Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubator - Marke Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubator - Marke Eigenbau

Ich hab da mal eine ganz spezielle Frage. Wir sind gerade am Bau eines Inkubators. Jetzt kommt bei uns die Frage auf,:Wieviel Sauerstoff benötigen Eier? Da wir eine Warmhaltebox für Speisen, die dazu noch aus Hartplastik besteht, luftdicht zu schliessen ist, ist die Frage nach Lüftung groß. Reicht ein tägliches kurzes öffnen der Box, oder müssen wir Lüftung einbauen? Wenn ja besteht nämlich gleich wieder das Problem des Wärme- und Feuchtigkeitsverlustes.

Terraemma

Ich hatte zu meinen Anfangszeiten auch mal einen selbstgebauten Inkubator. Frischluft kam nur rein, wenn ich das Wasser aufgefüllt habe. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Allerdings kann ich einen fertigen gekauften Inkubator wärmstens empfehlen. Der Zuchterfolg ist einfach größer weil Temperatur und rLF einfach konstanter und zuverlässiger gehalten werden.

MOD: Thread bitte verschieben!

Kommentar

Mir ist schon klar, dass ein gekaufter Inkubator die ideale Lösung ist. Jedoch schwebt uns ein, in unseren Vorstellungen, Inkubator vor, der gleichzeitig über 2 - 3 Etagen "brüten" kann. Und warum sollte man da keine konstante LF und Temperatur einhalten können.
      Die Warmhaltebox ist isoliert, und besteht im Innenraum aus 5 Etagen. Es kann ja sein, dass wir mit unserer Idee auf dem Holzweg sind, aber das wichtigste sind doch bei einem Inkubator LF und Temperatur. Und wir denken, dass wir die zwei Faktoren bewältigt bekommen. Für uns besteht jetzt nur noch die Frage, des Sauerstoffs und evtl. des Lichtes. Wobei wir zur Zeit Eier in einem herkömmlichen Inkubator zeitigen, die sich mit einer Aquariumheizung im Wasser unter ihnen prächtig entwickeln.
      Es ist eine Frage des Stromverbrauches. Bin ehrlich gesagt auf die nächste Rechnung unseres Lieferanten gespannt. Deshalb möchten wir eben einen Inkubator bauen, der von sich aus schon sehr gut isoliert ist.

Kommentar

Also einen Inkubator mit mehreren Etagen würd ich mir schnell wieder abschminken.....du wirst es NIE schaffen, dass überall die exakt gleiche Temperatur herrscht!

Außerdem....Strom sparen???
        Ein stinknormaler Flächenbrüter benötigt um die 30 Watt! Was willst du da dann noch einsparen??

Sorry, ich halte das ganze eher für eine Schnapsidee. (nicht persönlich nehmen)
        Zuletzt geändert von Mr.Jack; 28.01.2008, 14:57.

Kommentar

Zitat von Mr.Jack Beitrag anzeigen
          Also einen Inkubator mit mehreren Etagen würd ich mir schnell wieder abschminken.....du wirst es NIE schaffen, dass überall die exakt gleiche Temperatur herrscht!

Außerdem....Strom sparen???
          Ein stinknormaler Flächenbrüter benötigt um die 30 Watt! Was willst du da dann noch einsparen??
          Mit einem Ventilator kann man eine (exakt ist bei der Inkubation wohl kaum nötig)gleichmässige Temperatur erreichen, abgesehen davon kann ein Temperaturgefälle erwünscht sein.
          Die Box ist vermutlich grösser als ein Flächenbrüter und hat trotzdem eine kleinere Oberfläche und braucht daher sicher weniger als 2 Flächenbrüter.

Ernst

Kommentar

Ich hab in den USA mal einen mehrteilugen Brutschrank gesehen der verschiedene Temperaturbereiche hatte. Sowas allerdings selber zu bauen stell ich mir ziemlich schwer und Kostenintensiv vor. Also lieber kaufen und damit die Wirtschaft ein wenig ankurbeln :-)

Kommentar

Lädt...
            X