Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichkasten bei Styroporbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichkasten bei Styroporbecken

Hi ...
    ich stolpere immer wieder auf den Baustoff Styropor und bin langsam davon überzeugt, das ich das auch so mache ...

160x80x120 werd ich machen, was mich halt irritiert, ist das Bild bei einem Kumpel, der seinen Pool mit Styroporplatten unterfüttert ... und die sind nach der Saison nicht mehr 5cm dick, sondern nur noch 1cm ... klar, is viel mehr Gewicht, aber auch ne viel kürzere Zeit.

Was passiert, wenn ich meine Lampen und EVGs in den Lichtkasten baue, der natürlich aus Holz gebaut wird, sagen wir mal 8 Jahre auf dem Styropor liegt?

Das Becken wird für Bartagamen, Beleuchtung vermutlich 2xHQI 70watt, Vitalux und 2xSpots ... Die Vorschaltgeräte könnte man ja seperat verbauen, also nicht im Lichtkasten, was ich ungern machen möchte ... vielleicht doch ein paar Streben zum festigen?

Und wie schneide ich das Styropor? Ich habe da was gehört, das man mit einer Laubsäge und einem Trafo von der Modelleisenbahn da was machen kann ...

Es gibt extra so eine Art Styropormesser im Baumarkt, da schneidet man in der Tat mit heißem Metall. Ob das mit lustigen Bausätzen kombiniert aus Säge und Eisenbahn auch machen kann: keine Ahnung.

Ansonsten Cuttermesser oder normale Säge, je nachdem wieviel du schneidest ist das aber sehr anstrengend.

Zum Gewicht kann ich dir nicht wirklich was sagen. Allerdings gibt es ein noch etwas stabileres Material namens Styrodur. Kostet aber auch einiges mehr.

Kommentar

Hallo Marlak,
      wie das genau mit der Reduzierung der Masse und den Gewichten ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Vielleicht baust du ja eine Art Trägerkonstruktion aus Holz an den Seiten an, die das Gewicht etwas von den Styroporwänden nehmen ??

Das mit dem schneiden ist keine große Sache. Es gibt im Baumarkt (bei uns zumindest) Styropormesser . Die sind änlich wie Teppichmesser nur etwas länger, härter und noch schärfer.
      Ich habe die Platten für mein Styroporterrarium allerdings mit einem stinknormalen Teppichmesser geschnitten, und es hat wunderbar geklappt.
      (Die Platten waren 5 cm dick)...

Den Steg unter den Frontschiebetüren habe ich bei einem Freund auf einer Tischkreissäge zugeschnitten.
      Wenn ich jetzt nochmal bauen würde, würde ich direkt alles auf einer Tischkreissäge zurechtschneiden.
      Bei rundlichen Aussparungen wäre da ein heisser Draht oder sowas aber wahrscheinlich besser.

Ich habe meine runden Löcher für die Luftgitter jedoch auch mit einem Teppichmesser herausgeschnitten. Das war dann etwas krumm. Aber ich habe das komplette Terrarium dann noch mit Fliesenkleber bearbeitet, und konnte damit dann auch die Unebenheiten wieder richten.

Viel Spass beim Bau
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X