Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,
    unser Terarium hat die Maße 100 Länge, 50 Breite + Höhe.
    Wir haben im Terrarium eine 60 Watt Warmelampe und eine zur Beleuchtung eine 100 Watt Energiesparröhre, die beide täglich zwischen 8.30 und 21.30 angeschaltet sind.
    Wir haben seit Weihnachten im Terrarium drei Leopardgeckos
    Dazu habe ich folgende Frage: Muß neben der Heizlampe tagsüber auch die Beleuchtung angeschaltet sein. Oder sollte - da es sich bekanntlich ja um nachtaktive Tiere handelt - tagsüber nur die Heizlampe angeschaltet sein und die Beleuchtung besser bei Dunkelheit bis zum Morgen durch eine Violettbirne ersetzt werden?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.01.2008, 21:21. Grund: Korrektur

1) Um was für eine "Wärmelampe" handelt es sich? Reden wir von sowas wie einem Halogenspot oder meinst du gar richtige Wärmelampen?

2) Was ist das denn für eine 100 Watt Energiesparröhre?

Kommentar

Hallöchen.

Zu deiner Frage, ob tagsüber auch die Beleuchtung an sein sollte.
      Ja, ich finde schon. Neben der Wärmelampe ist eine andere Lampe zum Ausleuchten des Terrariums nicht schlecht, ansonsten ist es im Terrarium ja sehr düster.
      Du meinst sicher eine Energiespar'röhre', die einer 100 Watt-Birne entspricht, oder?

Zu deiner Frage, ob du nachts violettes Licht anschalten sollst, nur so viel.
      Die Tiere sind, richtig erkannt, nachtaktiv. Nachts ist es demnach am Besten dunkel, und auf eine solche Beleuchtung kannst du getrost verzichten.

Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von alexislalas Beitrag anzeigen
        Dazu habe ich folgende Frage: Muß neben der Heizlampe tagsüber auch die Beleuchtung angeschaltet sein. Oder sollte - da es sich bekanntlich ja um nachtaktive Tiere handelt - tagsüber nur die Heizlampe angeschaltet sein und die Beleuchtung besser bei Dunkelheit bis zum Morgen durch eine Violettbirne ersetzt werden?
        Ich halte zwar keine, aber einen bestimmten Tag-/Nachtrhythmus zu simulieren wird auch bei Leopardgeckos nicht schaden.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Kommentar

Lädt...
        X