Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi

nabend,

eine frage, ka ob ihr die beantworten könnt, aber jemand wird schon unter den Usern sein der es weiß.

Ich hab mir einen neuen HQI gekauft incl. Vorschaltgerät, dieses brummt jedoch, kann ich jetzt einfach ein anderes Vorschaltgerät dahin machen oder geht das nicht?

MFG BaShi

Kannst du. Aber es muss natürlich passen von der Leistung her. Wenn dein Strahler z.B. 70 Watt hat, muss das neue VG ebenso für 70 W ausgelegt sein.
    Brummen tun übrigens alle konventionellen Vorschaltgeräte. Es müsste dann also ein elektronisches sein.
    Siehe allerdings hier.

Kommentar

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
      Brummen tun übrigens alle konventionellen Vorschaltgeräte.

Nö, das tun diese nicht, zumindest dann nicht wenn sie in Ordnung sind.
      Wenn man bei einem Strahler der technisch in einem einwandfreien Zustand
      ist, etwas hören möchte, müsste man schon sein Ohr an den Strahler halten.
      Aber selbst dann hört man fast nichts. Das in Foren so oft über brummende
      Strahler geklagt wird, liegt nur daran das die meisten gebrauchte Geräte in
      einem Auktionshaus erwerben, und offenbar der Ansicht sind, diese müssten
      dann alle einwandfrei funktionieren. Und genau das ist der eigendliche Fehler.

@BaShi, ich würde den Verkäufer einfach mal darauf ansprechen, denn normal
      ist das nicht.

Gruß
      Zuletzt geändert von Defense; 19.02.2008, 21:11.

Kommentar

Gut, mag sein, dass gerade gebrauchte KVG aufgrund von gelockerten Verbindungen oder sonstwas besonders laut sind, oder sein können. Aber so ein Gerät, günstigerweise an einem Terrariendeckel/Lichkasten aus Holz montiert oder in den Unterschrank gelegt, hat aufgrund der niedrigen Frequenz und der Verbindung mit einem wunderbaren Klangkörper sehr wohl eine Neigung zum Brummen. Ist auch z.B. bei fabrikneuen Leuchtstoffröhren mit integriertem VG zu hören.

Viele Grüße,
        Tobias

P.S.: Natürlich stütze ich mich nur auf eigene Erfahrungen...

Kommentar

Lädt...
        X