Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Dulux L

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Dulux L

Hallo.

So kurz und direkt ich kann:

Wie lang dürfen die Kabel/das Kabel zwischen Fassung/Starter/Leuchtmittel zu einem KVG (36W) höchstens sein?

Vielen Dank für (schnelle:wub: ) Antwort!

Kommt auf das Kabel an... jedes Kabel hat einen bestimmten Widerstand, an dem Spannung abfällt.

Kommentar

Hallo.

....ich meine bei EVG's für T5 ist doch oft eine Maximalzentimeterangabe aufgedruckt....auf der Dulux habe ich keine solche Angabe gefunden...?!

Also je dicker das Kabel isoliert, desto mehr cm kann ich rechnen?

Danke

Kommentar

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
        Also je dicker das Kabel isoliert, desto mehr cm kann ich rechnen?
        Nein: je besser das Kabel LEITET, desto länger darf die Verbindungsstrecke werden.

Kommentar

@tps42

Sorry für die laienhafte Frage: Wie nennt sich so ein "Hochleistungskabel" denn? ....bzw. brauche ich ab 50cm Länge ein besonders stark leitendes?

Danke!

Kommentar

So einen Begriff wie "Hochleistungskabel" gibt es nicht. Je größer der Durchmesser der Kupferadern im Kabel ist und je reiner das Kupfer ist, desto geringer der Widerstand. Was du wissen müsstest ist der spezifischen Leitwert des Kabels. Der wird aber nicht angegeben sein, solang du nicht etwas kaufst was viel zu teuer sein wird.

Verrat doch einfach mal mehr zu der Lampe, die du betreiben willst (genaues Fabrikat, Werte) und wie lang du das Kabel haben möchtest.

Kommentar

Hallo shad,

es sind die Dulux-L Teile vom Selbstbausystem von ENT:

Konventionelles Vorschaltgerät Vossloh Schwabe LN 36.149
              Leuchtmittel : Osram 36W Lumilux Cool White (2900 lm)
              Fassung und Starter ebenfalls wie im Onlinekataolg von ENT

Die Röhre soll als Zusatzlicht für den Wasserteil eines kleinen Paludariums vorne über/unter der Lüftung ( spritzwassergeschützt) eingesetzt werden. Das Kabel soll hinter das Terrarium führen, wo das KVG versteckt sein soll...
              Wunschkabellänge: 1 Meter

...hoffe ich konnte das nachvollziehbar erklären!

p.s.: Ich überlege mir -da ich 2 solcher 36W Röhren nutzen will- anstatt 2 KVG's 36W, ein 55W EVG zu kaufen. Sofern ich beide Röhren damit betreiben kann.

Vielen Dank!!

Kommentar

Ich denke das das mit einem Meter keine Probleme geben sollte.

Mfg MM

Kommentar

Ein Meter sollte in der Tat keine Probleme bereiten. Ab 3-4 Metern würde ich mal anfangen nachzurechnen. Allerdings irritiert mich deine Vorschaltgerätsache etwas: es würde mich sehr wundern, wenn du statt 2x36 Watt einmal 55 nehmen kannst. Soweit ich weiss muss das Vorschaltgerät die gleiche Leistung aufweisen wie die Röhren... und du kannst auch eigentlich nicht einfach 2 Röhren an ein VG machen. Wenn doch würde mich sehr interessieren wie

Kommentar

Ok, Dann ist die Frage beantwortet.
                    Vielen Dank!

@shad

Oh stimmt. 36 plus 36 gleich 72W ! ....gibt es denn Duo-EVG's für diese Wattstärke? ....im Internet habe ich überhaupt keine Duo-EVG's gefunden.

Danke nochmal,
                    jasper
                    Zuletzt geändert von FlyinFrog; 24.02.2008, 11:05.

Kommentar

Ich habe bislang keine "Duo VGs" gesehen. Es gibt höchstens schon fertige Geräte, wo du mehrere Röhren gleichzeitig verwenden kannst. Aber ob da dann ein Multi-VG oder einfach mehrere verbaut sind - keine Ahnung.

Kommentar

Hallo Jasper,

wie wäre es damit?

Oder suche in Ebay mal nach:
                        evg 36*

Gruß
                        Uwe

Kommentar

Lädt...
                        X