Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampen

Hey,

welche Lampen sollte ich in mein 80x60x150 Terrarium für ein Jemenchamäleon reintun.

Habe eine Zoomed 100 Watt

welche noch ?

Danke für eure HIlfe

Hallo,

rein: gar keine - Verbrennungsgefahr!
    Drüber: T5 + HQI

lg
    Conny

Kommentar

Schau mal unter dem Beitrag " die blonde Frau und das Chamäleon..."!!!:ggg:

Habe mir auch erlaubt eine sehr ähnliche Frage zu stellen....

Mann hab´s von allen Seiten bekommen!:ups:

Also bei den alten Einträgen hier wirst IMMER (ob du willst oder nicht)
      NUR immer HQI oder HQL und T5 lesen....:wall:

aber ich denke das (wie von Marc empfohlen) die Lucky Reptile Bright Sun Dessert bestimmt prima ist!
      Werde sie mir auch zulegen, damit mein Terrarium bald fertig ist!
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.02.2008, 11:42. Grund: Forenregeln! - Verniedlichung

Kommentar

Ist die Grundfläche des Terrariums nicht etwas klein für ein Jemenchamäleon?
        naja ...also meine Lampen hängen im Terrariums unter der Decke und da verbrennt sich niemand dran!
        Achtung Glas filtert die wichtigen UV-Strahlen heraus also kein Glas zwischen Licht und Terrarium!!!!
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.02.2008, 20:55. Grund: Forenregeln

Kommentar

Soll ich dann oben freiilassen oder wie soll ich mir das vorstellen ?

sonst würde ich eine Abtrennung mit gaze machen

Kommentar

Oben freilassen nicht, es geht darum dass sie NICHT an die Lampen kommen, d. h. nur etwas höher aber genau so frei ist auch wie DRIN. Mit DRÜBER meinte Conny nicht erreichbar. Gaze ist daher eine gute Idee...

Kommentar

Hallo Dirk,

wie lange machst du das mit der Beleuchtung denn schon so??

Gruß Ingo V.

Zitat von Dirk... Beitrag anzeigen
              Ist die Grundfläche des Terrariums nicht etwas klein für ein Jemenchamäleon?
              naja ...also meine Lampen hängen im Terrariums unter der Decke und da verbrennt sich niemand dran!
              Achtung Glas filtert die wichtigen UV-Strahlen heraus also kein Glas zwischen Licht und Terrarium!!!!

Kommentar

Zitat von debby_35 Beitrag anzeigen
                !:ups:

Also bei den alten Einträgen hier wirst IMMER (ob du willst oder nicht)
                NUR immer HQI oder HQL und T5 lesen....:wall:

aber ich denke das (wie von Marc empfohlen) die Lucky Reptile Bright Sun Dessert bestimmt prima ist!
                Werde sie mir auch zulegen, damit mein Terrarium bald fertig ist!
                Klar, das ist ja auch eine HQI, oder besser Halogen-Metalldampflampe.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...also meine Lampen hängen im Terrariums unter der Decke und da verbrennt sich niemand dran!
                  Wenn es nicht gerade um absolut tolpatschige Bodenbewoner geht, kann ich nur präzisieren NOCH hat sich Niemand dran verbrannt. Bei Chamäleons in so einem Setup garantiere ich dafür, dass es zu Problemen kommt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Die Wärmelampe hängt für das Tier unerreichbar, nur die UV-Lampe hängt so dass es rein hypothetisch dran kann und die ist gering von der Temperatur die kann man ohne problem anfassen

Kommentar

Die Wärmelampe hängt für das Tier unerreichbar,
                      ...das haben schon viele gedacht

Kommentar

Dank euch eine T5 lampe bestell ich heute.

Wollt noch fragen was die ZooMed 100 Watt ist eine HQL oder was ?

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen

Soviel ich weiß, bietet Zoo Med keine HQL an...
                          Du meinst bestimmt die Powersun, welche aber hauptsächlich den Bedarf an UV-A und UV-B deiner Tiere deckt.

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen

Die Lampe basiert auf HQL Technik. Das Vorschaltgerät ist hier in der Birne bereits integriert, so dass Du Sie direkt in E27 einschrauben und betreiben kannst.

Gruß
                            T m

Kommentar

Das "Vorschaltgerät" oist in diesem fall eine einfache Glühwendel und daher nennt sich das ganze Mischlichtlampe (= Mischung HQL+Glühlampe). Taugt als UVB Quelle, aber nicht wirklich für helles Licht. Zu geringe Lichtausbeute und zu armes Spektrum.
                              Die Lebensdauer von Mischlichtlampen kann man im übrigen erhöhen, wenn man sie mit einem Vorschaltgerät betreibt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X