzeugen Glühlampen-Spotstrahler nicht viel mehr Wärme als HQI-Spot-Strahler.
Ich hoffe du editierst deinen Beitrag, denn solche schönen und einfachen Zusammenfassungen werden häufig als Leitfaden benutzt und führen dann zu einer falschen Beleuchtung. Denn Glühlampen, egal in welcher Form braucht man in keinem Terrarium.
Als Literartursammler wirst du ja auch sicher den Artikel von Ingo in mir in der Terraria 1 gelesen haben. Dort steht ähnliches drinnen.
Viele Grüße
Uwe
Kommentar