Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium mit Styropor dämmen - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasterrarium mit Styropor dämmen - aber wie?

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich von einem Bekannten ein Glasterrarium übernommen.
    Um Heizkosten zu sparen möchte ich dieses nun noch dämmen.
    Am ehesten hab ich an Styroporplatten gedacht. Die würde ich dann einfach draussen drumherum bauen..

jetzt ist meine Frage:
    Meint ihr die Wärme wird besser gehlten, wenn das Styropor direkt am Glas anliegt?
    Oder wäre es effizienter, wenn sich zwischen Glas und Styropor noch ein kleiner Luftraum befindet(sowie das Wasser in einem Neoprenanzug zwischen Haut und Anzug wirkt)?

Hat das schonmal jemand gemacht? Womit habt ihr ihr das Styropor befestigt? Einfach Silikon ??

Danke für eure Ratschläge

gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

ich kenne einen, der bei allen seinen Glasterrarien Styropor außenrum gebaut hat, das sitzt aber direkt an der Scheibe, mit Silikon verkleben wird das einfachste sein, der hat dann das Styropor noch bemalt, damit es nicht so trostlos hinter den Scheiben aussieht oder Hintergrundbildfolie drauf geklebt.

Ich habe mein eines Glasterrarium mit übrigen Naturkorkplatten isoliert, funktioniert auch recht gut und sieht auch nicht schlecht aus

Was den Abstand angeht, glaub nicht das das wie beim Neoprenanzug was bringt, wenn da Luft dazwischen ist, ist ja kein Wasser das durch Körperwärme erwärmt wird. Ich würde es direkt anbringen und komplett, auch den Boden, so das nur die Frontscheibe und der Deckel frei ist.

Gruss,
    Anja

Kommentar

Langsam wundere ich mich!

Glas ist ein derart schlechter Wärmeleiter, dass ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass der Hauptteil der verlorenen Wärmeenergie über die Scheiben abgestrahlt werden soll. Ich tippe (Lüftungsflächen angemessener Größe vorausgesetzt) darauf, dass das Gros der Wärme hier entweicht. Energiebewust müßte man dann vielleicht darüber nachdenken das Abluftsystem mit einem Wärmetauscher auszustatten.

Mal gespannt was andere denken

P.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
        ich weiss ja nicht was in das Terrarium rein soll, aber ich würde das Styropor von Innen ankleben und dann entsprechend anmalen/versiegeln.
        Wenn du die Platten von aussen anklebst, wird das ziemlich unschön aussehen.

MfG Andre

Kommentar

@Smole

Wenn Du das Styropor innen anbringst geht natürlich viel Platz verloren. Von Außen muß man natürlich an der Optik was machen.

Eine Möglichkeit wäre, innen mit 10mm Platten zu arbeiten oder bevor man das Glasterrarium von Außen verkleidet, direkt eines aus Styropor zu bauen und eventuell die Schiebetüren vom Glasterrarium nutzen!

Bleibt aber natürlich jedem selber überlassen.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Langsam wundere ich mich!

Glas ist ein derart schlechter Wärmeleiter, dass ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass der Hauptteil der verlorenen Wärmeenergie über die Scheiben abgestrahlt werden soll. Ich tippe (Lüftungsflächen angemessener Größe vorausgesetzt) darauf, dass das Gros der Wärme hier entweicht. Energiebewust müßte man dann vielleicht darüber nachdenken das Abluftsystem mit einem Wärmetauscher auszustatten.

Mal gespannt was andere denken

P.
            Könnte mir eher vorstellen, dass von aussen zu viel kalte Luft, oder kühlere, wie immer man es ausdrücken will, auf die Glasflächen "drückt" und so dem Inneren die Wärme entzieht.
            Glas speichert nicht, und wenn es nur 4mm Glasstärke hat, ist der Übergang von warm zu kalt fast fliessend.

Bin zwar kein Physiker, könnte mir es aber so vorstellen, weil eben Glas keine Wärme speichert und nur als quasi Übergangsmedium wirkt und so als Wärmetauscher von innen nach aussen arbeitet.

Gruß

Michi

Kommentar

Also der Meinung bin ich auch, das mehr Wärme über die Scheiben rundum flöten geht.
              Mein Glasterrarium hat tagsüber innen eine Wärme von durchschnittlich 29°, die es durch die Isolierung aussenrum sehr gut so hält, ist aber auch nicht recht groß, deswegen auch die Isolierung außen und nicht innen. Das Thema hat sich aber eh bald erledigt, weil dann die Schlange in das große neugebaute Holzterrarium umzieht.
              Aber die Idee mit einem Styroporterrarium zu bauen und die Scheiben des Glasterrariums zu nehmen von DW_Blade ist fast noch besser

Kommentar

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, daß man aus Physik eine Religion mit vielen Glaubensrichtungen machen kann ;-)

Vom Hausbau her kennen sicherlich viele den K-Wert. Er sagt aus, wie gut ein Material isoliert. Je besser ein Haus isoliert ist, desto weniger Heizung benötigt man. Beim Terrarium ist es nichts anderes.

In der Wikipedia kann man unter Wärmedurchgangskoeffizient (K-Wert) nachlesen, daß der von Glas bei 4,9 liegt.

Der K-Wert gibt an wieviel Wärme durch eine Fläche von 1m² verloren geht, wenn der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen 1°C beträgt.
                Dies bedeutet, daß ein Glasterrarium mit einer Breite und einer Höhe von einem Meter und einer Tiefe von 50cm das innen 5C° wärmer ist als das Zimmer nur durch die Front-, Rück- und Seitenscheiben (Glasfläche = 3m²) einen Wärmeverlust von 75W hat, der durch eine entsprechend starke Heizung wieder ausgelichen werden muß.

K-Wert: K=5W/m²/°C
                Temperaturunterschied: T=5°C
                Fläche: A=3m²

Wärmeverlust Q=KxTxA=5x5x3=75W

Dies ist nur der Wärmeverlust auf Grund von Wärmeübergang (Konvektion).

Die verlorene Strahlungswärme muß noch dazu gerechnet werden. Gerade wenn im Terrarium eine Strahlungsquelle, wie z.B. die Beleuchtung ist, wird dieser Verlust beträchtlich sein. Die Wärmestrahlung geht ohne größere Behinderung durchs Glas und heizt das Zimmer. Durch lichtundurchlässige Verkleidung wie z.B. eine Styroporverkeidung, egal ob innen oder außenn angebracht, wird die Wärmestrahlung absorbiert. Dadurch erwärmt sich die Verkleidung. Diese Wärme ist und bleibt im Terrarium und nicht im umgebenden Zimmer.

Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder darauf hinweise, daß Terrarien isoliert werden sollten. Terraristik ist ein stromfressendes Hobby, aber sinnlos Energie verschwenden muß wirklich nicht sein.

Eine außen angebrachte Isolierung muß direkt auf dem Glas sitzen. Ein Luftspalt isoliert zwar zusätzlich, aber die warme Luft aus dem Spalt entweicht ins Zimmer und geht dem Terrarium verloren. Dies kann nur verhindert werden, wenn der Spalt sorgfältig abgedichtet wird.

Da durch die Lüftung ebenfalls viel Wärme verloren geht sollte diese nur so groß sein, wie unbedingt nötig.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab mein Glasterrarium (100x50x60) an der Rückseite mit einer Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber verkleidet.

Die Seiten habe ich zusätzlich von außen mit 4mm dicken Korkplatten verkleidet. Einfach mit doppelseitigen Teppichklebeband befestigt.

Das hat in der Gesamttemperatur bei gleicher Beleuchtung und Wäre 5 Grad gebracht gegenüber den unverkleidten Seitenwänden.

Gruß und frohe Weihnachten
                  Holy
                  Zuletzt geändert von HolyDiver; 23.12.2007, 13:23.

Kommentar

Hallo Sebastian,
                    ich würde die Wahl der Dämmung an den Tieren die du halten willst festmachen.
                    Bei Baumbewohnenden Arten würde ich die Rückwand und eine Seitenwand von innen mit Presskork oder Naturkorkplatten verkleiden.Reicht leicht zur Wärmedämmung.
                    Bei bewohner trockener Gebiete würde ich ne künstliche Felsrückwand aus Styropor einbauen.
                    Beides hat den Vorteil das es den Tieren mehr Aktionsradius bringt und auch den von dir angestrebten Wärmeverlust verringert.
                    Meiner meinung nach muß man da aber schon auch an die Tiere denken.
                    Wenn ich in oder über ein kleines Styropor Terrarium ne 100 Watt Birne häng wird das zwar warm genug aber nie hell genug.
                    Ich bin immer froh wenn ich soviel wie möglich Licht ins Terrarium bring ohne das es zu warm wird.Und auch an die Nachtabsenkung sollte gedacht werden.
                    Gruß Michel
                    Warane

Kommentar

Hallo ich habe meine zwei nebeneinander stehenden Terrarien an den Seiten mit Styropor verklebt.
                      Genauso habe ich eine Platte Styropor zwischen beide Terrarien geklebt, weil ein Infrarot Strahler das andere Terrarium mit geheizt hat, sodass in dem zweiten kein Temperaturgefälle mehr stattfand.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich mir überlegen ob du die Terrarien nicht vielleicht mit Kork auskleidest, denke das isoliert auch gut und sieht weit aus besser aus.
                      So werde ich zumindest nächstes Mal isolieren, momentan habe ich nur die Rückwand mit Kork beklebt.

Grüße Torsten

Kommentar

danke

Hallo zusammen,
                        erst mal danke für eure Tips udn ein frohes Fest

Der Bewohner ist eine Boa c.c. und die Innenseiten, bzw. hinter- und Seiten wände sind jetzt von innen mit Korkplatten verkleidet...
                        Ich denke aber, ich werde auf kurz oder lang auch aussen noch Styroporplatten drankleben, dann geht noch weniger Energie verloren...
                        Die kann man ja einfach vorher schwarz ansprühen oder was auch immer. Weiss werden sie jedenfalls nicht bleiben...

Hat denn mal jemand wirklich auf den Stromverbrauch von einem ungedämmten Terrarium im gegensatz zu einem gedämmten Terarium geachtet??
                        Würde mich mal interessieren was da die Zahlen so zu sagen .. Ist natürlich schwer, weil man ja auch noch die anderen Nebenkosten der Wohnung hat.. Aber es gibt ja auch so Zwischenschaltgeräte, auf denen man den Stromverbrauch in Kw Stunden ablesen kann..
                        Vielleicht haben wir ja einen Besitzer davon hier, und der kann was dazu sagen??

Danke nochmals
                        gruss Sebastian

Kommentar

Styroporverkleidung

Hi.
                          Ich habe alle meine Terrarien mit Styropor von innen verkleidet und das sieht nicht nur toll aus, es hält auch die Wärme und die Tiere können mehr klettern. Auf meiner Seite habe ich auch Bilder davon.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                          X