Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL umstellen??!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL umstellen??!

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Ich habe u.a. eine HQL Osram Floraset 80 W. Da die Lampe die dort eigentlich hägt seit 30 Jahren in der Reparatur ist, würde ich die momentane Dunkelkammer gerne etwas erleuchten. Habe gelesen, dass man die Floraset von 80 auf 120/125 W umstellen kann. Weiß einer wie das geht???
    Ich weiß nicht wann ich meine eigentliche Lampe wieder bekomme, das kann noch dauern. Aber so wie jetzt ist es echt kein Zustand mehr! Ist das eigentlich normal, dass die Floraset soo wenig Licht gibt?
    Mein Terrarium ist 150x100x50 (HxBxT). Habe noch ne HQI drin und Wärme und UV. Aber das reicht nicht. Normalerweise ist statt der Floraset ne andere HQL drin, die sehr viel heller ist.
    Sollte ich vielleicht generell noch ne T5 Röhre o.ä. dazu packen?? Oder ist das zu viel?
    Aber was ich ganz dringend wissen möchte is, wie stelle ich die Floraset um???
    Lg aus dem momentan verregneten Düsseldorf

Hallo,
    nicht alle HQLs kann man von 80W auf 125W umstellen. Kommt darauf an was für ein Vorschaltgerät verbaut ist. Es wäre durchaus möglich, dass es bei deiner Lampe nicht geht. Und selbst wenn das Vorschaltgerät umschaltbar ist, muss nicht zwangläufig auch ein Schalter an der Lampe sein. Eventuell musst du ein Kabel am Vorschaltgerät von der 80W Klemme auf die 125W Klemme umstecken.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo, also soweit ich weiß ist diese Floraset umschaltbar. Ich meine sogar jede.
      Hat jemand von euch ne Floraset und weiß wie man die umschalten kann???
      Gruß Eva

Kommentar

Die Floraset die ich mal in der Hand hatte, war zumindest von außen nicht umschaltbar. Es stand auch nur 80W und nicht 80/125W drauf.
        Schraub den Fuß halt einfach mal auf, und schau ob man am Vorschaltgerät was umklemmen kann. Wir wissen ja nichtmal was für ein Floraset-Modell du überhaupt hast.
        Zuletzt geändert von Sarina; 06.01.2008, 12:30.

Kommentar

Hallo,

wenn es dir hauptsächlich um Helligkeit geht, ist HQL ja eh nicht erste Wahl.
          Da würde sich HQI oder T5 viel eher empfehlen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X