Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Strahlen durch Wasser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV-Strahlen durch Wasser?

    Hallo,

    gelangen UV-Strahler auch durch Wasser? Das ist ja vor allem für die Haltung von Wasserschildkröten wichtig. Denn eine Osram VitaLux leuchtet ja nur 20 oder 30 Minuten am Tag. Nützt die Bestrahlung denn auch, wenn die Schildköte sich zu diesem Zeitpunkt im Wasser befindet? Denn ansonsten wäre, denke ich, doch eine andere Lampe, wie z.B. die Bright Sun, zur UV-Versorgung vorzuziehen, auch wenn der UV-Anteil "nur" etwa die Hälfte beträgt, da diese den ganzen Tag brennen würde:

    220 µW/cm² UV-B Osram VitaLux (eine Lampe bei 1m Abstand)
    130 µW/cm² UV-B Bright Sun Desert 70W (30 cm Abstand)

    Messungen von testudolinks.de

    Gruß
    Manuel

  • #2
    Hallo,
    Wasser lässt UV-Licht praktisch ungehindert durch. Verluste entstehen im Wesentlichen durch Streuung oder Beugung (je nach Größe) an Schwebeteilchen. In klarem gefiltertem Wasser sind in 1m Tiefe noch mehr als 80% der UV-Intensität vorhanden, die über der Wasseroberfläche in der Luft gemessen werden. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!

      Davon ging ich auch immer aus, dass das in etwa so ist. Ich habe jetzt nur auf zierschildkroete.de etwas über die Bright Sun gelesen, was mich etwas irritierte:

      "Ein großer Vorteil ist dass über den Tag verteilt die ganze Zeit UV-Licht abgegeben wird, bei der Osram UltraVitalux geschieht dies ja nur über einen kurzen Zeitraum, so dass man sich nicht sicher sein kann dass die Wasserschildkröte zu der Zeit sich auch unter der Lampe befindet."

      Dass nur über einen kurzen Zeitraum UV abgegeben wird, müsste doch egal sein, da eine zenrtal angebrachte Osram VitaLux Schildkröten auch in recht großen Becken mit UV versorgt, auch wenn sie sich nicht unmittelbar unter der Lampe befinden. Die Lampe wird ja recht hoch angebracht, so dass die Strahlung doch streut und das Tier erreichen sollte oder?

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Wasser lässt UV-Licht praktisch ungehindert durch. Verluste entstehen im
        Wirkt Uv im Wasser nicht sogar noch stärker?

        Julian
        Zuletzt geändert von lugubris; 04.02.2008, 16:00. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


        • #5
          Unwahrscheinlich, es sei denn du änderst die Gesetze der Physik. Man sollte auch dazu sagen, dass es auf das Wasser ankommt. Salz, Kalk, Schwebeteile, alles spielt eine Rolle.

          Kommentar


          • #6
            Ich weiß zwar nicht wie das bei UV ist aber man müsste evtl noch Reflektionen an der Wasseroberfläche ab einem bestimmten Einstralungswinkel berücksichtigen...

            Kommentar

            Lädt...
            X