Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leistung ist nötig für die Wärme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Leistung ist nötig für die Wärme?

Hallo Ihr.

Ich habe mir vor 5Jahren schon ein Terri gebaut, 3Seiten aus Styrodur, Front aus Glas....Boden aus Holz.
    Für meine beiden Lampros ( Tr. Annulata), damals Jungtier.
    Nachdem es nun im Dezember Probleme beim füttern gab (bis dahin lief es unter Beobachtung immer gut) und die eine Schlange hinter der anderen her war, schickte ich eine Kurzerhand in den Winterurlaub in den Keller.
    Nun ist es an der zeit mir Gedanken zu machen wie ich beide wieder vernünftig unterkriege.
    Gemeinsam in 1 Terri fällt aus.
    Daher ist nun meine Überlegung, mir ein Doppelterrarium zu bauen.
    Übereinander, mit 2 getrennt voneinander gesteuerten Heizungen (wird wohl nicht anders gehen)
    Bislang hatte ich 1 Elstein-Strahler ( glaub 40W) als Heizung in Verbindung mit einem Thermostat genutzt.
    Da die Schlangen teilweise tagsüber auch sehr aktiv sind, klettern und ich keine dekorative Möglichkeit zur Verblendung habe würde ich dies in meinem Neubau abändern und wenn möglich auf Heizmatten ausweichen da meine jetzte Höhe von 60cm meiner Meinung nach unnötig ist.
    Nun meine Frage. Gibt es Erfahrungswerte oder Berechnungsmöglichkeiten um die nötige Heizleistung zu ermitteln?
    Die Terrarien sollen wieder aus Styropor/Styrodur und Holz gebaut sein und die Größe:

100cm x 60cm x 40cm haben.

Beleuchtet wird es mit einer LS-Röhre glaub 18W am Tag, also kaum Wärmeabgabe.
    Hab auch noch keine richtige Idee worauf und wie ich die Glasführungsschine anbringe, aber das ergibt sich sicher von selbst.

Habt Ihr vielleicht für mich ein paar Antworten?
    Danke im voraus
    Zuletzt geändert von snydii; 24.01.2008, 02:50.

...
    Scheint wohl keine allgemeinen Aussagen zu geben wieviel Wärme so eine Heizmatte produziert?

Gibts niemanden der sein Terrarium nur mit Heizmatten heizt?
    Mir würde es schon reichen wenn ich weiß ob es funktionieren könnte oder ohne zusätzliche Wärmequelle mit Sicherheit nicht auskomme...
    Das Zimmer in dem das Terri stehen soll ist ein Nebenraum mit ca. 20°C

Grüße

Kommentar

nächster Versuch:

Gibt es jemanden der sein Terrarium nur mit Heizmatte heizt?
      Wenn ja, wie groß ist das Terri, welche Heizmatte nutzt er?
      In Verbindung mit einem Thermostat oder nur Zeitschaltuhr?
      Wieviel Grad sind im Terri?

Grüße

Kommentar

Keine Heizmatten! Licht = Wärmespender N° 1.

Hallo.

In welchen Gebieten unserer Erde wird denn ausschließlich von unten geheizt? Heizmatten sind so das Unnatürlichste, mit dem geheizt werden kann. Am besten du versuchst und probierst rum, bis du auf deine gewünschten Werte kommst. Würde mal ganz spontan sagen, 70 W HCI und 70 W Bright Sun oder einen gewöhnlichen Spot zum Sonne-Tanken.

Heizmatten sind wirklich keine gute Alternative. Zumal die Wärme so von unten kommt und du keinen natürlichen Wärmeabfall im Terrarium nachahmen kannst. Die beste und allbewerteste Methode war, ist und bleibt das Heizen mit Leuchtmitteln.

Gruß

Hugo

Kommentar

In meinem jetzigen Terri hab ich ja nen Elstein und kommt gut auf 28°C.
          Meine Überlegung war halt,da die Lampros Dämmerungs/Nachtaktiv sind, haben sie also mit dem Tageslicht eh nicht viel zu tun.Soviel zur natürlichen Heizung.. Außerdem hab ich keine Idee wie ich jetzt in den flacheren Terrarien die Strahler verkleiden könnte, so das es nicht gleich ins Auge sticht...
          Da war für mich die Frage nach einer "Fußbodenheizung" am naheliegendsten.
          Wie heiß werden Heizmatten eigentlich??

Grüße

Kommentar

-> Lucky50: derart pauschalisiert halte ich diese Aussage für falsch bis unsinnig. Gerade nachtaktive bodenbewohnende Terrarientiere erfreuen sich an Gegenständen, die nach Ausschalten der Beleuchtung noch eine Weile warm bleiben. Und wenn Sie schon "die Natur" ansprechen: selbstverständlich kommt nach Sonnenuntergang die Wärme eine Zeit lang von unten, nämlich dann, wenn z.B. steinige Böden, die sich tagsüber aufgeheizt haben, die gespeicherte Wärme wieder abgeben. Eine kleine, durch eine Heizmatte oder vergleichbare milde Wärmespender als Aufwärmplatz im Terrarium angebotene Stelle ist bei den o.a. Tieren ausgesprochen beliebt. Ehe man etwas pauschal derart vehement verteufelt, sollte man schon ein wenig nachdenken, denn so ist es auf jeden Fall zu kurz gedacht. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

es geht hier einzig und allein um die Tatsache, dass ausschließlich und auch wirklich NUR mit Heizmatten geheizt wird. GENAU darauf hatte ich mich bezogen. Und somit ist meine Aussage korrekt.

Kommentar

Hallöchen

Nun bin ich mit meinem doppelten Holzterrarium im Rohbau fertig...
                Grundfläche 100cm x 80cm höhe 40cm. Und das 2mal (übereinander)

Jetzt meine Frage:
                Welches wird wohl die stärkste Matte sein die ich einbauen kann? 16Watt? 20Watt oder sogar 36 Watt??
                Wie schon oben erwähnt bedürfen meine Schlangen keiner besonderen Heizung von oben, so das ich nach möglichkeit nur durch die Heizmatten die Lufttemperatur auf 28°C bringen kann.
                Feuchtigkeit fällt auch kaum an...
                Gibt bestimmt einige Leute die Erfahrung mit Heizmatten haben??
                Welcher Hersteller, welcher Typ sind die zuverlässigsten? Effektivsten?
                Was haltet Ihr hiervon?
                http://cgi.ebay.de/Heizmatte-10x50cm...QcmdZViewItemi

Gruß und Dank
                Chris
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 31.01.2008, 09:10. Grund: Link klickbar gemacht

Kommentar

Hallöchen

Nun bin ich mit meinem doppelten Holzterrarium im Rohbau fertig...
                  Grundfläche 100cm x 80cm höhe 40cm. Und das 2mal (übereinander)

Jetzt meine Frage:
                  Welches wird wohl die stärkste Matte sein die ich einbauen kann? 16Watt? 20Watt oder sogar 36 Watt??
                  Wie schon oben erwähnt bedürfen meine Schlangen keiner besonderen Heizung von oben, so das ich nach möglichkeit nur durch die Heizmatten die Lufttemperatur auf 28°C bringen kann.
                  Feuchtigkeit fällt auch kaum an...
                  Gibt bestimmt einige Leute die Erfahrung mit Heizmatten haben??
                  Welcher Hersteller, welcher Typ sind die zuverlässigsten? Effektivsten?

Was haltet Ihr hiervon?
                  Ebay-Nummer: 200195552604

Gruß und Dank

Chris

Kommentar

Heizmatten alleine reichen nicht :-(

Darum muß ich mir was anderes einfallen lassen.
                    Die beiden Terrarien haben jeweils ein Volumen um 0,3m³ und nur eine kleine Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung (T5, 18W)
                    Also kaum Wärmeentwicklung.
                    Ich hab gehofft 35W Heizmatten würden genug Wärme abgeben, ist aber nicht so..
                    In meinem anderen Terrarium ( auch um 0,3m³ ) hab ich einen Elstein 60W mit Thermostat. Dieser wird aber sehr heiß im Betrieb und darum wollte ich etwas weniger gefährliches in die flachen Terris bringen.
                    Was käme noch in Frage, bzw. wieviel Watt haben die schwächsten Elsteinstrahler, was könnte man zum heizen verwenden ohne das es verkleidet werden muß?
                    Wollte nicht unbedingt mehr Licht in die Terrarien bringen weil die Lampropelten eh Dämmerungs/Nachtaktiv sind.

Hat noch jemand Ideen was mir helfen könnte??

Danke schonmal

Kommentar

Wie hoch ist denn der Bodengrund und was für einen verwendest du?

Und hast du so stark was gegen eine Verkleidung von Strahlern? Würde nämlich einiges erleichtern. Son bißchen Maschendraht sieht doch nicht sooo schlimm aus.

Gruß

Marc
                      Zuletzt geändert von Marc KA; 23.03.2008, 11:04.

Kommentar

Es kommt Kokosfasersubstrat zum einsatz, max. 5cm hoch.
                        Hab bei Ebay grad Elstein-Flachstrahler gefunden, 150W, wären zwar ziemlich stark, aber mit Thermostat kein Problem.
                        Aber wie optisch ansprechend verkleiden??
                        Drahtgaze fällt aufgrund der Maschenweite schonmal aus, und auch wegen der Optik :-(

Kommentar

Wenn du um den Strahler ein Schutzgitter baust und das Ganze so installierst, dass es vom Lichtkasten oder einer anderen Blende verdeckt wird? So sieht man es nicht von vorne (außer man schiebt seine Nase zu weit ans Terrarium). Funktioniert natürlich nur, wenn du über der Glasfront noch einige cm Holzverkleidung hast.

Kommentar

ich versuche mal meinen Aufbau zu beschreiben:
                            In dem "Holzkasten" sitzen vorne jeweils unten und oben 5cm hohe Leisten auf/unter denen die Glasführungsschienen befestigt sind.
                            Daran wollte ich die Leuchtstoffröhren befestigen.
                            Wenn sich keine andere Lösung findet werde ich mir wohl diese Elstein-Flachstrahler besorgen und neben die Leuchte bauen.
                            Wenn ich mir passend abgewinkelte Lochblechstreifen besorge die ich genauso hoch wie die Strahler sind mache und diese ziemlich nah an den Heizkörper bringe sollte das auch als Schutz reichen denke ich?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X