Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleineres Glasterrarium - Wie beleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleineres Glasterrarium - Wie beleuchten

Hallo ich hab nen Glasterrarium 40x30x50 in dem eine kleinere Art des Stummelschwanzchamäleons gehalten werden soll... Nach eingen INfomierens bin ich zu dem schluss gekommen es mit 4 9W Energiesparlampen zu beleuchten.

Meine Frage dazu... soll ich die Lampen im inneren des Terrariums installieren?
    oder besser obendrüber und sie durch Glas leuchten lassen?
    Oder doch besser ein Teil des Glases entfernen und Durch Drahgaze leuchten lassen???

Ist mein erstes Glasterrarium... und irgendwie komm ich mit sachen die ich nicht selbst von anfang an Plane nicht so ganz klar *gggg*

schon mal danke für die Antworten...

Uli

Inenn o. Außen ??

Hallo Uli,
    also ich kenne mich mit den Tierchen nicht aus; also ob sie Ansprüche wie UV oder so haben.

Wichtig wäre jedoch zu wissen, ob du durch die Lampen heizen willst, oder sie lediglich zur Beleuchtung einsetzt. Im 2. Fall würde ich von außen beleuchten.

Will mich hier nicht in zu tiefes Wasser wagen, aber ich würde mal behaupten bei einem Terrarium mit solch "kleinen" Maßen wäre es etwas übertrieben, da noch extra Glas rauszuschneiden...
    Was meinen die anderen??

Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo,

bei Chamäleons sollte eigentlich nie die Beleuchtung innen eingebaut werden. Das Risiko einer Verbrennung (Zunge) ist einfach zu hoch...

Gruß

Thomas

Kommentar

hmm verbrennen an einer 9watt energiesparlampe??? sorry aber halte ich für eher unwarscheinlich....

Kommentar

Hallo,

Bei einem solch kleinen Terrarium würde ich zwei 24W Dulux-L mit Reflektor direkt auf den Glasdeckel legen.
          Die dadurch entstehende Erwärmung der Deckscheibe könnte auch fast reichen um passende Terrarientemperaturen zu erreichen.

Zur UV-Versorgung und weiteren Erwärmung käme vielleicht sowas in Frage.

Gruß
          Michael

Kommentar

hm naja UV brauch ich bei den Erdchamäleons wohl nicht... soll ja eher schädlich sein... von daher werd ich wohl wirklich einfach einen Lichtkasten mit 4 9W Energiesparlampen inklusive Relektor auflegen...

Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
            X