Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kühlschrankfilter und das Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Kühlschrankfilter und das Terrarium

Hallo

Seit langem suche ich schon nach einer Möglichkeit unkompliziert und ohne Zeitaufwand möglichst kalkfreies Wasser für meine Beregnungsanlage zu erzeugen.

Meinen 12-Liter Vorratskanister mittels Brita-Filter zu befüllen war mir auf Dauer einfach zu aufwändig und lästig. Die Anschaffung einer kleinen Umkehrosmose-Anlage kam auch nicht in Frage da der Zeitaufwand im Vergleich zu Brita-Filter kaum geringer wäre.
    Es musste eine Möglichkeit her den Kanister mit normalem Leitungswasser zu befüllen und an den Düsen trotzdem kalkarmes Wasser zu haben !

Bei meiner Suche stieß ich auf Durchlauf-Filterkartuschen die für Side-by-Side Kühlschränke mit Eiswürfelbereiter benötigt werden.
    Diese Durchlauffilter haben eine angegebene Lebensdauer von 1000 Litern, sind für bis zu 6 Bar Druck geeignet und lassen sich an 6mm Schlauch anschließen. So ein Ding schien mir ideal zu sein, sowas musste her !

Ich bestellte also einen solchen Anti-Kalk-Filter bei Trinkwasserladen.de und montierte ihn zwischen Pumpe und Düsen.
    Die Montage ist sehr einfach und in 10 Minuten erledigt.
    Der Filter passt einwandfrei an gängigen 6mm Druckschlauch (6/4 Schlauch). Für andere Schlauchdurchmesser sind bei den einschlägigen Händlern für Beregnungsanlagen Adapter bzw. Reduzierstücke erhältlich. Da lässt sich leicht was passendes basteln.

Ich habe 3 Terrarien mit 5 Düsen zu versorgen. Der wöchentliche Wasserbedarf liegt bei etwa 10-12 Litern.
    Die Gesamthärte meines Leitungswassers liegt bei 22-23 °dGH.
    Das Sprühwasser nach dem Filter hat eine Gesamthärte von nur 2-3 °dGH ! Kalkflecken Ade !

Aktuell hat der Filter etwa 150 Liter Laufleistung. Wenn ich davon ausgehe das die angegebenen 1000 Liter Lebensdauer halbwegs realistisch sind würde das bedeuten das etwa alle 2 Jahre die Anschaffung eines neuen Filters ansteht. Bei einem Preis von 30€ absolut vertretbar wie ich finde.

Solch ein Kühlschrankfilter scheint mir für kleinere und mittlere Beregnungsanlagen ideal zu sein. Der Vorratsbehälter kann mit gewöhnlichem Leitungswasser befüllt werden und Kalkflecken an Scheiben und Terrarieneinrichtung sind trotzdem Geschichte.

>Hier ein Foto der montierten Filterkartusche<

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 06.01.2008, 19:33. Grund: Link

Danke für diesen Supertip.
    Hab schon lange nach einer solchen Möglichkeit gesucht.

Gruß Robert

Kommentar

Klingt nach einer hervorragenden Idee.

Danke!

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich habe schon seit 2Monaten die Kartuschen liegen, es nur leider immer noch nicht geschafft sie einzubauen
        Wird bei Deinem Modell nur Kalk entzogen? Nicht auch weitere Mineralien? Meine Demineralisiert das Wasser, daher habe ich eine zweite Kartusche, die Mineralien bis auf Kalk zurückführt. Also eine Umkehrosmose.
        Wenn bei Dir mehr als Kalk entzogen wird, solltest Du da auch was ändern, da das wasser den Tieren sonst Mineralien entzieht, ebenso als wenn Du destiliertes Wasser nehmen würdest.

Grüße,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Wird bei Deinem Modell nur Kalk entzogen? Nicht auch weitere Mineralien?
          Ja, das ist ein reiner Anti-Kalk-Filter der "weiches" Wasser produziert. Ich kann jetzt nicht ausschließen das er auch Mineralien wie Magnesium u.ä. teilweise herausfiltert. Möchte aber hier auch keine Spitzfindigkeit betreiben.
          Andere Modelle die noch Chlor, Schwermetalle etc. herausfiltern und das Wasser sogar "vitalisieren" sollen erschienen mir nicht sinnvoll.
          Wenn ich Lust und Zeit habe starte ich aber mal einen Versuch mit anderen Modellen. Interessieren tun mich so Sachen ja immer.

Meine Demineralisiert das Wasser, daher habe ich eine zweite Kartusche, die Mineralien bis auf Kalk zurückführt. Also eine Umkehrosmose.
          Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Das Prinzip einer Umkehrosmose ist eigentlich ein anderes. Welche Filter benutzt du ?

Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo Michael,

bin ja nun wirklich nicht der Wasserspezialist, hab mich lediglich im Aquaristikgroßhandel beraten lassen. Vielleicht auch nur mal wieder was falsch verstanden oder wieder gegeben?
            Es handelt sich um folgende:

http://www.purepro.info/pdf/DI-3300.pdf
            http://www.pure-pro.com/purepro_mineral_filter.htm

Grüße,

Micha

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
              Aktuell hat der Filter etwa 150 Liter Laufleistung. Wenn ich davon ausgehe das die angegebenen 1000 Liter Lebensdauer halbwegs realistisch sind würde das bedeuten das etwa alle 2 Jahre die Anschaffung eines neuen Filters ansteht.
              Achtung: solche Filter haben eine deutlich kürzere Haltbarkeit: Wie die Brita-Filter verlieren sie nach ca. 4-6 Monaten ihre Wirkung, verkeimen und müssen dann noch vor den 1000 Litern Nennleistung ausgetauscht werden.

Kommentar

Also einen UVC Entkeimer vorschalten?

Langsam wirds aufwändig.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Langsam wirds aufwändig.
                  Hast Du etwa nicht für jeden Bachlauf eine eigene Kläranlage? :ggg:

Grüße,

Micha

Kommentar

Kann man das Teil auch direkt an den Wasserhahn anschließen?

Ich sprühe noch mit einem 5l Drucksprüher, Beregnung ist mir komplett zu aufwändig.

Welche Anschlüsse sind von Werk aus dabei? 1/2 " ?

Kommentar

Der Filter hat wie erwähnt Anschlüsse für 6mm Schlauch 1/4".
                      Um das Ganze an den Wasserhahn zu bringen könnte man >sowas< benutzen.

Die Filter von micha-z kenne ich nicht. Ich könnte mir vorstellen das es in der Aquaristik nötig ist das gefilterte Wasser nachträglich wieder mit Mineralien zu versehen. Bei einem Kühlschrankfilter der ja "Trinkwasser" ausspuckt dürfte das denke ich nicht notwendig sein.

Um die Verkeimung mache ich mir keine großen Gedanken.
                      Laut der deutschen Trinkwasserverordnung sollten diese Filter zwar alle 6 Monate ausgetauscht werden allerdings ist das in der Praxis wohl eher selten der Fall.
                      Zumindest stieß ich bei meinen Recherchen auf Kühlschrankbesitzer die entweder gar nicht wussten das ihr Gerät überhaupt einen solchen Filter hat, oder die der Meinung waren "Wir brauchen ganz wenig Eiswürfel, da hält der Filter 5 Jahre".

Trotzdem ist es sicher kein Schaden das Sprühwasser nach 6 Monaten auf Keimbelastung untersuchen zu lassen.
                      Hat jemand ne Idee wo man Wasserproben einschicken kann oder ob man das sogar selbst machen kann ?

Gruß
                      Michael

Kommentar

Hallo,

da http://www.wessling-gruppe.de/ oder da http://www.biofocus.de/ und ich glaube Merck und Heipha bieten Tests auch für "Zuhause" an.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                          Na,

da fallen mir aber spontan ein oder zwei Leute ein, die froh sind nicht mehr mit Eurem Wasser planschen zu müssen ...

curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Na,

da fallen mir aber spontan ein oder zwei Leute ein, die froh sind nicht mehr mit Eurem Wasser planschen zu müssen ...

naja, bei den Temperaturen
                            und nicht, dass jemand auf falsche Gedanken kommt. Ich habe nichts mit der Wessling Gruppe zu tun.

Kommentar

... wen er wohl meint ...
                              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                              X