Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungskasten

Hallo ihr Lieben,

ich beginne demnächst den Beleuchtungskasten für mein OSB-Terrarium zu bauen und habe hierzu folgende Frage:

Wie habt ihr den Kasten vom Rest des Terrariums zum Schutz des Tieres getrennt? Ist da Gaze aus Aluminium die erste Wahl? Gäbe es auch eine günstigere Variante? Bewohnt wird das Terrarium von einem Bartagamenmännchen, also müsste der "Schutz" nicht allzu engmaschig sein, was mich auf Hasendraht bringt. Da frage ich mich dann aber, ob er "Schatten" wirft. Und bei der Gaze denke ich darüber nach, ob sie evt. Helligkeit schluckt?

Wenn ich dann weiß was ich nehme, wie bringe ich den Schutz an? In den Beleuchtungskasten wohl nicht, schließlich muss ich ja mal ran können, um beispielsweise Leuchtmittel auszutauschen. Also ans eigentliche Terrarium? Dann müsste ich mir was einfallen lassen, weil das Styropor genau abschließt. Wie bekomme ich dann das Material bloß auf einer Fläche von 160x80 ordentlich gespannt, so dass es nicht durchhängt?

Ihr merkt, für mich ist das alles ziemlich neu, dieser Umgang mit den verschiedenen Materialien. Aber wozu hab ich euch...?

Liebe Grüße
    Diana
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.01.2008, 21:22. Grund: Bartagamen sind keine Ziegen

Hallo Diana,

ich plane auch gerade den Bau meines Terrariums für meine Schmetterlingsagame. Ich werde ebenso einen Lichtkasten einbauen und mit Gaze abtrennen. Klar würde Kaninchendraht die Agame aufhalten, nicht aber die Futtertiere. Ich weiss nicht ob Deine auch Heimchen bekommten, aber um die mache ich mir die grössten Sorgen beim Ausbrechen... ;-)

Ich werde aber nicht die ganze Fläche aus Gaze machen, das würde bestimmt durchhängen (und natürlich auch was mehr kosten). Ich werde einen richtigen Boden einplanen und dort dann grosszügig offene Stellen für die Lampen ausschneiden, die dann mit Gaze bespannt werden. Dann bleibt auch Platz um die restliche Technik wie die Vorschaltgeräte und die Zeitschaltuhren zu verstauen.

Ich hoffe das ich das so auch richtig mache, ist auch meine erster Eigenbau, wenn nicht mögen mich bitte die anderen korrigieren! (..und evtl. auch auf meine Frage vom 01.01.08 bezüglich der Anzahl der Lampen antworten! *fg*)

Schöne Grüsse

interflip

Kommentar

Ich bin ja auch blutiger Anfänger, habe mir aber aus zahlreichen Beiträgen für das Terrarium, was ich gerade baue, folgendes gezogen.

Mein terrarium habe ich oben komplett mit Gaze verschlossen, da drauf kommt dann der Lichtkasten. Die Gaze hängt bei mir auch etwas durch, das war eine blöde Fuddelei die festzumachen, ich denke aber es hält so und wenn der Lichtkasten drauf ist sieht man es eh' nicht mehr, weil so doll ist es nicht. Angeblich kann man viele Lampen auch direkt auf die Gaze legen, das mache ich aber nicht.
      Bei meinem Terrarium habe ich die Gaze in den Fliesenkleber gedrückt, zusätzlich mit Stahlkrampen befestigt und dann noch mit Silikon. Das hält schön fest.

Kaninchendraht dürfte aus den von interflip genannten Gründen ausscheiden, die Futtertiere würde dann ja fliehen können und das möchtest du bestimmt nicht

Da ich den Lichtkasten nur halb schließe, dient das auch noch als Lüftungsöffnung, wobei wohl über den offenen Teil des Lichtkastens auch noch eine Lage Gaze kommt. Hat man mir geraten, weil das Licht natürlich auch fliegende Insekten von außen anzieht und man die sonst massenhaft auf der Gaze-Abdeckung rumliegen hat.

Kommentar

Hallo,

ich würde an den Stellen, über denen die Strahler angebracht werden, Glas oder Polycarbonat etc nutzen, da diese Materialien lichtdurchlässiger sind (siehe z.B. Terarria Nr. 1).

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Maddin,

meinst du ich kann von dem bereits angebrachten Gaze einfach was ausschnippeln und darüber etwas überlappend Glas/Polycarbonat mit Silikon pappen und zwar an den Stellen wo die Leuchten hinkommen ???
          Was du schreibst leuchtet ein

PS.: Hast in meinem Beitrag "Styroporterrarium für Bahama-Anolis" gelesen?Das mit dem Kokoshumus auf den Fliesenkleber an den Wänden hat ganz gut geklappt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Danke nochmals für den Tipp

Kommentar

Hallo,

ich wüsste nichts was dagegen spricht.Allerdings würde ich noch einen Flachstahl oder Blech über das Gaze legen und dieses mit dem Glas verkleben.
            Ich finde es super nervig nur Gaze zu befestigen.

Nein habe ich nicht.
            Um das Mooswachstum zu beschleunigen könntest Du die Rückwände mit klein gemahlenem Javamoos evlt. unter Beimischung von Waldmoos "einschmieren".

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Anregungen!

Jaja, die lieben Futtertiere... die habe ich ganz vergessen :ups:
              Liegt wohl daran, dass gerade Winterruhe angesagt ist und daher auch Futtertier-Technisch "Ruhe" ist... Das war's dann also mit meinen Kükendraht.

Also bleibt es bei Gaze. Aluminium ist dabei okay ja? Vertägt die Hitze, bleibt beständig? Doch was ist mit dem "Lichtschlucken" oder "Schattenwerfen" - merkt man es irgendwie, dass dort Gaze gespannt ist?

@Nobi
              Ganz oben wird etwas mehr als ein Drittel ebenfalls mit Was-auch-immer abgedeckt. Habe dabei aber nur an die Belüftung gedacht. Der Hinweis mit den von außen eindringenden Insekten kommt mir da sehr gelegen, denn auch daran hatte ich keinen Gedanken verschwendet.

Gut, die Gaze versuche ich dann an dem Rahmen des Terrariums festzunageln, hoffe, dass ich so genug Spannung hineinbekomme.

Wie habt ihr den Beleuchtungskasten überhaupt auf das Terrarium gestellt - einfach so oder auf einen Rahmen oder ähnliches? Ich hatte gedacht, da diese runden Holzstäbchen zu nehmen, wo die Hälfte im Terrarium verschwindet und der Beleuchtungskasten dann auf das herausstehende Stück aufgesetzt wird. Ihr wisst sicher was ich meine... kenne den Fachbegriff nicht für diese oft im Möbelbau verwendeten "Verbindungsbolzen".

Grüße
              Diana

Kommentar

Hallo Diana,

also mein Styroporterrarium sieht an den Rändern oben ziemlich chaotisch aus, da habe ich direkt die Gaze draufgepappt und nicht besonders viel Acht darauf gelegt, ob da holprig oder sonst wie ist mit dem Fliesenkleber und so. Weil ja der Lichtkasten drauf kommt. Ich habe den so geplant:

MDF Zuschnitte aus dem Baumarkt, ist am günstigstens und es wird eh' angestrichen.
                10 mm Stärke für vorne, links, rechts und hinten und 16 oder 19 mm für den Deckel (Teilabdeckung), weil da die Lampen dran geschraubt werden.

Der Kasten soll links-rechts-vorne ca. 1 cm größer sein wie das Grundmaß des Styroporterrarium. In den Kasten innen rein, kommt ein Holzrahmen und zwar ca. 1-1,5 cm nach oben versetzt, sodass der Kasten quasi auf das Terrarium "gestülpt" wird, d. h. der Rahmen liegt auf den Styroporwänden des Terrarium auf. War das verständlich ? :ups:

Kommentar

Lädt...
                X