Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Konstruktion

Hallo,

Wollte wissen wie geeignet holzterrarien für chamäleons sind.

Hätte als material Spanplatten ca.1cm dick.
    oder MNF platten ca 0,5 cm dick zur verfügung. HAbe jedoch bedenken wegen dem häufigen sprühen, mancher arten, kann das Holz so schimmeln, oder Trocknet es schnell genug ab?

Nur noch >kurz zu meiner Idee wie ich es bauen wollte:

Oben und Vorne Komplett aus Gaze mit einer Tür im voderen Bereich, den Boden wollte ich mit Teichfolie auslegen wegen dem Torf und innen wahrscheinlich nur mit Kork verkleiden.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich etwas anders Machen, oder sogar lieber ganz lassen?

Wie Isolierend ist das Holz eigentlich, wenn die oben genannten Gaze Teile angebrcht sind?

Weil ich bei manchen arten eine starke NAchtabsenkung brauche! iSt das möglich?

Re: Konstruktion

feae wrote:
    Hallo,

Wollte wissen wie geeignet holzterrarien für chamäleons sind.

Hätte als material Spanplatten ca.1cm dick.
    oder MNF platten ca 0,5 cm dick zur verfügung. HAbe jedoch bedenken wegen dem häufigen sprühen, mancher arten, kann das Holz so schimmeln, oder Trocknet es schnell genug ab?

Nur noch >kurz zu meiner Idee wie ich es bauen wollte:

Oben und Vorne Komplett aus Gaze mit einer Tür im voderen Bereich, den Boden wollte ich mit Teichfolie auslegen wegen dem Torf und innen wahrscheinlich nur mit Kork verkleiden.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich etwas anders Machen, oder sogar lieber ganz lassen?

Wie Isolierend ist das Holz eigentlich, wenn die oben genannten Gaze Teile angebrcht sind?

Weil ich bei manchen arten eine starke NAchtabsenkung brauche! iSt das möglich?
    hi feae, welche arten willst du denn haben ?
    also ich habe eine grosse glasvitrine (vollholz) mir als terrarium umgebaut. wenn du interesse hast schicke ich dir mal eine beschreibung wie ich es gemacht habe war eine mörder arbeit aber sieht toll aus und erfüllt bestens seine zwecke (kann dir auch mal bilder schicken)
    ich habe die vitrine jetzt 1 jahr im einsatz und trotz täglichen sprühens keinerlei verschleisserscheinungen
    gruss martin

Kommentar

Re: Re: Konstruktion

Das wäre super. Alles rüber mailen.

Würde mich auch interresieren, ob du das Holz versiegelt hast!

Vielen Dank

Kommentar

Re: Re: Re: Konstruktion

Hab ich noch vergessen zu fragen, was ist besser, spanpl. oder MBF, oder keines von beiden.

Als insassen, wollte ich bevorzugt montane arten einsetzten. Jedoch noch nicht sicher welche. Wenn es z.B. ein xantolophus werden soll, dann könnte ich mit dem Holz ein viel giganticheres Becken anfertigen als mit Glas
        und es wäre wenn es funktioniert auch erheblich billiger.

Kommentar

Re: Re: Re: Konstruktion

feae wrote:
          ... ob du das Holz versiegelt hast!

Vielen Dank
          Ja habe ich sogar mehrmals gestrichen. ansonsten is nicht mit feuchtigkeitsbeständigkeit
          gruss martin

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Konstruktion

Wolltest mir doch bilder und sonstiges schicken???

thomas-samson@web.de

Kommentar

Lädt...
            X