Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau

Hy Leute
    Ich habe vor aus meiner Glasvitrine im Wohnzimmer 100x50x140 ein Geckoterrarium zu bauen. Sie ist aus Holz und die Front besteht aus 2 Glastüren. Meine Frage an euch ist nun, was ich nun genau beachten muss, was wichtig ist.

Ich möchte in diesem Terrarium Madagaskar Taggeckos halten. Mich beschäftigen Fragen wie Lüftung Beleuchtung, einen Selbstbau Wasserfall und Hintergrund.

Da das ganze ja aus Holz ist wollte ich die Wände mit Styropor und Fliesenkleber bearbeiten. Ist es möglich in die letzte Schicht Fliesenkleber Erde einzuarbeiten, damit das ganze in etwa naturgetreu aussieht? Lässt sich ein Wasserfall verwirklichen? Habe vor den in die Rückwand einzuarbeiten, sodass der Ursprung auf halber Höhe im Terrarium mündet und dann einen selbstgeformten Lauf hinunter in ein auffangbecken mündet. Wie bepflanzt man so ein Terrarium am besten?
    Bitte um viele Tipps und Anregungen.

mfG Korn
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 06.02.2008, 14:15.

Hallo,

einen Wasserfall würde ich nicht empfehlen - erstens schwierig zu verwirklichenn und - was wichtiger ist - für Phelsuma mad. grandis brauchts eigentlich nicht sooooooooooo feucht sein..........

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

die Idee das Terrarium mit Fliesenkleber zu bestreichen ist schonmal nicht schlecht. Allerdings würde ich keine Erde einarbeiten. Xaximgranulat oder Kokosfaser wäre eine gute Alternative.
      Falls du mit Madagaskar Taggecko Phelsuma mad. grandis meinst, so würde ich dir vor dem Bau eines Wasserfalls abraten. Die Geckos mögen es nicht so feucht... und ein Wasserfall -wenn beheizt- steigert die Luftfeuchte ganz schön.
      Ansonsten ist die Größe des Beckens für die Haltung der Geckos in meinen Augen ausreichend.
      Zur Beleuchtung: Wegen der höhe des Beckens halte ich zwei 70 W HQI Strahler für angemessen. Zusätzlich können noch T5 Röhren verwendet werden um den oberen Teil hell zu erleuchten.
      Zur Bepflanzung: Bei mir im Terrarium habe ich eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor. Auf diese Wand habe ich viele "Balkone" eingebaut auf die ich nachher die Pflanzen gesetzt habe. Ausserdem stecken noch zusätzlich Bromelien in Löchern in der Rückwand. In den Bodengrund habe ich Rank- und Kletterpflanzen gepflanzt die die Rückwand zusätzlich in Anspruch nehmen.

Gruß

Daniel

Kommentar

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
        Allerdings würde ich keine Erde einarbeiten. Xaximgranulat oder Kokosfaser wäre eine gute Alternative.
        So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt auf den Look an, den man erzielen will. Will man das Ganze eher pflanzlich aussehen lassen, dann wären die Vorschläge Xaxim oder Kokos sicher nicht schlecht. Aber hier gibt es eine fantastische Anleitung für sogenanntes "Hypertufa" oder Kunstfels, das eine Mischung aus Fliesenkleber (oder Beton) und Torf ist. Sieht sehr natürlich aus und hat auch einen leichten Touch von bräunlich-erdigem Aussehen. Außerdem wächst evtl. Moos drauf...

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

Hi,

der Link von Andruil ist gut...

Wenn du dich denoch für Kokoshumus entscheidest, das habe ich auch gemacht, ich habe allerdings auf die letzte feuchte Schicht Fliesenkleber einfach das Zeuigs draufgeworfen. Hält gut und sieht klasse aus, zumal der Fliesenkleber mit Abtönfarbe (Farbton bambus) gefärbt war. Gibt einen tollen Effekt.

Grüße
          Norbert

Kommentar

Ich stimme Tobias zu,
            Hypertufa hat eine sehr schöne
            Optik, habe bei mir zu Testen ein Baumstamm
            damit gestaltet, Moos wächst bisher noch nicht,
            dafür muss es aber auch sehr feucht gehalten werden.

Das verabeiten ist schon eine nette Sauerei,
            da du da mit einem Pinsel nichts machen kannst
            Das Trocken dauert auch länger als beim
            Fliesenkelber ca. 3Tag pro Schicht.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand.

Kommentar

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.Habe in meinem Terrarium noch zwei Podeste eingebaut.Benutzt habe ich den üblichen Silikonkleber für Terrariumbau.Dieser Essiggeruch vergeht einfach nicht so ganz,ist dieser Geruch schädlich für meine Bartagame?? LG Tina

Kommentar

Hallo,

wann hast du das denn geklebt? Im Extremfall können schon 2 Tage oder 3 vergehen, bis das ganz ausgedampft ist. Kommt immer auf die Menge Silikon an, auf die Temperatur im Raum, auf...

Viele Grüße,
                Tobias
                Zuletzt geändert von Anduril; 10.02.2008, 16:07. Grund: Nachts ists kälter als draußen

Kommentar

Moin!

Was ist denn für dich "das für terrarienba übliche" Silikon?
                  Ich benutz für alle Terrarienklebereien (Egal für welche Tiere und egal welches Material) immer Aquariensilikon.
                  Und das stinkt eigentlich nicht so heftig wie normales und ist auch recht schnell wieder geruchsfrei..

Grüße,

Aaron

Kommentar

Zitat von Aaron K. Beitrag anzeigen
                    Moin!

Was ist denn für dich "das für terrarienba übliche" Silikon?
                    Ich benutz für alle Terrarienklebereien (Egal für welche Tiere und egal welches Material) immer Aquariensilikon.
                    Und das stinkt eigentlich nicht so heftig wie normales und ist auch recht schnell wieder geruchsfrei..

Grüße,

Aaron
                    Genau den habe ich,kroch anschliessend aber so ziemlich nach Essig,nun sind drei tage rum,riecht aber immer noch einwenig..Aber danke für die antworten LG Tina

Kommentar

Moin!

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Genau den habe ich,kroch anschliessend aber so ziemlich nach Essig,nun sind drei tage rum,riecht aber immer noch einwenig..Aber danke für die antworten LG Tina
                      Dann hast du wohl einen anderen als ich.. Gibt ja genug verschiedene Anbieter..
                      Oder du benutzt extrem viel Silikon, dass es so lange noch ausgast.
                      Wie gesagt, ich hab kaum Probleme damit (Oder meine Naseschleimhäute sind schon im Eimer )

Grüße,

Aaron

Kommentar

Bei mir hat es 5 Tage gedauert, bis der Essiggeruch aus dem Terrarium weg war. 3 weitere, bis er aus der Wohnung verschwunden war.

Also ... Geduld

Gruß
                        ASmo

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                          Bei mir hat es 5 Tage gedauert, bis der Essiggeruch aus dem Terrarium weg war. 3 weitere, bis er aus der Wohnung verschwunden war.

Also ... Geduld

Gruß
                          ASmo
                          Danke euch,es wird schon besser.aber ist sowas denn schädlich für die Tiere. Wüßt ich trotzdem mal gerne..LG Tina

Kommentar

Eher nicht. Deshalb nimmt man ja das auf Essigbasis. Das ist sogar trinkwassergeeignet. Ich schätze, für die Tiere ist es im Zweifel nur mindestens ebenso eine Geruchsbelästigung, wie für dich; solange es noch danach riecht.

Kommentar

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
                              Eher nicht. Deshalb nimmt man ja das auf Essigbasis. Das ist sogar trinkwassergeeignet. Ich schätze, für die Tiere ist es im Zweifel nur mindestens ebenso eine Geruchsbelästigung, wie für dich; solange es noch danach riecht.
                              Danke für die Info LG Tina

Kommentar

Lädt...
                              X