Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vita Lux - Wärme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
    Hallo.

Wir haben darüber im Fachforum für Iguana schon sehr intensiv diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass die Vitalux immer noch die beste Variante für die Haltung dieser Tierart und den damit verbundenen Großraumterrarien ist.
    Hat sich wer ausgedacht?
    Wer hat die Beweise dafür, das in den Habitaten der Tiere diese UV Strahlung herrscht?
    Die Messungen der Habitate mit denen der Osram verglichen hat wer?
    Wer kann sagen, das den Tieren diese Strahlung reicht bzw. doch zuviel ist?
    Mit 2 Bright Sun bekomme ich diesselbe Wärme in einem Großraumterrarium, wie mit einer Osram.
    Habe aber dennoch
    a)Geld gespart
    b)die Umwelt (etwas) geschont

Sollten auch die Bright Sun im Einschaltmoment etwas mehr Strom verbrauchen als ihre angegebenen 70W, so fallen sie doch in den nächsten 5Min auf diese, weswegen ich den Beitrag von Mirac Käse finde, da ich meine öfter und kürzer betreibe und desweiteren ein Strommessgerät dazwischen gehängt habe.

Ob die Bright Sun für die Haltung anderer Tierarten die beste Lösung ist kann ich nicht beurteilen, mag aber durchaus sein.
    Das mag ich jetzt keineswegs bestreiten, mein Panama Urlaub und die Messungen liegen noch vor mir, aber:

Man sollte sich nur nicht auf eine UV-Quelle fixieren, sondern den Rahmen auch betrachten.
    ...sprüh mal gegen eine Bright Sun und dann gegen eine Vitalux...

platzende Grüße

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
      Hat sich wer ausgedacht?
      Wer hat die Beweise dafür, das in den Habitaten der Tiere diese UV Strahlung herrscht?
      ...
      Jahrzehntelange Erfahrung erfolgreicher Züchter und Halter von Tieren ohne jegliche Mangelerscheinungen, die mit der Vitalux bestrahlen. Sowas ist letztendlich wertvoller als jede Messreihe.

...sprüh mal gegen eine Bright Sun und dann gegen eine Vitalux...

platzende Grüße
      Die Regendüsen so auszurichten, dass sie nicht gegen die Vitalux sprühen, sollte schon machbar sein in einem Großraumterrarium

Gruß Bine

Kommentar

Auch wenn ich von Iguanas zugegebenerweise keine Ahnung habe: also wird jedes neu auf den Markt kommende Produkt nicht so gut wie die Ultravitalux sein, da es noch keine jahrzehntelange Erfahrung gibt?

Die Frage ist mehr rhetorischer Natur, da die Begründung in dem Posting über dem meinen einfach unschlüssig ist. Mit der gleichen Logik könnte man sagen "Äpfel sind besser als Birnen, weil wir sie seit Jahrzehnten essen und nicht sterben" und dass Tiere keine Mangelerscheinungen aufweisen heisst auch nicht, dass ein weiteres Produkt nicht besser sein kann als das konventionelle.

Ich will hier weder für das eine noch das andere Produkt werben und mir kein Urteil darüber erlauben, ob nun die Bright Sun oder die Vitalux besser ist (auch wenn erstere den Werten nach und der gleichzeitigen Verwendung als gute permanente Lichtquelle und Wärmespot im Vorteil zu sein scheint). Allerdings würde ich hier echt gerne eine auf schlüssigen Argumenten basierte Diskussion sehen

Kommentar

Hallo,
          Hat sich wer ausgedacht?
          Und wer sagt, dass diese Punkte bei der Bright Sun besser sind?

Beide Lampen haben ihre Vor- und Nachteile, und ja nach Einsatzzweck wiegen verschieden Punkte stärker, und eine von beiden Lampen ist besser geeignet.

Diese Grundsatzdiskussionen ohne praktischen Bezug sind bei zwei so unterschiedlichen Lampen doch sinnlos, oder nicht?

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo.

@Sarina:

Genau das habe ich mit meiner Aussage gemeint.

Terrarium ist nicht gleich Terrarium und Tierart nicht gleich Tierart.

Gruß

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Diese Grundsatzdiskussionen ohne praktischen Bezug sind bei zwei so unterschiedlichen Lampen doch sinnlos, oder nicht?
              Sehe ich auch so. An und für sich sollte man das sogar pro Einzelfall entscheiden.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
              X