Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Aquaterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für Aquaterrarium

Hallo,

ich bin im Moment bei der Gestaltung eines Aquariums, das zum Aquaterrarium für Chinesische Rotbauchunken umgebaut wird. Zum Thema Selbstbau einer Rückwand habe ich mich schon recht ausführlich im Internet informiert. Bei den ganzen Bauanleitungen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Rückwände meistens für Wüstenterrarien oder Regenwaldterrarien gedacht sind. In meinem Aquaterrarium soll der Boden jedoch komplett geflutet werden (ca. 10 cm Wasserstand mit reichlich Inseln zum Ausruhen für die Tiere). Ich mache mir daher Gedanken über die Unbedenklichkeit der Baustoffe. Besteht da nicht bei einem Aquaterrarium viel eher die Gefahr, dass sich Chemikalien aus den Stoffen lösen und den Tieren über das Wasser schaden? Ich habe bisher zwei Wände aus Styroporplatten gebastelt und die Platten mit Verdünnung und Heißluftfön bearbeitet. Als nächsten Schritt wollte ich 3x Flex-Fliesenkleber auftragen, in die letzte Schicht etwas Abtönfarbe und darauf Regenwaldsubstrat werfen.
    Ich mache mir deshalb so viele Gedanken darüber, weil mir nach meinem letzten Selbstbau vier Tiere gestorben waren, vermutlich wegen der Verwendung von Silikon und das Drama soll sich natürlich auf keinen Fall wiederholen (http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60407)( )

Sollte es so gehen oder ist es besser, wenn ich den Fliesenkleber noch mit Epoxidharz versiegele? Hat jemand eine solche Rückwand in einem Aquaterrarium?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Flex-Fliesenkleber

Hallo Unke,
    habe selber Aquaterrarium für Chinesische Rotbauchunken (im Moment wieder viele muntere, kerngesunde Kaulquappen im Becken).
    Becken mit Pu-Schaum und Styropor gestaltet, mit Epoxidharz versiegelt und besandet. Kein Flex-Fliesenkleber!!

Altes (leidiges) Thema.
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61546

Percypu

Kommentar

Nein, in diesem Fall ist wegen der hohen LF und überhaupt dem ständigen Kontakt mit dem Wasser auf jeden Fall mit Epoxidharz o.a. zu versiegeln.
      Flex Fliesenkleber allein genügt da nicht...

vG

Norman

Kommentar

Hallo Ihr beiden und vielen Dank für die Hilfe, da bin ich schon ein Stück weiter. Ich werde mir dann gleich bei Breddermann-Kunstharze das Epoxidharz bestellen, dass auch für Paludarien geeignet ist, damit sollte ich ja dann auf der sicheren Seite sein. Ich wollte auf jeden Fall in den letzten Anstrich Abtönfarbe dazugeben und das ganze dann mit einem Material beflocken, dass die Feuchtigkeit gut hält (ich dachte z.B. an Regenwaldsubstrat). Funktioniert das auch mit dem Epoxidharz, kann man da Farbe untermischen und klebt das Zeug so, dass sich das Substrat darauf hält?

Liebe Grüße von der Unke

Kommentar

Rückwand für Aquaterrarium

Hallo Unke,
          auf/in Breddermann-Kunstharz haftet so ziemlich alles.
          Ein kleiner Test gibt letzte Klarheit.
          Einfärben mit Farbpigmenten, auch von Breddermann.
          Keine Abtönfarbe. Reaktion unvorhersehbar. Ich denke, Du hattest schon mal solche Probleme!!!
          Auch Breddermann-Kunstharze wird Dir sicherlich davon abraten und keine Garantie übernehmen.
          Percypu

Kommentar

Hallo Percypu,

habe gerade gerade das Epoxidharz und die Farbpigmente bestellt. Den Fliesenkleber und die Abtönfarbe kann ich ja im Baumarkt zurückgeben. Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen . Dann bin ich jetzt auf der sicheren Seite.

Viele Grüße, Unke

Kommentar

Zitat von Unke Beitrag anzeigen
              Den Fliesenkleber und die Abtönfarbe kann ich ja im Baumarkt zurückgeben.
              Die Abtönfarbe ja, aber warum denn den Fliesenkleber? Mit diesem kannst du doch noch alles viel "felsiger" gestalten, bevor dann alles mit dem gefärbten Epoxydharz überzogen wird.

Kommentar

Ein Bild sagt mehr als ....
                Gestaltung OHNE Fliesenkleber, direkt auf Styropor/Styrodur/PU-Schaum.

Die Abtönfarbe ja, aber warum denn den Fliesenkleber? Mit diesem kannst du doch noch alles viel "felsiger" gestalten, bevor dann alles mit dem gefärbten Epoxydharz überzogen wird.
                Risikofaktor Fliesenkleber wozu.

Noch Felsiger ???? :ggg:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X