Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsfrage!

Hallo,
    Ich arbeite an meinem neuen Terrarium für 3 Gebänderte Wassernattern Nerodia fasciata und habe eine Beleuchtungsfrage:

Ich habe in der Draco gelesen, dass eine Beleuchtung von außen erstrebenswert ist, mein Vater jedoch befürchtet, dass die Heizlampen (Halogen, oder eventuell), wenn sie außen angebracht werden, zuviel Hitze verlieren oder dass sogar das Glas brechen kann!

Die Hauptbeleuchtung (T5 Leuchtstofflampen) werden wir außen anbringen, aber was würdet ihr mir mit den Wärmelampen empfehlen!

(Ich würde sie am liebsten außen anbringen, wenn möglich!)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Jeffrey

P.s. Hier sind noch zwei Fotos vom Terrarium! (120x80x60)

ups, ich habe erst jetzt gemerkt, dass ich die Frage hier, in der falschen Rubrik eingesetzt habe.
    Ich bitte hiermit den Moderator (wenn eine Möglichkeit besteht ??) die Frage in die
    Technikrubrik zu verschieben ?? (ich werde auch nächstens aufpassen wo ich hinposte (((-:
    Einen herzlichen Dank im voraus!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.01.2008, 11:06. Grund: Ich habe einen Fehler gemacht (falsche Rubrik)

Ich würde dir empfehlen die Beleuchtung nicht auserhalb des Terrariums zu machen, da ich der gleichen Meinung deines Vaters bin!

wenn du sie im Terrarium machst, kannst du ja noch Schutzgitter auf die Lampe machen ( wegen möglicher verbrennungen )!

Kommentar

Die T5-Röhren lege ich auch meistens nur auf Glasterrarien drauf. Mit der Wärme und dem gebrochenen Glas hat dein Vater schon recht. Man verliert nur viel Wärme dabei und muss dadurch eine stärkere Lampe verwenden (Stromkosten und Umweltschutz?). Ich würde auch eher einen Schutzkorb anbringen, oder - wenn es unbedingt außen angebracht sein muss - einen Teil der Glasabdeckung eichfach durch Drahtgaze ersetzen.

Edit: Ich habe die Bilder erst jetzt gesehen. Ich kenne mich zwar mit deinen Nattern nicht aus, aber wäre es nicht besser die Lampen nicht so gleichmäßig zu verteilen, damit ein Temperaturgefälle entsteht? Nur meine persönliche Meinung. Schöne Grüße
      Zuletzt geändert von Ricardo; 26.01.2008, 18:05.

Kommentar

Ich würde auch nur eine von deinen 3 Lampen reinmachen, da es sonst zu viele Lampen sind und die Tiere keine kühleren Rückzugsplätze haben.

Kommentar

Hey,
          danke für eure Antworten!!
          Ich glaube, ich werde einen Teil der Glasabdeckung durch Drahtgaze ersetzen!

(Die Lampen standen nur provisorisch auf dem Terrarium, ich weis, dass die Schlangen sich auch an einem kühleren Platz zurück ziehen können müssen!)

Wie viele Lampen ich verwende, weis ich noch nicht, ich glaube aber dass Beck Recht hat. Wahrscheinlich brauche ich keine 3 Lampen.

Jeffrey

Kommentar

Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen
            Ich glaube, ich werde einen Teil der Glasabdeckung durch Drahtgaze ersetzen!
            "Es kommt im Leben mal der Zeitpunkt, da muss man sich auch mal gegen den Vater auflehnen und sei es nur,
            dass man die Beleuchtung außerhalb des Terrariums auf Gazedraht anbringt!"

(Sigmund Freud)
            Angehängte Dateien

Kommentar

@Snakfinger

Hey, danke für deine Antwort!

Dein Terrarium ist suuper schön!!
              Manchmal sagt ein Foto mehr als 1000 Worte!

Welcher Typ Lampen (Hallogen??) und wie viel Watt hast du da drauf liegen?

Wie breit ist dein Gaszedraht? (Meiner hat nur 7 cm und meine Lampen jedoch 14 cm!)

Also muss ich versuchen, den hinteren Teil des Terrariums ab zubekommen??
              Oder genügt deiner Meinung nach der schmale Gazedreht?

Ich danke dir im Voraus (und werde jetzt schon mit meinem Vater streiten )

Jeffrey

Kommentar

Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen

(1) Welcher Typ Lampen (Hallogen??) und wie viel Watt hast du da drauf liegen?

(2)Wie breit ist dein Gaszedraht? (Meiner hat nur 7 cm und meine Lampen jedoch 14 cm!)

(3)Also muss ich versuchen, den hinteren Teil des Terrariums ab zubekommen??
                Oder genügt deiner Meinung nach der schmale Gazedreht?
                Hallo Jeff,

(1) 60W Sylvania Halogen-Spots

(2) Breite des Gazedrahts: 20cm; Lampenschirme sind unwesentlich größer

(3) 7 cm halte ich für zu knapp (zuviel Hitze fürs Glas).

Halte in diesem Terrarium allerdings eine Art, die es ehedem recht trocken mag.
                Hohe Luftfeuchtigkeit lässt sich darin mit 20 cm breiter Gaze über eine Länge von 120 cm nicht lange halten.

Saludos

SF

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen

Halte in diesem Terrarium allerdings eine Art, die es ehedem recht trocken mag.
                  Hohe Luftfeuchtigkeit lässt sich darin mit 20 cm breiter Gaze über eine Länge von 120 cm nicht lange halten.

SF
                  Dass die Luftfeuchtigkeit entweichen kann, ist in meinem Fall eher günstig, da die Gebänderten Wassernattern sich die notwendige Feuchtigkeit direkt aus dem Wasserbecken holen.

Danke für deine Antwort

Schöne Grüsse

Jeffrey

Kommentar

Hallo.

Würde auf jeden Fall die Lampen vom Glas stellen. Wenn du unbedingt von außen beleuchten möchtest, dann hänge sie in einem Abstand zum Glas auf. So kann es sein, dass das Glas zerspringt. Außerdem ist das Glas an dieser Stelle total heiß - Gefahrenquelle! Ansonsten einfach, falls schon gesagt, durch Gaze ersetzen. Lochblecher kann ich nicht empfehlen ... sind halt nur Bleche, mit Löch(..) (würde jetzt gerne verniedlichen) die kaum Licht, Wärme oder sonstige Strahlungen durchlassen.

Gruß

Hugo

Kommentar

Hallo,
                      mein Vater hat versucht, ein Loch mit einem Glasschneider in das Glas zu schneiden und...
                      ...das Glas ist gebrochen!

Daher haben wir jetzt meine Idee benutzt und das (gebrochene) Glas rausgenommen!!!

Schöne Grüsse

Jeffrey

P.s. Hier noch zwei Bilder
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Na, so siehts ja schon viel besser aus

Kommentar

Ich wüsste auch nicht, dass man mitten aus einer Glasscheibe, welche gewiss unter Spannung steht, einfach ein Stück Glas herausschneiden kann. Sowas finktioniert nur im Fernsehen. Ansonsten ist der Druck so dermaßen hoch, dass du keine Löcher hereinschneiden kannst. Deckel ab - Gaze drauf

Kommentar

Hallo,

habe noch ein wenig am Terrarium gearbeitet :

Jeffrey
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X