Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandfarbe für Zimmer mit Terrarien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
    Auch kann ich nicht sicher Sagen wie gefährdend für die Tiere ein Fungizider Anstrich ist. Allerdings wär ich erstaunt wenn ein solcher ohne direkten Kontakt zu den Tieren Schaden hervorrufen kann. hat da wer nähere Erfahrungen?
    @Stonerain
    http://www.test.de/themen/haus-garte...27823/1030197/
    ....wenns für Mensch gefährlich scheint, würde ich das meinen Fröschen nicht antun wollen!

    Wenn man in einer Mietwohnung lebt und nicht einfach den alten Putz runterreissen darf oder die Wände mit Puffer holzverkleiden.....bleibt also nichts übrig was ich machen kann??

    Grüsse
    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 29.01.2008, 23:23. Grund: Link berichtigt

    Kommentar


    • #17
      Naja... mehr als Streichen / tapezieren kann man da ja nicht machen... von daher siehts schlecht aus...

      bleibt nur noch Lüften... und im notfall ein Elektrische Luftentfeuchter....
      vielleicht noch ne innendämmung um kältebrücken zu entfernen... aber rein profilaktisch ist der aufwand einfach zu hoch... Einfach konsequent Lüften...

      Bei Gesundheit musst du auch bedenken das die Fungizide Wandfarbe auch ein befriedigend bekommen hat wie auch der Spiritus... die werte gelten für den direkten Umgang mir den Farbe... das heisst vorallem die verarbeitung... was passiert wenn ich davon was Schlucke, ins Auge bekomme und so weiter... langanhaltend dürfen die Wände eigentlich keine Fungizide ausgasen. Gerade für den Mensch gibt es sehr strenge Werte....
      Zuletzt geändert von Stonerain; 29.01.2008, 23:49.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Also...wir renovieren grade ein Fachwerkhaus, mit Lehmwänden...ich sage euch, das mit den mineralischen Putzen ist so eine Sache. Mit am Günstigsten war ein Kalkputz für ca. 6 Euro, der für ca. 2 qm reicht. Bei Bedarf schau ich den Namen nochmal nach.

        Reinen Lehmputz kannst du natürlich auch machen, aber das ist mal richtig teuer.

        Davon aber mal ab. Ich denke auch, dass es reicht, gut zu lüften, die Türe des Zimmers vielleicht einfach offen lassen, dann hast du auch in der Wohnung keine zu trockene Luft . Die Terrarien und alles andere nicht direkt an die Wand, damit dahinter die Luft zirkulieren kann und dann sollte doch eigentlich nichts schief gehen.

        Solche Verputzarbeiten sowie hochwertige Klempnerarbeiten können von Handwerkern aus sanitär 24 für Sie ausgeführt werden. Sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

        Wie es mit Schimmelbildung hinter Paneelen aussieht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Wie wäre es denn, wenn du einfach einen mineralischen Innenputz nimmst, den grob und mit Strucktur aufträgst und dann in einer zu den Tieren passenden Farbe streichst?

        Gruß krissy


        Hallo krissy,

        vielen Dank für deinen Beitrag und die Informationen zur Renovierung des Fachwerkhauses mit Lehmwänden. Es klingt nach einer interessanten Herausforderung.

        Der Kalkputz, den du erwähnt hast, scheint eine preisgünstige Option zu sein. Kalkputze haben oft den Vorteil, dass sie feuchtigkeitsregulierend wirken und gut mit den Eigenschaften von Lehmwänden harmonieren.

        Die Idee, den Innenputz grob aufzutragen und mit Struktur zu versehen, klingt auch nach einer guten Möglichkeit, den gewünschten Effekt zu erzielen. Die mineralischen Putze tragen dazu bei, ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

        Die Berücksichtigung der Belüftung und das Offenlassen der Tür sind ebenfalls wichtige Punkte, um die Luftzirkulation zu fördern und Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. Bezüglich der Terrarien und anderen Gegenständen ist es sicherlich eine gute Idee, genügend Abstand zur Wand zu halten, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.

        Hinsichtlich der Schimmelbildung hinter Paneelen könnte das tatsächlich ein potenzielles Problem sein, wenn die Luft nicht ausreichend zirkuliert. Die Verwendung von mineralischem Innenputz ist hier eine gute Alternative, da er atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit gut regulieren kann.


        Kommentar


        • #19
          Ob dieser Beitrag dem/der Themenersteller/in nach 16 Jahren noch etwas nutzt?
          Bitte schaut doch mal VOR dem Einstellen neuer Beiträge auf das Alter des Themas bzw. das Datum des letzten Beitrages.
          Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X