Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI - Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI - Strahler

Bei meinem HQI Strahler ist das Abdeckglas gebrochen und muss durch ein neues ersetzt werden.
    Kann es durch normales Glas ersetzt werden, oder kann das meinen Tieren schaden (Verbrennungen) ?
    Was für ein Glas kann man noch verwenden?

normalerweise sollte normales hitzebeständiges glas reichen

Kommentar

Hi.

Normales Glas reicht meines wissens nicht, denn die Gläser der HQI filtern die UV-Strahlung und das sollte auch so sein.

Gruß

Kommentar

Und seit wann dringt UV Strahlung durch normales Glas?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
          normalerweise sollte normales hitzebeständiges glas reichen
          Hitzebeständiges Glas ist aber kein normale Glas.
          Wir reden hier von Temperaturen zwischen 600° und 800°C.

Kommentar

Wenn diese Temperaturen in der Nähe des Schutzglases bei dir entstehen, so würde ich mir Gedanken um die funktionstüchtigkeit des Strahlers machen. Bei mir werdens maximal 150 Grad. Davon abgesehen sagte ich ja nicht normales Glas, sondern normales hitzebeständiges. Floatglas sollte das z.B. abkönnen, wenn du es nicht grad vorher in flüssigen Stickstoff tauchst.

Kommentar

Wenn diese Temperaturen in der Nähe des Schutzglases bei dir entstehen, so würde ich mir Gedanken um die funktionstüchtigkeit des Strahlers machen. Bei mir werdens maximal 150 Grad. Davon abgesehen sagte ich ja nicht normales Glas, sondern normales hitzebeständiges. Floatglas sollte das z.B. abkönnen, wenn du es nicht grad vorher in flüssigen Stickstoff tauchst.

Hallo,

dummerweise ist die Temperatur in der Nähe des Schutzglases irrelevant.

UV- Schutzgläser

0204 | Hitzebeständiges Glas mit UV-Filter. Abmessungen: 200mm x 80mm x 3 mm, Zum Abdecken der HQI-Leuchtmittel.Zur Beachtung: HQI-Leuchtmittel erreichen im Kern eine Temperatur bis zu 900°, die Sockeltemperatur beträgt 250°

Quelle und Bezug z.B. http://www.lichttechnik-breidenbach....n/zubehoer.php

Gruß

Martin

Kommentar

uv Strahlung

Und seit wann dringt UV Strahlung durch normales Glas?
                meines wissens dringt UV - Strahlung auch durch normales Glas , ansonsten wären die spezielle Glassorten , die Galerie oder Museumsbilder schützen doch sinnlos, oder ??

Ein Unwissender
                Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 09.01.2008, 21:36.

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                  meines wissens dringt UV - Strahlung auch durch normales Glas , ansonsten wären die spezielle Glassorten , die Galerie oder Museumsbilder schützen doch sinnlos, oder ?
                  UV ist nicht gleich UV. UVA bleicht Museumsbilder aus, und druchdringt Fensterglas. UVB brauchen Reptilien UVB und UVC verursachen Verbrennungen und Hautschäden und durchdringt Fensterglas nicht. Aber es gibt ja dutzende Glassorten ...
                  Zuletzt geändert von Sarina; 09.01.2008, 21:49.

Kommentar

Vb

Danke für die Info Sarina,
                    Man lernt täglich dazu

Kommentar

Lädt...
                    X