Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styropor und Schimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styropor und Schimmel

Hallo Ich baue gerade ein neues Terrarium. Ich habe gerade die Rückwand mit Styropor verkleidet und habe zwei "Balkone" heraus gebaut um dort später Pflanzen hinein zu setzen (in Blumentöpfen).
    Allerdings kann Aufgrund der Bauform jetzt nicht mehr überall Fliesenkleber und Epoxydharz heran. Besteht dann die Gefahr von Schimmelpilzen? Ist das eine Gefahr für die Rückwand? Es wird ein Phelsumenterrarium. Also nicht gerade trocken.

Hallo,

ich bin selbst gerade am Bau von meinem Phelsumenterrarium und habe auch "Balkone" in der Rück- / Seitenwand.

Warum kommst du nicht mehr überall mit Kleber und Harz ran ?

Denn Styropor verträgt sich mit Wasser nicht wirklich gut, in den Zwischenräumen der Styroporkugeln bildet sich ein toller spielplatz für alle möglichen Keime. Davon abgesehen, dass Heimchen und Grillen diese Stellen gezielt finden und sich dann dort durchknabbern.

Könntest du evtl Bilder von deiner Konstruktion machen ?
    Dann können ich und andere dir womöglich helfen, das Terrarium doch noch "dicht" zu bekommen.

Ich hab dir mal 2 Bilder von mir angehängt.

Gruß
    ASmo
    Angehängte Dateien

Kommentar

Unter dem Plumentopf ist es hohl
      Siehe Bild.
      http://212.105.198.13/tmp/IMG_0311.JPG
      Und ich wüßte jetzt nicht, wie man den sicher auffüllen könnte.

Kommentar

Hallo,

das versteh' ich jetzt nicht, wieso kommt man da nicht hin
        Sieht doch groß genug aus, als dass du da Fliesenkleber reinpinseln kannst und ggflls. auch Harz...

Grüße
        Norbert

Kommentar

Zitat von Shakeman Beitrag anzeigen
          Unter dem Plumentopf ist es hohl
          Und ich wüßte jetzt nicht, wie man den sicher auffüllen könnte.
          Bauschaum ... hab ich bei mir genauso gemacht ... (siehe Anhang)
          Vorteil ist auch, das der Fliesenkleber auf dem Bauschaum sehr viel besser hält, als auf dem Styropor und ne Dose Bauschaum kostet fast nix.
          Bauschaum lässt sich auch wesentlich besser mit nem Cutter in Form modellieren als Styropor.

Gruß
          ASmo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ASmodeus; 17.02.2008, 11:35.

Kommentar

Bauschaum?
            Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das dieser schädliche Inhaltsstoffe hat?
            Ich habe es jetzt abgeändert. Es war mir zu riskant.
            Hier die ersten Schritte seit gestern Abend.
            Mein Terrarienbau
            Vielleicht hat noch jemand informationen zu Tiefengrund, ob es eine Alternative zu Epoxydharz ist? Ich habe noch einen Kanister im Keller mit der Aufschrift "Ohne Konservierungsstoffe" allerdings kein grüner Engel von Hersteller Max Bahr.
            In den Halterungen habe ich Ablauflöcher gesetzt - Wo die meine Testmurmel hingelaufen ist. Die Schrägen habe ich doch etwas unterschätzt und zuerst die Löcher fasch gesetzt.

Kommentar

Hallo,
              Bauschaum aus der Dose ist ein ziemlich ekelhaftes Zeug bei der Verarbeitung (unbedingt alte Klamotten anziehen und Gummihandschuhe benutzen), aber ausgehärtet problemlos, erst recht wenn noch Epoxidharz oder Fliesenkleber drüber ist. Bei meinen Leopardgeckos ist jetzt seit über 6 Jahren die Kombination Styropor/Bauschaum/Fliesenkleber drin und es gibt damit keinen Ärger. Künstliche Felsen lassen sich mit Bauschaum auf jeden Fall sehr gut modellieren. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Noch mal zum Thema Bauschaum:
                kann man einen "Felsen" aus Bauschaum schneiden, dann mit Fliesenkleber und Epoxydharz überziehen und in feuchten Grund integrieren? Oder gammelt das auch irgendwann durch?

Kommentar

Moin,

schneiden kannst du erst, wenn der PU Schaum ausgehärtet ist, das sieht dann aber nicht mehr besonders schön aus.
                  Ich würde hier ein Gestell bauen, (Holz, Draht) und es dann einsprühen.
                  Danach kannst du es noch ein wenig nach deinen Vorstellungen formen.
                  Handschuhe, Spachtel u.ä. nicht vergessen.

Wir haben unsere Rückwand nach dem Aushärten mit Bootslack behandelt, (dann ca. 3 Wochen auslüften lassen) und mit Granitfarbe besprüht.

Solange keine größeren Tiere mit ihren Krallen Stücke aus dem Schaum reißen, ist es auch wasserdicht.

Gruß Carsten

Kommentar

Also wie gesagt ... ich habe es genau so gemacht ... Bauschaum, den in Form geschnitten, Fliesenkleber drüber, dann Epoxy drüber.
                    Bilder hab ich weiter oben gepostet.

Nicht mal mein Kater kommt da mit seinen Krallen durch

Gruß
                    ASmo

Kommentar

Ich warte schon seit Sonntag, das die erste Schicht Fliesenkleber trocken wird. Da wo ich richtig dick modelliert habe, kommt noch immer Wasser heraus verrückt.
                      Wie lange trocknet Bauschaum?

Kommentar

Hallo,

ich habe auch mindestens 48 Stunden nach jeder Schicht gewartet, manchmal länger (wenn ich keine Lust zum fliesenklebern hatte )
                        Frage mich aber gerade wieso du schon bei der 1. Schicht teils richtig dick modelliert hast. Mir hat man in den Terraristik-Foren gelehrt, die 1., besser sogar die ersten beiden Schichten ganz dünn mit dem Pinsel aufzutragen, angemischt fast wie Wasser. Und so habe ich es getan, mit einem super Ergebnis. Bei der 3. Schicht habe ich dann schon etwas dicker angemischt und die letzten beiden noch etwas mehr und es wurde toll

Kommentar

Ich habe die erste Schicht zum modellieren verwendet. Und die zweite Schicht etwas dünner und nachmodellieren. Gleichzeitig hat die zweite Schicht Struktur bekommen. Und die dritte Schicht wird bei mir Dünn und mit Farbpigmenten aus Erde angereichert. Die Schicht färbt dann die Strukturen nach.

Kommentar

Lädt...
                          X