Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HCI Empfehlungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HCI Empfehlungen?

Hallo.
    Ich lese immer wieder über die HCI Beleuchtung, diese soll laut den Aussagen besonders gut sein was die Helligkeit angeht. Ich kenne mich im grundsätzlichen mit den Werten von Leuchtstoffröhren T5 und T8, Wärmelampen, UV-Beleuchtung und ein wenig mit HQI aus. Nun habe ich einige Fragen, da ich beim nachforschen auf sehr viele Angaben gestossen bin, aber nicht unterscheiden kann welche für mich (Wüstenterrarium) von bedeutung sind:
    1. Welche Vorteile genau bringt mir HCI?
    2. Wie ist die Beleuchtung einer Fläche?
    3. Kann man nur mit HCI eine ausreichende Beleuchtung (helligkeit)
    erreichen, oder sollte man mit Leuchtstoffröhren kombinieren?
    4. Auf welche Angaben muss ich beim Kauf besonders achten? (Wie bei der
    HQI Beleuchtung z.B. auf zusätze wie NDL für Natural Day Light)
    5. Ist bei der Wahl der Wattzahl der Abstand zum Boden (habe einmal ca.
    80cm und einmal ca. 60cm von der Decke bis zum Bodensubstrat), oder
    ehr andere Faktoren entscheidend?
    6. Gibt es verschiedene Formen von Leuchtmitteln und Fassungen und
    welche ist am geeignetsten? (Direkter einbau in den Holzdeckel bzw.
    einbau auf oder an einer Glas/Lochblech Abdeckung)
    7. Kann mir jemand einige genaue Angaben machen, wie Hersteller,
    Bezeichnung, Watt, Fassung und den entsprechenden Halterungen bzw.
    Zusatz-/ Vorschaltgeräten? Oder vielleicht sogar direkt einen Link zu einer
    Komplettlösung?
    8. Gibt es neben HCI weitere Empfehlungen für die Grundausleuchtung?

Ich weiss das sind sehr viele Fragen, mir würden aber auch schon sehr grobe Angaben sehr weiter helfen!!! Wenn für passende Antworten weitere Angaben zur Haltung benötigt werden bitte Fragen, dann gebe ich die benötigte Information gerne!

Im vorraus schonmal vielen Dank für jede noch so kleine bemühung! :wub:

Lieben Gruß Steffi

Ganz kurz: HCI ist ein Produktname, keine allgemeine Bezeichnung. CDM-T zB ist das gleiche von der Konkurrenzfirma.
    Generell redest Du über Halogen- Metalldampfbrenner mit Keramikkolben.
    Im Vergleich zu den Brennern mit Quarzkolben (zB HQI) haben diese eine erhöhte Lebensdauer bei geringeren Intensitätsverlusten und Farbänderungen über diese Lebensdauer, aber auch die Lichtausbeute ist etwas höher.
    Ansonsten gilt für sie genau das gleiche, wei für dei Varianten, mit denen Du Dich ja auskennst (HQI). Sie passen in die gleichen Fassungen und funktionieren technisch gleich. Also keine Unterschiede bezüglich Reflektor, flimmern, Spektren etc pp.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Information. Das erleichtert die Suche schonmal enorm!
      Hatte gedacht das wäre eine kompliziertere Angelegenheit.
      Danke.

Gruß Steffi

Kommentar

Laufen die HCI-Leuchtmittel also gewöhnlich wie die HQI?
        Kann ich einfach ein HQI- mit einem HCI-Leuchtmittel ersetzen?

Kommentar

Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
          Laufen die HCI-Leuchtmittel also gewöhnlich wie die HQI?
          Kann ich einfach ein HQI- mit einem HCI-Leuchtmittel ersetzen?
          Ja

Kommentar

Super, danke ;-)

Kommentar

Zitat von DieSchneemann Beitrag anzeigen
              Hallo.
              Ich lese immer wieder über die HCI Beleuchtung, diese soll laut den Aussagen besonders gut sein was die Helligkeit angeht. Ich kenne mich im grundsätzlichen mit den Werten von Leuchtstoffröhren T5 und T8, Wärmelampen, UV-Beleuchtung und ein wenig mit HQI aus. Nun habe ich einige Fragen, da ich beim nachforschen auf sehr viele Angaben gestossen bin, aber nicht unterscheiden kann welche für mich (Wüstenterrarium) von bedeutung sind:
              1. Welche Vorteile genau bringt mir HCI?
              2. Wie ist die Beleuchtung einer Fläche?
              3. Kann man nur mit HCI eine ausreichende Beleuchtung (helligkeit)
              erreichen, oder sollte man mit Leuchtstoffröhren kombinieren?
              4. Auf welche Angaben muss ich beim Kauf besonders achten? (Wie bei der
              HQI Beleuchtung z.B. auf zusätze wie NDL für Natural Day Light)
              5. Ist bei der Wahl der Wattzahl der Abstand zum Boden (habe einmal ca.
              80cm und einmal ca. 60cm von der Decke bis zum Bodensubstrat), oder
              ehr andere Faktoren entscheidend?
              6. Gibt es verschiedene Formen von Leuchtmitteln und Fassungen und
              welche ist am geeignetsten? (Direkter einbau in den Holzdeckel bzw.
              einbau auf oder an einer Glas/Lochblech Abdeckung)
              7. Kann mir jemand einige genaue Angaben machen, wie Hersteller,
              Bezeichnung, Watt, Fassung und den entsprechenden Halterungen bzw.
              Zusatz-/ Vorschaltgeräten? Oder vielleicht sogar direkt einen Link zu einer
              Komplettlösung?
              8. Gibt es neben HCI weitere Empfehlungen für die Grundausleuchtung?

Ich weiss das sind sehr viele Fragen, mir würden aber auch schon sehr grobe Angaben sehr weiter helfen!!! Wenn für passende Antworten weitere Angaben zur Haltung benötigt werden bitte Fragen, dann gebe ich die benötigte Information gerne!

Im vorraus schonmal vielen Dank für jede noch so kleine bemühung! :wub:

Lieben Gruß Steffi
              Hallo Steffi,
              nach langem Ausprobieren und erhaltenen Tipps waren wir endlich lernfähig und machen Licht und Temperatur nun hauptsächlich mit HCI.
              Allerdings reichen unsere zwei HCI-Strahler allein für unser Terrarium (L/B/H 160/80/120cm) nicht aus.

Also haben wir es jetzt folgendermaßen bestückt und sind sehr zufrieden damit, was Helligkeit, Temperatur und Lichttemperatur betreffen:

- 1 HCI-Spot, Osram Powerball, 70 Watt, für die Wärmeplatz-Ecke
              - 1 HCI-Flooder, Osram Powerball, 70 Watt, für die Grundbeleuchtung
              - 2 Lumine Energiesparlampen, Daylight, 25 (130) Watt, für Helligkeit hoch oben
              - 4 SunGlo, 35 Watt, für die Grundtemperatur und zum Ausleuchten von ungewollten Schatten
              - 1 Hochvolt-Halogenspot, 75 Watt (unterstützend zum Erreichen der 50 Grad am Wärmeplatz)

plus eine Osram Ultra Vitalux zum Zuschalten.

Damit kommen wir (ohne die Vitalux) zwar auf knapp über 400 Watt, ich glaube aber, dass man es in einem Terrarium mit 120cm Höhe nicht günstiger realisieren kann, wenn gleichmäßige Ausleuchtung und empfohlene Temperaturen erreicht werden sollen. Manchmal greifen die Standard-Empfehlungen eben nicht mehr, dann muss man herumprobieren.

vg oskar_65

P.S.: Für technische Fragen bzgl. HCI schreib' mal Uwe* hier im Forum an.

Kommentar

Dank der Antworten bin ich schon ein gutes Stück schlauer geworden. Das Angebot an den Leuchtmitteln ist nur sehr gross. Leider findet man selten Seiten auf denen die Angaben der Hersteller genauer erklärt sind. Aber mit etwas suchen finden sich die richtigen Erklärungen.

@ oskar_65: Danke das du deine Erfahrung und die eigene Umsetzung geschrieben hast, aus solchen Beispielen kann ich am meisten lernen! Nett das du mir jemand sagst der bei den technischen Details vielleicht noch etwas mehr helfen kann.

Plane meine Beleuchtung über eine professionelle Schaltanlage regeln zu lassen. Denke das dadurch noch besser und einfacher ein natürlicher Lichtrhytmus umzusetzen ist. Hat jemand erfahrung mit einem solchen Umbau und vielleicht einen Tipp worauf man achten sollte? Werde das zwar von Elektro- Profis umsetzen lassen, aber die haben nicht unbedingt erfahrung bezüglich Terrarienbeleuchtung.

Lieben Gruß Steffi

Kommentar

Lädt...
                X