Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge für Drinnen/Draußen- Terarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschläge für Drinnen/Draußen- Terarium?

Hallo,
    ich möchte für meine Tiere (Ch. Calyptratus) neuartige Terrarien bauen, die sowohl für die Aufstellung drinnen geiegnet sind, aber auch für den zeitweisen Einsatz draußen (im Sommer) zum Sonnenbaden geignet sind.

Ich nehme hier gern alle Vorschläge auf und versuche das beste daraus zu machen.
    Wer ebenso Interesse daran hat, kann dan meine Materiallisten, die Kalkulation, einen Bauplan o.ä. gern von mir erhalten. Evtl. besteht auch die Möglichkeit, dass ich gleich mehrere Terrarien baue und diese zum wirklich günstigen Preis ( Materialkosten + geringer Arbeitsaufwand) weitergebe.
    Bisher habe ich da nur ein Provisorium, so ein Drahtgestell, vom Prinzip her ein festeres Flexarium.
    Aber ich möchte den Tieren Stress durch das ständige Umsetzen ersparen.

Die Konstruktion muß leicht sein.
    Die Beleuchtung/Elektrik muß außerhalb liegen!
    Füe drinnen muß es insektendicht sein.
    Für draußen soll es insekten- durchlässig sein!!

Mir schwebt zunächst eine Konstruktion aus Styrodur vor. damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Styrodurwände will ich abnehmbar gestalten, um für den Draußen- Betrieb Sonne reinzulassen.
    Darunter sollen sich die Wände aus festem Maschendraht mit ca. 1 cm Maschenweite befinden.
    An diesem Material können sehr gut Äste und alles Zubehör befestigt werden.
    Die Größe sollte ca. 60 x 60 x 120 betragen.

Gern nehme ich weitere Anregungen entgegen!

Gruß an alle Terrarianer

Frank Lutterklas

Hallo Frank,
    ich verstehe nicht ganz was Du eigentlich möchtest. Einerseits kann man von Dir Material- und Konstruktionslisten und sogar fertige Terrarien gegen Bezahlung bekommen, andererseits sammelst Du noch Anregungen und hast dieses Terrarium noch nicht einmal gebaut? Wie wäre es denn zur Veranschaulichung erst einmal mit einem Bild oder einer Konstruktionsskizze? Und sind 60x60x120 nicht etwas wenig für ein Jemenchamäleon? Würden nicht die meisten für das Sommerquartier ein etwas größeres Terraruim bevorzugen?
    LG
    Jürgen

Kommentar

falls du es aus holz baust:
      es gibt Gewinde zum einschrauben. Die sind "aussen" wie eine dicke Holzschraube, und innen ist das Gewinde einer Eisenschraube.
      Damit kannst du auch Holzkonstruktionen so oft zusammen- und auseinanderschraubne wie du möchtest.
      Also z.B. die einzelnen Seiten deines Terrariums aneinanderschrauben bzw zum Transport wieder abnehmen. ...

soweit mein Vorschlag. Hab das teilweise auch schon so umgesetzt. Und für die Freilandterrarien im Sommer wird das dann noch etwas verbessert.

Auch gut, um aufzuchtterrarien platzsparend im Keller zu lagern, ohne dass das Holz durch ständiges auf- und zuschrauben kaputtgeht.

Kommentar

Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Ich suche konstruktive Vorschläge für Terrarien, die hauptsächlich drinnen stehen sollen. Bei gutem Wetter jedoch möchte ich die Tiere darin auch nach draußen stellen können. Also möglichst schnell und ohne die Tiere umsetzen zu müssen. Dazu müßten wohl abnehmbare Wände her. Kein großes Geschraube und leicht sein muß es auch.

Das heißt:
        1. Ich suche nach Ideen für eben solche Terrarien. Vielleicht ja hat schon mal jemand so etwas gebaut oder zumindest drüber nachgedacht.

2. Kann es daher noch keine Bilder oder Entwürfe geben.

3. Sind Materiallisten und Entwürfe natürlich!! im Gegenzug für die Vorschläge, die ich hier erhalte, für alle umsonst zu haben!
        Nur wenn jemand das Ergebnis gut findet und ich das für ihn/sie mitbauen soll, möchte ich dafür eine Kostenentschädigung ( nix mit Stundenlohn und so!) erhalten.

Gruß Frank

Kommentar

Hi,
          Also ich könnte es mir so vorstellen das du eine stabiles Gerüst aus vllt. Aluprofilen oder ähnlichem zusammenbaust und dann wie du schon gesagt hast die Wände mit Draht, bis auf die Vorderseite wo du normale Schiebescheiben oder eine Tür oder wie du es halt haben willst dran machst. Für drinnen könntest du dann aus Holz oder Styropor eine "Hülle" bauen mit drei Seiten welche du dann von hinten beischiebst und sich dann quasi ein normales Terrarium ergibt. Für den Sommer drausen nimmst du das einfach weg und du hast nur das Drahtgestell.
          Verstehst du das wie ich es meine?

Kommentar

Lädt...
          X