Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung - programmierbare Steckdosenleiste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steuerung - programmierbare Steckdosenleiste

Hallo!

Ich benötige für meine unterschiedlichen Zeitfenster hinsichtlich der Beleuchtung eine entsprechend unterschiedlich programmierbare Steckdosenleiste. Bislang arbeite ich mit einer Vielzahl von Zeitschaltuhren, was mir etwas auf die Nerven geht. Gibt es sowas bzw. sind die Verteiler (eigentlich für den PC-Bereich) nutzbar? Ich meine das hier:
    http://www.yatego.com/judine/p,44507...eckdosenleiste

Da ist doch kein Netzstecker bei - den benötige ich wohl extra.
    Benutzt jemand von Euch etwas ähnliches oder wie regelt ihr die unterschiedlichen Lichtzeiten?

Nur um das noch etwas zu verdeutlichen. Aus einer Steckdose werden 10 Zugänge mit insgesamt 3 unterschiedlichen Zeiten gezogen.

Viele Grüße
    Elke

Hallo,

der Link zeigt auf der Seite, auf welche er führt nichts an.

mfg
    julius

Kommentar

Das ist ja seltsam. Hier noch mal:
      http://www.yatego.com/judine/p,44507...eckdosenleiste

Kommentar

Gerade getestet, müsste jetzt gehen.

Kommentar

Wenn du schon die ganze zeit den PC anhaben musst dann lieber DAS :

http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=NzcyOTgyOTk=

Ist ausbaufähig und gerade fürs Terrarium das allerbeste

Gruß
          ASmo

Kommentar

Nein - nach den Angaben des Herstellers geht es auch ohne PC fuer meine Nutzung. Anschluss an den PC ist nur notwendig, wenn man die Slave-Funktion nutzen will. Ich hoffe das stimmt auch, ich werde es herausfinden.

Kommentar

Könnte sein, dass man den PC braucht um die An/Aus-Zeiten zu programmieren, die dann in der Leiste gespeichert werden. Hat ja keine Knöpfe wie´s aussieht (vielleicht auch nur unter einer Blende). Ich hoffe du erstattest uns Bericht, weil eine programmierbare Steckleiste wirklich praktisch wäre - und dabei ist die nicht einmal so teuer, wie ich dachte!

Schöne Grüße

Kommentar

Ja, ich werde natürlich berichten.
                Ich habe weiter recherchiert - anscheinend haben einzelne Terrarianer diese Leisten in Gebrauch. Muss also planmäßig funktionieren. Es ist richtig, dass die Programmierung allein über den PC läuft. Auch sind von den 6 Steckdosen nur 4 programmierbar. Die sog. "Master/Slave-Funktion" geht auch nur i.V.m. dem PC. Mir egal, brauche ich ja nicht. Ohne USB-Verbindung zum PC bleiben die Programme trotzdem gespeichert, wenn ein Netzteil (ohne Strom geht es nu nicht) angeschlossen wird.
                Das ist die einzige Frage, die für mich noch offen ist, nämlich was mit dem Netzteil - also Kabel und Stecker ist.
                Der Händler hat mir Folgendes mitgeteilt:

"Die Steckplätze bzw. Ein/Ausschalt Zeit können einzeln programmiert werden.
                Das USB - Kabel ist im Lieferumfang enthalten.
                Das Netzteil ist bereits in diese Steckdosenleiste eingebaut.
                Die einzelnen Steckplätze können so programmiert werden dass die z.B. angeschlossenen Lampen zu unterschiedlichen Zeiten an- und ausgehen."

Selbst wenn ich noch ein Netzteil (oder Kabel) kaufen müsste, ist das auch nicht die Welt, würde nur den Einsatzzeitpunkt wieder etwas verzögern.

Viele Grüße
                Elke

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                  Wenn du schon die ganze zeit den PC anhaben musst dann lieber DAS :

http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=NzcyOTgyOTk=

Ist ausbaufähig und gerade fürs Terrarium das allerbeste

Gruß
                  ASmo
                  Hallo ASmo

Diese Karte scheint aber nicht nur "ausbaufähig" zu sein, sondern eher "ausbaubedürftig". Zumindest wenn ich mir die Schaltleistung von 16V / 5A anschaue. Ohne nachgeschaltete Relais läuft da im Hochvoltbereich wohl nichts, oder täusche ich mich da?

Gruß,

Joe

Kommentar

Zitat von jungebe Beitrag anzeigen
                    Das ist die einzige Frage, die für mich noch offen ist, nämlich was mit dem Netzteil - also Kabel und Stecker ist.
                    hallo Elke, meinst du nicht den Netzstecker?
                    Ich geh davon aus das der montiert ist. Ist bestimmt ein Versuch wert.

Grüsse
                    Christian

Kommentar

Zitat von Joachim Schneider Beitrag anzeigen
                      Zumindest wenn ich mir die Schaltleistung von 16V / 5A anschaue. Ohne nachgeschaltete Relais läuft da im Hochvoltbereich wohl nichts, oder täusche ich mich da?
                      Das kommt drauf an, was du schalten willst.
                      Die meisten Regenanlagen lassen sich mit 12V schalten (Netzteil).
                      Aber selbst wenn, ein Relais kostet maximal 90 Cent.

Was mir an dem Teil gefällt, ist das man auch mal manuell schalten kann.
                      Aber wenn die Steckdosenleiste auch geht wäre das ne Alternative.

Gruß
                      ASmo

Kommentar

Hallo nochmal
                        Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                        Das kommt drauf an, was du schalten willst.
                        Die meisten Regenanlagen lassen sich mit 12V schalten (Netzteil).
                        Aber selbst wenn, ein Relais kostet maximal 90 Cent.

Was mir an dem Teil gefällt, ist das man auch mal manuell schalten kann.
                        Aber wenn die Steckdosenleiste auch geht wäre das ne Alternative.

Gruß
                        ASmo
                        Meine Regenanlage leider nicht. Aber Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht. Kannst Du mir sagen, ob ich einen der 4 Schalteingänge an der Karte so konfigurieren kann, daß ein Schwimmerschalter die Regenanlage abschaltet ( wegen Trockenlauf ) ?

Gruß,

Joe

Kommentar

Die Karte hat 4 Eingänge (Taster / Schalter).

Je nach Art des Schwimmerschalters und ein wenig handwerklichem Geschick ist da was zu machen

Gruß
                          ASmo

Kommentar

http://www.elv.de/output/controller....=1&detail2=313
                            geht auch. Dafür gibt es auch eine Zentrale und hat den Vorteil,
                            dass man es per Funk steuern kann.

LG
                            Kroetenfan

Kommentar

Zitat von Kroetenfan Beitrag anzeigen
                              http://www.elv.de/output/controller....=1&detail2=313
                              geht auch. Dafür gibt es auch eine Zentrale und hat den Vorteil,
                              dass man es per Funk steuern kann.
                              Hat aber den Nachteil, das das System komplett unheimlich teuer ist.

Habe auch schon damit geliebäugelt.

Gruß
                              ASmo

Kommentar

Lädt...
                              X