Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragbarkeit Glas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragbarkeit Glas

Hallo zusammen,

ich habe ein Volglasterrarium mit 6mm dicken Scheiben. Die Scheibe oben ist 120cmx50cm lang. Ich habe darauf eine HQI abgestützt die gegen die 5 kg ist. Zwischen der Scheibe der HQI und dem Glas des Terrarium ist 1,4 cm abstand.

Trägt die besagte Scheibe das volle gewicht des Strahlers, oder muss ich mir Gedanken machen das dieses Glas noch durchbricht? Zudem, macht die entstehende Wärme dem Glas nicht zu schaffen? Kann es wegen dem durchbrechen?

Danke für eure erfahrungen!

Hi

Bin ja nicht so der Terrarianer, halte das aber für etwas gewagt ehrlich gesagt.
    1,4cm vor der Schutzscheibe der Lampe sind es bestimmt locker 70° und mehr, das punktuell mittig in einer Scheibe sollte durchaus zu Spannungen führen...

Kannst du den Strahler darüber nicht aufhängen oder zumindest auf Streben legen?

lg Marco

Kommentar

Das ist leider im Moment etwas schwierig. Es handelt sich nur um ein Übergangsterrarium. Ich bin jetzt etwas verunsichert, meint ihr soll ich den Strahler weg machen? Also er läuft seit heute und bisher ohne Probleme, aber ich möchte es natürlich nicht auf einen GLasbruch ankommen lassen!

Kommentar

Wenns nur eine Übergangslösung ist würde ich da Sicherheitshalber mindestens mit 2 dickeren Leisten (zB. Dachlatten hochkant) den Abstand zur Scheibe vergrößern.Besser wäre natürlich unbrennbares, Stein, Ziegel oder so....

Kommentar

Super, danke für die Antwort.

Gestern hat mein Glas so komische geräusche gemacht. Hab also dein Rat direkt befolgt und den Abstand mit unbrennbaren Gipsplatten erhöht!

Wie gross sollte der abstand ungefähr sein? Und wie sieht es mit dem Gewicht aus, ist dies kein Problem? Bis jetzt gehts immer noch!

Viele Grüsse und danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X