Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Help - Größe Schiebescheiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Help - Größe Schiebescheiben

Moin zusammen,

Frohe Weihnachten nachträglich und guten Rutsch im Voraus.

Ich verzweifel grad ( mal wieder) an der Berechnung der Höhe der Terrarienscheiben :ups: .

Rahmenhöhe: 110 cm
    Normale E-Profile oben und unten. Innenmaß und Silikonzuschlag: 5mm. Platz um aus der unteren Schiene raus zu kommen - 4,5mm. Sicherheitszuschlag 1,5mm.

Damit komme ich auf eine Scheibenhöhe von 108,9cm - theoretisch. In der Praxis hat das bisher noch nie wirklich hingehauen. Da ich aber diesmal am Rahmen nix mehr ändern kann ( bisher halfen immer ein paar beherzte Hammerschläge auf den Holzrahmen um die Paßgenauigkeit zu erhöhen ) möchte ich die hierin firmen unter euch bitten, meine Rechnung einmal kritisch zu beäugen.

Vielen lieben Dank!
    Christina

Hallo Christina,

die Höhe der einzusetzenden Schiebescheiben ist nicht zu berechnen, sondern zu messen! Alles andere überrascht immer wieder ...

Gruss aus dem Bastelkeller

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Christina,

P. hat schon recht, Messen ist am besten. Wenn eine Scheibe dennoch mal etwas knapp geraten ist hilft ein Blechstreifen den man in das untere Profiel einlegt.

Grüße Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Deine Beschreibung ist etwas verwirrend.
        IdR. kommt man bei den Schienen , die ich verwende ,immer auf 9-11 mm weniger Glashöhe als das Lichte Rohbaumaß ( Höhe )vor dem Einbau der Schienen.

Wesentlich sicherer ist es tatsächlich das untere (flache ) und das obere
        ( tiefe ) Glasführungsprofil einzubauen / kleben und dann erst das Glasmaß durch Messen zu ermitteln .
        Dazu steckst Du einen Zollstock so tief es geht in die obere Schiene und liest unten genau einen Millimeter über der Oberkante der unteren Schiene das Glasmaß ab.
        Es ist sinnvoll dies links mittig und rechts zu überprüfen . Bei kleineren Abweichungen ( bis 3 mm ) nimmst Du dann das kleinste ermittelte Maß.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
          Deine Beschreibung ist etwas verwirrend.
          Kann garnich sein

Ich habe bisher auch auf Messen gesetzt, hatte hier aber immer einen Hauch mehr Glas als benötigt - meine Scheiben zicken alle wenns um raus oder rein geht.
          Dazu kommt, dass ich das untere Profil mit dem Glas ordern muss - ich hab nämlich festgestellt, dass ich nur noch die obere Schiene in der benötigten Länge habe - ich kann also momentan nur rechnen.

Weiß denn jemand im Großraum Düsseldorf eine Bezugsquelle für E-Profile, die ich auch zwischen den Tagen aufsuchen kann?

Gruß
          Christina

Kommentar

Dann lies halt 2 mm über der (vermeintlichen)Oberkante ab.
            Ich hätte hier in der Hauptstadt noch so 180 meter schwarz liegen.
            Aber zwischen den Feiertagen ? Sorry das ist unverschämt

Kommentar

Hm, naja, ich weiss, dass Bauhaus und Toom Baumarkt bei mir umme Ecke ( Aldenhoven, bzw Aachen) die Profile im Angebot haben.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                Aber zwischen den Feiertagen ? Sorry das ist unverschämt
                Aber Peter - ich würde es nie wagen, einen ordentlichen Handwerker um seine gewohnheitsrechtlichen Brückentage bringen zu wollen

Ich meinte eher die großen Frohnschuppen, die ja manchmal auch unerwartetes im Programm haben.

OBI und Bauhaus sowie der Fressnapf haben die Teile hier leider nicht im Angebot. Wenn ich vorher nicht dran komme isses auch nicht dramatisch, die Scheiben bekomme ich ja auch erst nächste Woche.

Wenn ich jetzt auf die Idee komme, für die Leiste nach Aachen zu fahren zeigt mir mein Mann nen Vogel - obwohl ich ja schon gern mal He-Man's Bonny kraulen würde :wub: .

Liebe Grüße
                Christina

Kommentar

Hehe, ich wette du hast im Bauhaus nachgefragt und die haben mit dem Kopf geschüttelt....
                  Lass dich aber nicht so abwimmeln, gehe mal rein und such in dem Display, wo die auch so Alu Profil Leisten haben...Da wirst du bestimmt fündig...
                  Mir wurde auch immer und überall gesagt: " Nö hammer net".
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
                    Unser G...bus Baumarkt führt die auch erst seit kurzem und nicht die schönsten

Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
                      ... - obwohl ich ja schon gern mal He-Man's Bonny kraulen würde :wub: .
                      Christina?!

Du machst mir Angst, glaube ich ...!

Was die Doppel-U-Profile angeht, würde ich in jedem Fall längere Wartezeiten in Kauf nehmen, anstatt irgendwelche "Scheißleisten" zu kaufen. Mit den oftmals angebotenen, ganz dünnen Dingern wirst Du nicht glücklich werden, selbst wenn Du sie noch vor Silvester bekommen solltest. Also, Augen auf bein Eierkauf!

P.
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                      X